Event in der Innenstadt Viel los beim Kastanienbeutelfest in Ludwigsburg – die Highlights und Neuerungen

Von Anne Rheingans
In der Innenstadt von Ludwigsburg war am Sonntag einiges los. Foto: Simon Granville

Beim Kastanienbeutelfest wird in Ludwigsburg erneut einiges geboten. Neben bewährten Aktionen gibt es in diesem Jahr auch Neuerungen.

So sonnig wie im Vorjahr war es an diesem Sonntag zum Kastanienbeutelfest in Ludwigsburg zwar nicht. Dennoch war die Traditionsveranstaltung in der Innenstadt im Vergleich zu den Vorjahren gut besucht. Rund um den Marktplatz wurde den Besuchern einiges geboten.

Erstmals seit vielen Jahren fand wieder ein Kunst- und Genussmarkt statt, der bereits am späten Vormittag auf dem Marktplatz startete. An mehr als 80 Ständen durfte probiert und gestöbert werden. Kulinarische Spezialitäten waren ebenso zu finden wie Kunsthandwerk, Kleidung, Keramik und andere dekorative Waren.

Mehr als 80 Stände auf dem Marktplatz – ein Highlight: Kastanienbier

Mit ihrem Kastanienbier war Vanessa Pantoudis aus Ludwigsburg vertreten. Die Bier-Sommelière kam mit ihrer Produktneuheit, die eine Hommage an ihre Heimatstadt sein soll, bei den Besuchern des Festes gut an.

Bier-Sommelière Vanessa Pantoudis mit ihrem Kastanienbier. Foto: Simon Granville

In der Wilhelmstraße, die für diesen Zweck gesperrt war, entstand eine Aktionsfläche für Blaulichtfans. Dort präsentierten Rettungsdienste ihre Fahrzeuge. Auch Musik, Tanz und verschiedene Aktionen für Familien wurden am Nachmittag in der Innenstadt geboten.

Der Name des Festes geht auf David Friedrich Beutel zurück, der als Aufseher der Ludwigsburger Alleen Ende des 18. Jahrhunderts dafür Sorge trug, dass die Kastanien den Wildtieren vorbehalten blieben. Seit 2009 wird das Fest jedes Jahr im Herbst gefeiert.

 
 
- Anzeige -