DHL-Packstation in Bönnigheim Kein Paket ohne Smartphone

Von Birgit Rieker
Die Packstation hinter dem Edeka-Gebäude in Bönnigheim in der Meimsheimer Straße kann nur über eine App bedient werden. Foto: /Oliver Bürkle

Eine Kundin beschwerte sich bei Rätin Renate Opiolla, dass sie ohne App nicht an ihre DHL-Sendung kommt. 

Empört meldete sich Stadträtin Renate Opiolla (SPD) im Verwaltungsausschuss zu Wort: Eine ältere Dame habe das Paket, das sie erhalten sollte, nicht bekommen, weil sie kein Smartphone hat. Kopfschütteln im Rat: Wo bleibt die Servicequalität der Post?

Paket lag in der App-gesteuerten Paketstation

Die Deutsche Post DHL sei wohl für ältere Menschen zu modern, mutmaßte Renate Opiolla. Sie berichtete: Die ältere Dame sei gerade einkaufen gewesen, als der Paketbote der DHL vorbeigekommen ist. Als sie zurückkam fand sie eine Benachrichtigung im Briefkasten, sie könne ihr Paket in der neuen App gesteuerten Packstation beim Edeka in der Meimsheimer Straße abholen. Die Kundin war dort und stand vor verschlossenen Boxen.

Auf ihren Anruf bei der DHL wurde ihr gesagt, sie könne ihr Paket auch umleiten in eine Packstation, bei der sie keine posteigene App brauche. Die Crux: Die nächste Packstation ist für sie unerreichbar in Kirchheim. Sie hat kein Auto und kann den ÖPNV, der mit langen Wegen verbunden wäre, nicht nutzen.

Die „Lösung“ der DHL: Das Paket ging an den Absender zurück. Zurück blieb eine frustrierte Kundin, die sich natürlich fragt, wie kann das sein? „Warum wurde kein zweiter Zustellversuch unternommen, das Paket bei Nachbarn abgegeben oder auf dem Grundstück deponiert?“, fragte Opiolla in ihrem Namen.

Ein Sprecher der DHL-Pressestelle in Stuttgart teilte auf BZ-Anfrage mit, dass es sich beim Edeka in Bönnigheim um eine „Lean Packstation“ handle. Dieser Automatentyp habe eine reine App-Bedienung und verfüge über kein Display. „Somit ist also ein Smartphone für die Paketabholung aus dieser Packstation erforderlich“, stellt er klar. Für Kunden, die ihre Pakete dahin bestellt haben, kein Problem.

Aber es gehen an diese Packstation auch sogenannte „benachrichtigte“ Pakete. Das sind Sendungen, die an eine Hausadresse adressiert sind, aber an eine Packstation zur Abholung umgeleitet werden, weil bei der Hauszustellung niemand angetroffen wurde, so der Pressesprecher. „Der Empfänger bekommt eine Benachrichtigungskarte. Hierauf ist vermerkt wie er mit der Post&DHL-App an sein Paket kommt. „Da die meisten Kunden mittlerweile über ein Smartphone verfügen, ist der Paketempfang unproblematisch“, sagt er. Aber er ergänzt: „Möchte die Kundin diese Art Benachrichtigung absolut nicht, gibt es auch hierfür eine Lösung. Die Kundin teilt uns ihren Wunsch mit und wir werden keine Benachrichtigung zu dieser Packstation mehr vornehmen.“ Birgit Rieker

 
 
- Anzeige -