Familienunternehmen aus Bönnigheim ist verkauft worden Ziegelwerk Schmid: Besitzer wechselt

Von
Das Ziegelwerk Schmid in Bönnigheim aus der Luft. Ein Unternehmen aus Dachau hat es übernommen.⇥ Foto: Werner Kuhnle

Die Hörl+Hartmann Ziegelwerke aus Dachau kaufen  das Familienunternehmen aus Bönnigheim.

Das Bönnigheimer Ziegelwerk Schmid kommt in neue Hände. Die Hörl+Hartmann Ziegelwerke aus Dachau haben das Werk mit Wirkung zum 1. Juli 2021 übernommen, teilen sie mit. Mit der Übernahme weite der größte familiengeführte Ziegelhersteller Deutschlands sein Vertriebsgebiet in Baden-Württemberg und der Metropolregion Stuttgart aus. Alle Mitarbeiter des Bönnigheimer Werks seien mit einer Beschäftigungsgarantie übernommen worden. Zudem wurden umfangreiche Investitionen angekündigt.

Das Ziegelwerk Schmid, seit 1602 in Familienbesitz, sei das älteste aktive inhabergeführte Ziegelwerk in Deutschland. Die aktuellen Marktveränderungen, wie beispielsweise der Konzentrationsprozess und die Digitalisierung verlangen nach überregionalen und größeren Firmengebilden. Deshalb haben sich die Familien Schmid entschlossen zu verkaufen und diese Herausforderungen gemeinsam mit Hörl+Hartmann anzugehen, heißt es in der Mitteilung.

Hörl+Hartmann produziert künftig an den Standorten Dachau, Gersthofen, Klosterbeuren, Deisendorf, Hainburg und Bönnigheim jährlich rund 385 Millionen Mauerziegel-Einheiten. Das Portfolio umfasst innovative und qualitativ hochwertige Hochlochziegel. Darüber hinaus werden zahlreiche keramische Systemprodukte für den Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie den Geschosswohnungs- und Gewerbebau angeboten.

„Das Ziegelwerk passt geradezu perfekt zu uns“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Hörl. „Wir haben eine ähnliche Produktphilosophie, verfügen über starke Marken und sind regional bestens aufgestellt.“ Mit der Übernahme eröffne sich ein enormes Zukunftspotenzial. Neben bestehenden und neuen Premiumprodukten sollen Synergien in Marketing und Vertrieb den wirtschaftlichen Erfolg an allen Standorten dauerhaft sichern.

 
 
- Anzeige -