Ellental-Gymnasien Bietigheim-Bissingen Küche mit Kochduell eingeweiht

Von Gabriele Szczegulski
Die Siebtklässler Kai, Jakob und Lasse (vorne von links) kochten gegen die Neuntklässlerinnen Ella, Leonie und Louise (hinten von links). Elternratsvorsitzende Heike Schlegel (hinten, Zweite von links) und Sozialarbeiterin Elfriede Steinwand (hinten, Zweite von rechts) organisierten das Kochduell. Foto: /Martin Kalb

Seit Februar kann die neue Schulküche in den Ellental-Gymnasien benutzt werden. Offiziell eingeweiht wurde sie mit einem Wettbewerb zweier Schülerdreiergruppen.

Salatbowl, Spargel-Risotto und Quarkcreme mit Erdbeeren und Rhabarber – das war die Menüfolge beim ersten Kochduell in der neuen Küche der Ellentalgymnasien. Mit diesem Wettbewerb wollten Elternbeiratsvorsitzende Heike Schlegel und die mittlerweile pensionierte Schulsozialarbeiterin Elfriede Steinwand zeigen, was in der neuen Schulküche der Ellentalgymnasien alles möglich ist.

Soziales Miteinander fördern

Die Stadt hatte die Küche in der Ausweich-Mensa einbauen lassen. „Sie soll soziales Miteinander, gemeinsames Kochen und Essen in der Schule fördern“, sagt Heike Schlegel, die sich gemeinsam mit Steinwand stark für den Kücheneinbau gemacht hatte.

Für den Kochwettbewerb, der am Mittwoch stattfand und der gefilmt wurde und auf der Website des Gymnasiums veröffentlicht wird, konnten Schülerdreiergruppen sich bewerben. Sechs Gruppen, alleine vier aus einer neunten Klasse, bewarben sich.

Ideen für künftige Nutzung

Zusätzliche Aufgabe war es, Ideen für die künftige Nutzung der Schulküche mitzuteilen. Dabei wurden ein Backwettbewerb, eine Koch-AG, das Anbieten von gesundem Frühstück oder das abwechselnde Kochen der Klassen als Aktivitäten vorgeschlagen.

Dass das Kochen im Trend bei den Jugendlichen liegt, bestätigte sowohl die Mädchengruppe mit den Neuntklässlerinnen Ella, Leonie und Louise, als auch die Jungenkochgruppe mit den Siebtklässlern Kai, Jakob und Lasse.

„Natürlich koche ich zu Hause, am liebsten mit meinem Vater. Jeden Montag mache ich beispielsweise Nudelsalat mit frischen Zutaten“, sagt Lasse. Und Jakob antwortet auf die Frage, ob er schon mal Risotto gemacht hat, mit einem klaren „Natürlich“. Ella, Leonie und Louise sind Vegetarierinnen und „alleine, um gutschmeckende, ausgefallen Alternativen zu Fleisch“ zu haben, kochen die drei. Ihr Salatteller weist denn auch geschmorte Pilze und Tofu auf, während in der Bowl der Jungs die Besonderheit rote Linsen sind.

Das Spargelrisotto von Kai, Jakob und Lasse ist schön „schmotzig“, wie Juror Paul Raisch, Auszubildender im dritten Lehrjahr im Restaurant Rose von Benjamin Maerz in Bietigheim, bemerkt. Gemeinsam mit Karin Kunstmann, Sachbearbeiterin für Schulen der Stadt Bietigheim-Bissingen, und Gabriele Szczegulski, Redakteurin der BZ, beurteilt er fachmännisch das Menü. Die Gruppen haben zwei Wochen vorher die Menüfolge bekommen und konnten sich eigene Rezepte aussuchen und haben auch, wie die Schüler und Schülerinnen erzählen, sie zuvor zu Hause ausprobiert.

Das Risotto der Mädchen ist dekorativ angerichtet, innen mit weißem Spargel und außen mit grünem. Zum Nachtisch gab es Quarkcreme mit Erdbeeren und Rhabarber. Auch hier befand die Jury beide Versionen „sehr lecker“, auch wenn beide in der Ausführung verschieden waren: Die Mädchen machten einen Schichtquark mit zu Kompott verarbeitetem Rhabarber und frischen Erdbeeren, während die Jungen beide Obstsorten zu Kompott verarbeiteten.

Wiederholung erwünscht

Die Jury entschied deshalb, keinen absoluten Gewinner zu küren, sondern beide Gruppengleichwertig zu stellen. „Ich hoffe wirklich, dass dieses Kochduell weitergeht, es hat so viel Spaß gemacht“, sagt Louise. „Unsere Klassenkameraden waren echt traurig, dass sie nicht ausgewählt wurden“, sagt auch Leonie. Elternbeiratsvorsitzende Heike Schlegel hofft durchaus auch auf eine Wiederholung des Kochduells in der neuen Schulküche.

 
 
- Anzeige -