Einweihung Feierlaune in der neuen Ortsmitte

Von Michaela Glemser
Die Sersheimer und Bürgermeister Jürgen Scholz feierten die neue Ortsmitte.⇥ Foto: Oliver Bürkle

Fast ganz Sersheim ist bei der Einweihung der neuen Fläche rund um den Markt auf den Beinen. Im Dezember soll der endgültige Abschluss der Arbeiten mit einem Glühweinfest gefeiert werden.

"We are the champions“ intonierte das Orchester des örtlichen Musikvereins, und Bürgermeister Jürgen Scholz blickte von der „spanischen Treppe“ am Markt zufrieden auf die zahlreichen feiernden Besucher in der Talstraße, im anschließenden Kreuzungsbereich mit der Sedanstraße bis hinüber zum Schlösslesbrunnen.

„Wir sind wirklich Champions. Als wir vor zwei Jahren mit den Bauarbeiten begonnen haben, konnten wir vieles nicht vorhersehen. Vor allem unter der Erde hat uns auch vieles Unerwartetes überrascht. Daher muss ich den Anwohner ein großes Lob aussprechen, die alles ertragen haben“, machte der Sersheimer Rathauschef bei der offiziellen Einweihung der neuen Flächen am Markt am Samstag deutlich.

Scholz dankte auch den beteiligten Firmen und den zuständigen Planern Oliver Daeges, Michael Gräther und Landschaftsplanerin Anette Striegel für den gelungenen Ablauf der Neugestaltung.

„Noch ist die Leidenszeit nicht ganz vorbei, obwohl wir schon vieles geleistet haben. Am 23. Dezember dieses Jahres soll mit einem Glühweinfest an dieser Stelle der endgültige Abschluss der Bauarbeiten in der Ortsmitte gefeiert werden“, betonte Scholz.

Aber das Freibier für die Festgäste hat sich auch am Samstag schon gelohnt, denn immerhin wurde bisher die Fahrbahn der Talstraße erneuert, Bremsschwellen eingebaut, Parkbuchten erstellt, die Gehwege saniert, der Leitungsausbau inklusive der Nahwärmeversorgung vorgenommen, und attraktive Pflanzflächen geschaffen.

„Spanische Treppe“ in Sersheim

Diese Baumaßnahmen, die bereits im August 2020 größtenteils abgeschlossen waren, haben Investitionen in Höhe von 2,1 Millionen Euro erfordert. Anschließend rückten die Bagger zur Fläche am Markt vor, die neu strukturiert, gepflastert und mit einer „spanischen Treppe“ nach dem bekannten Vorbild in Rom versehen wurde.

Neues Beleuchtungskonzept

Ein neues Beleuchtungskonzept, die Neugestaltung der angrenzenden Parkplätze mit Ladestationen für E-Autos und E-Bikes sowie die barrierefreie, blindengerechte Ausführung verleihen der Fläche am Markt ein völlig anderes Gesicht.

Die Baukosten mit dem angrenzenden Straßenbau beliefen sich auf insgesamt rund 2,85 Millionen Euro. Beim Platz am Schlösslesbrunnen, der versetzt und an den ein Bachlauf angeschlossen werden wird, laufen derzeit noch die Bauarbeiten.

Der gegenüberliegende Platz vor dem Pflegeheim erhält ebenfalls einen neuen Pflasterbelag.

Ebenfalls bis Ende des Jahres wird noch die Canaleser Straße saniert, die Fahrbahn in der Schloßstraße erneuert und mit einem durchgängigen einseitigen Gehweg versehen, die Sedanstraße auf Vordermann gebracht und mit einem neuen Parkierungskonzept ausgestattet sowie der Platz vor dem neuen Wohnkomplex auf dem ehemaligen Feuerwehrareal mit Pflanzen und einem verkehrsberuhigten Bereich gestaltet.

Doch bevor am Montag wieder die Bauarbeiter das Zepter in die Hand nehmen, herrschte in der Ortsmitte ausgelassene Feierstimmung. Die Sersheimer Vereins GbR, welcher der Turnverein, der VfR Sersheim, der Sport- und Kulturverein, der Musikverein sowie der Tennisclub angehören, sorgte für die Bewirtung der vielen Festgäste.

Die kleinen Besucher freuten sich über lustige Runden auf dem Karussell, versuchten ihr Glück an einer Wurfmaschine. Leckere Naschereien gab es am Stand des Evangelischen Kindergartens mit Crepes oder Keksen sowie bei den Kuchenspezialitäten der Landfrauen. Später am Abend nachdem die Mitglieder des Musikvereins unter der Leitung von Dirigent Matthias May sowie des Liederkranzes Sersheim die musikalische Unterhaltung Marcel Galo und Ben Reichert überlassen hatten, herrschte auch an der Cocktailbar reger Andrang.

Open-Air-Atmosphäre

Die beiden Musiker aus Vaihingen/Enz und Freiberg am Neckar zeigten, welche echte Open Air-Atmosphäre die neue Fläche am Markt ermöglicht, die künftig, nach dem Wunsch von Bürgermeister Jürgen Scholz, auch beim traditionellen alljährlichen Luggelesfest die Besucher anziehen soll. „Die Mühen der vergangenen Bauphase haben sich wirklich gelohnt“ war der Tenor der meisten Festbesucher.

Lesen Sie mehr zum Thema: Brunnen soll bald fertig sein

 
 
- Anzeige -