Der Ruderer Florian Roller darf wieder aufs Wasser „Manchmal habe ich geglaubt, ich werde verrückt“

Von Andreas Eberle und Ralph Küppers
Der Ruderer Florian Roller aus Markgröningen steigt in der nächsten Woche wieder ins Training auf dem Bodensee ein. ⇥ Foto: Florian Roller

Nach achtwöchiger Zwangspause und viel Trockentraining darf der Markgröninger Florian Roller wieder aufs Wasser. Das Ziel ist die EM.

Eine entbehrungsreiche Zeit liegt hinter Florian Roller. Der 27-jährige Leichtgewichtsruderer aus Markgröningen und mehrfache Weltmeister hat aufgrund der Corona-Krise und der entsprechenden Vorschriften des Landes acht Wochen mit dem Rudern aussetzen müssen. Ab nächster Woche darf er nun wieder seiner Leidenschaft auf dem Wasser nachgehen. Die bevorstehende Lockerung der Einschränkungen durch die Politik bei den Outdoor-Einzelsportarten machts möglich. „Ich bin in den letzten 20 Jahren immer gerudert. Manchmal habe ich in den vergangenen Wochen geglaubt, ich werde verrückt – so sehr habe ich das Rudern vermisst“, sagt Roller, der in Konstanz studiert.

Sein großes Ziel sind jetzt die Europameisterschaften, die vom 9. bis 11. Oktober im polnischen Posen stattfinden sollen. Bis zum 31. Juli soll entschieden sein, ob diese tatsächlich ausgetragen werden können. Die Ruder-WM im slowenischen Bled ist bereits von August 2020 auf 2021 verschoben worden. Da längst auch alle Weltcups und ebenso alle Rennen in Deutschland abgesagt worden sind, wäre die EM der erste Wettkampf in dieser Saison – eine enorme Herausforderung für alle Teilnehmer. Allerdings bemüht sich Roller aktuell um einen Start als Gast bei den Schweizer Meisterschaften Mitte August, zumindest im Einer. Dafür müsste er für einen Schweizer Verein ins Wasser gehen.

„Die Bootshäuser sind Vereinsanlagen, und damit durften sie nicht genutzt werden“, erläutert Roller mit Blick auf die Einschränkungen, mit denen er und seine Mitstreiter sich seit Mitte März konfrontiert sahen. „Ich bräuchte nur eine halbe Minute, um das Boot rauszuholen. Aber dann darf ich es auch nicht vom Steg aus ins Wasser lassen.“ Denn auch der Bootssteg sei vom Betretungsverbot betroffen gewesen. Der Markgröninger fügt sarkastisch hinzu: „Von jeder Brücke aus dürfte ich mein Boot ins Wasser schmeißen, und auch vom Ufer aus dürfte ich überall in den See gehen. Aber damit würde ich mein Boot kaputtmachen.“

Trotz Corona hat der Masters-Student in den vergangenen Wochen fleißig trainiert – nur eben anders als sonst. Im Mittelpunkt stand das Grundlagentraining „Wettkampfspezifische Ausdauer für die Wettkampfhärte, das käme sowieso erst zwei Monate vor einer Meisterschaft“, sagt Roller. Sein Programm umfasste beispielsweise 100 bis 150 Kilometer Radfahren oder 25 bis 30 Kilometer Laufen. „Oder eine Runde Ruder-Ergometer, so 60 bis 100 Minuten“, sagt Roller. Manchmal habe er aber auch durchgemischt. „Dann ist es vielleicht nur eine Stunde Ergo gewesen, dafür dann noch 60, 70 Kilometer Radfahren“, sagt er. Zuletzt machte ihm beim Joggen allerdings ein geschwollener Knöchel Probleme.

Weil er mit dem Boot nicht aufs Wasser durfte und auf dem Trockenen saß, ruderte Roller kurzerhand auf dem Parkplatz vor seiner Studentenbude in Konstanz. „Wenn ich auf dem Ergometer bin, habe ich immer das Tablet dabei. Action-Filme sind dabei am besten, so etwas wie Herr der Ringe oder The Fast and the Furious. Wo nicht so viel geschwätzt wird und man einfach gucken kann und nicht so zuhören muss.“

Bei den Einheiten mit dem Ruder-Ergometer auf dem Parkplatz ist aber auch sonst einiges geboten gewesen. „Ich wohne ich ein bisschen außerhalb, direkt am Wald. Da kann ich zuschauen, wie die Leute mit ihren Hunden Gassi gehen oder wie das Eichhörnchen vorbeikommt. Auch der Hund vom Vermieter kommt her, bellt zweimal und geht wieder“, erzählt Roller.

Doch die Sehnsucht nach dem Rudern auf Bodensee und Seerhein war dennoch groß. Gerade als Binnenländer, der daheim bei der Stuttgarter Rudergesellschaft den ruhigen Neckar zwischen Untertürkheim und Bad Cannstatt gewöhnt ist, sieht er das Training auf dem Bodensee als Bereicherung. „Normalerweise fahre ich auf dem Stück zwischen Daimler und Wasen“, sagt Roller. „Aber wer nur so flaches Wasser kennt, muss sich bei Wettkämpfen an die Wellen gewöhnen. Und weil der Bodensee so groß und frei ist, gibt es da schon ganz ordentliche Wellen.“

Immer wieder hat er in den vergangenen Wochen Surfer und Kanufahrer auf dem Bodensee gesehen, während ihm selbst als Ruderer nur der sehnsüchtige Blick aufs Wasser blieb. Sein Boot sei eben technisch aufwendiger und brauche eine entsprechend schonende Behandlung – am Anfang und am Ende einer Trainingseinheit stehe nun mal der Bootssteg, so Roller.

Roller rudert wohl auch 2021

Der Markgröninger, der 2015, 2016 und 2018 mehrere WM-Titel gewann, steht nun voll im Saft und will noch einmal angreifen – vielleicht zum letzten Mal in seiner Laufbahn. „Aber wahrscheinlich hänge ich das nächste Jahr noch dran“, sagt er und setzt lachend hinzu: „Und ob ich danach ein Leben ohne Meisterschaften will, weiß ich jetzt noch nicht.“

Für die Leichtgewichtsklassen, in denen Roller an den Start geht, darf er im Einer maximal 72,5 Kilogramm, im Mannschaftsboot egal welcher Größe sogar nur 70 Kilogramm auf die Waage bringen. „Ich hab’s ganz gut“, sagt er. „Ich wiege sowieso immer nur 72 bis 73 Kilo, auch im Winter. Manche Kollegen legen in der Zeit aber auch schon mal auf 80 Kilo zu und müssen dann wieder abnehmen.“

„Sobald man wieder rudern kann, werde ich jeden Tag auf dem Wasser sein“, kündigt er an. „Das macht so viel Spaß. Und Ansteckungsgefahr gibt es doch eigentlich überhaupt keine. Im Boot bin ich im Training allein, und um das Boot herum, das allein schon mehrere Meter lang ist, hält jeder noch mal Sicherheitsabstand.“

 
 
- Anzeige -