Deutsch-Französisches Institut Ludwigsburg Konferenz für die Zukunft der Jugend

Von Gabriele Szczegulski
Prof. Dr. Frank Baasner bereitet mit dem Deutsch-Französischen Institut eine Zukuunftskonferenz vor. Foto: Werner Kuhnle www.kuhnle-foto.de

Als Höhepunkt zum 75.-jährigen Bestehen gibt es eine Abschlussveranstaltung mit hochrangigen Politikern.

Im Juli wird das Deutsch-Französische Institut (DFI) anlässlich seines 75-jährigen Bestehens eine deutsch-französische Zukunftskonferenz ausrichten. Es wird im Vorfeld eine repräsentative Meinungsumfrage in Deutschland, Frankreich und auch Italien geben, deren Ergebnisse auf der Ludwigsburger Konferenz vorgestellt und diskutiert werden. Inhalt der Umfrage sind Fragen zum gesellschaftlichen und politischen Klima, zu Sorgen und Hoffnungen der Bevölkerungen. Durchgeführt wird sie vom Institut Allensbach.

Umfrage hat einen europäischen Charakter

Die Erweiterung um Italien gibt, so erklärt der Leiter des DFI, Frank Baasner, den Ergebnissen mehr Gewicht, weil Deutschland, Frankreich und Italien gemeinsam zwei Drittel der Wirtschaftskraft der Euro-Zone bilden und ihre Bevölkerung 45 Prozent der EU-Bürger und -Bürgerinnen ausmachen. Die Umfrage hat also einen europäischen Charakter.

„Die Politik steht unter großem Handlungsdruck. Aber auch die Bevölkerungen Europas müssen sensibilisiert werden und nötige Veränderungen mittragen, deshalb ist die Einbindung der Zivilgesellschaft in diesen Prozess so wichtig“, sagt Baasner. Dem DFI komme hier künftig eine Vermittlungs-, Forschungs- und Analyseaufgabe zu.

Mit einer Abschlusserklärung der jungen Generation

Ergänzend zur Umfrage wird eine nicht repräsentative Fokusgruppe aus 30 bis 40 jüngeren Bürgern und Bürgerinnen gebildet, die sich mit denselben Fragen befassen. Es wird, so Baasner, auf möglichst große Diversität geachtet. Die Gruppe wird am Ende eine Ludwigsburger Erklärung „Next Generation“ veröffentlichen.

Höhepunkt des Jubiläumsjahrs wird eine Abschlussveranstaltung mit hochrangigen Gästen aus Deutschland und Frankreich im Juli sein. Sie wird im Schloss stattfinden und in Kooperation mit Stadt und Land organisiert. Die politische Prominenz aus den beiden Ländern wird mit den Vertretern der jüngeren Generation in Dialog treten.

Es sei angesichts tief greifender Veränderungen in Europa an der Zeit, dass das DFI neue Impulse in der Zusammenarbeit von Ländern kreiere, sagt Baasner. „Deshalb wird das DFI diese deutsch-französische Zukunftskonferenz in Ludwigsburg ausrichten, wo De Gaulle seine Rede zur Jugend gehalten hat“, sagt der Direktor des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg, Frank Baasner.

 
 
- Anzeige -