Die Bönnigheimerin Saskia Tabler gibt ab April Gesangsunterricht Jetzt wird in der Musikschule auch gesungen

Von Jürgen Kunz
Die 25-jährige Bönnigheimerin Saskia Tabler bietet ab April in der städtischen Musikschule Gesangsunterricht an.⇥ Foto: Privat

Ab April bietet Saskia Tabler Gesangsunterricht in den Fachrichtungen Rock, Pop und Jazz. Die 25-Jährige ist ein Bönnigheimer Eigengewächs

Begonnen hat Saskia Tabler ihre musikalische Karriere wie viele in Bönnigheim bereits in der musikalischen Früherziehung, dann in der Bläserklasse und später in der Stadtkapelle Bönnigheim, wo sie noch heute Klarinette spielt. Aus ihrem leidenschaftlichen Hobby wurde nach dem Abitur an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg ihre Profession mit dem Abschluss als Chor- und Ensembleleiterin und als Gesangslehrerin der Fachrichtung Rock, Pop und Jazz. In der Bönnigheimer Musikschule, wo alles begann, wird sie ab April nun Gesang im Einzel- oder Gruppenunterricht geben.

„Das fehlt uns schon lange in unserem Angebot“, sagt Musikschulleiter und Stadtmusikdirektor Rainer Falk im Gespräch mit der BZ. Die Nachfrage sei zwar noch nicht dagewesen, aber mit Saskia Tabler könne man nun „ihr die Chance an der Musikschule“ gegeben, die ihr und uns gut tut“. Damit könne man, so Falk, auf den Zeitgeist der jungen Chöre reagieren mit dem Ziel, Verknüpfungen mit denen in Bönnigheim, Kirchheim und Erligheim zu entwickeln.

Die 25-jährige Saskia Tabler bekennt: „Musik hat mir schon immer viel Spaß gemacht.“ Nach dem Abitur hat sie zunächst privaten Gesangsunterricht genommen, und immer mehr kam bei der Sopranistin die Erkenntnis, beruflich etwas mit Musik machen zu wollen. Es folgten drei Jahre Ausbildung an der „Musication“, der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Musik, in Nürnberg.

Nach zwei Jahren Ausbildung zur Chor- und Ensembleleiterin hatte Tabler die Möglichkeit, nach einem einjährigen pädagogischen Aufbaustudium als Gesangslehrerin abzuschließen. „Gesangslehrerin als Ziel war schnell klar, weil es sehr viel Spaß macht, gemeinsam zu singen und anderen das beizubringen, was ich gelernt habe“, sagt die 25-Jährige. Im individuellen Einzelunterricht, aber auch im Gruppenunterricht will sie ihre Schüler bei der Stimmerziehung unterstützen und in der Gesangstechnik, aber auch in der Bühnenpräsenz fördern. Tabler: „Gerade bei Pop, Rock und Jazz muss der Spaß im Vordergrund stehen, aber natürlich auch die Technik des Singens.“ Im Unterricht begleitet sie ihre Schüler am Klavier, aber auch mit der Gitarre – und wenn es passt, auch mit der Klarinette.

Langer Kontakt

Dass sie gerade in der Bönnigheimer Musikschule nun Gesangsunterricht anbieten kann, freut die gebürtige Bönnigheimerin besonders. Der lange Kontakt zur Musikschule mache dies möglich, und es sei sehr schön, den Bönnigheimern das Singen beizubringen. „Gerade in Zeiten von Corona ist Musik etwas, das am meisten verbindet“, merkt Saskia Tabler an.

Info Ab 1. April bietet die Musikschule Bönnigheim Gesangsunterricht (Einzel- oder Gruppenunterricht) in den Fachrichtungen Rock, Pop und Jazz an. Weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail: musikschule@boennigheim.de oder täglich von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter (07143) 27 32 45.

 
 
- Anzeige -