Fanclub 1860 München Löwenstarke Truppe

Von Susanne Yvette Walter
Von links: Jürgen Pfeiffer, Helmut Reiner, der neue Ehrenlöwe Bernhard Winkler, TSV 1860 München Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer, der Präsident der Sersheimer Löwen Marcus Feile und sein Vize-Präsident Frank Pfeiffer. Foto: /Oliver Bürkle

Der Fanclub Sersheimer Löwen feiert 20jähriges Bestehen

Vor genau zwanzig Jahren gründete sich der Fanclub zum Verein 1860 München, Sersheimer Löwen. Das war am Wochenende Anlass für ein großes Fest im SKV-Biergarten in Sersheim. Die Jubiläumstorte schnitten Jürgen Pfeiffer, Gründungsmitglied bei den Sersheimer Löwen, Mädchen für alles oder auch der „Kümmerer“, wie er sich selbst bezeichnet, und Originale aus den Reihen von TSV 1860 München gemeinsam an.

„Exklusiver Fanclub“

Marc-Nicolai Pfeifer der kaufmännische Geschäftsführer der Profifußball-Abteilung war gekommen und freute sich über die herzliche Festgemeinde, die ihn hier in Sersheim erwartete. „Das hier ist ein exklusiver, toller Fanclub. Seit zwanzig Jahren verkörpert er unsere Löwenwerte, das Familiäre, auf Augenhöhe, das Bodenständige. Deshalb gehört es für uns zur Wertschätzung, dass wir her kommen, wenn hier Jubiläum gefeiert wird“ erklärt er. „Über 100 Fanclubs gibt es schon. Fünf bis sechs neue gründeten sich in der letzten Saison. Die Menschen sehnen sich nach Gemeinschaft und das Vereinsleben trägt dazu bei, dass Menschen mit dem selben Interesse auch wieder zusammen kommen können“, betont Felix Hiller, Fan und Fanclubbeauftragter des TSV 1860 München. Er ist gerne mit dabei, wenn sich neue Fanclubs gründen. Es kommt gut an bei den Sersheimer Fans, dass sie mit vielen anderen die Begeisterung für 1860 München teilen. Immer wieder wird beim Jubiläum zünftig aufgespielt von den Enzinger Dorfmusikanten mit neun Musikern in der Miesbacher Tracht. Jürgen Pfeiffer erzählt immer wieder gerne, wie es vor zwanzig Jahren zur Gründung des Vereins kam. „Wir, die ehemaligen Fußballspieler aus Sersheim, haben sich zusammen gefunden und sind zusammen nach München gefahren über die Jahre. Wir haben im Mannschaftshotel übernachtet und da kam diese Idee auf nach dem vierten, fünften Weißbier: Wir machen einen Fanclub.“ Und warum FC München in Stuttgart? Mein Vater hat vor rund 50 Jahren in München auf dem Oktoberfest ausgeholfen nebenher. Auf der Rückfahrt hatte er zwei Wimpel dabei einen roten und einen blauen. Ich bekam den blauen für 1860 München und seither ist es so.“

Aus der alten Fußballerzeit Sersheim sind im Moment noch Leute dabei, die andere Proficlubs als Favoriten haben. „Die nehmen wir auf. Und an den Tagen, an denen wir Feste haben oder Ausflüge sind sie Löwen.“

Winkler nun „Ehrenlöwe“

Zum Jubiläum kam auch Bernhard Winkler, ein „Star zum Anlassen“, so Jürgen Pfeifer. „Er war vor Jahren Torjäger bei 1860 München und hat den Aufstieg mitgestaltet. Er hat mit seinem Sturmpartner 34 Tore gemacht. Das war 1993 und der Verein stieg wieder auf in die erste Liga“, wusste Pfeiffer zu erzählen. Bernhard Winkler wird in Sersheim sofort zum „Ehrenlöwen“ gekürt.

Fanclub hat 18 Mitglieder

Aktuell hat der Fanclub Sersheimer Löwen 18 Mitglieder. Jürgen Pfeifer: „Mehr geht nicht, weil wir in der Satzung die Klausel haben entweder 18 Mitglieder oder 60 in Anspielung auf 1860 München. Zu diesem Zahlenspiel gehört auch, dass der Jahresbeitrag von 18 Euro und 60 Cent am 18.6. abgebucht wird. Pfeiffer: „Deshalb feiern wir heute das 18. Jubiläum, das wir schon vor zwei Jahren feiern wollten. Pandemiebedingt ging es nicht. Dann eben 18 plus zwei.“

Über mangelndes Interesse am Jubiläum können sich die Sersheimer Löwen nicht beklagen. Sie sind bekannt im Ort, haben sie doch so schöne Traditionen hier eingeführt wie das Maibaumstellen, eine urbayrische Tradition. Die Sersheimer Löwen schmücken auch den großen Weihnachtsbaum im Ort. Das übernahmen die Löwen von den Landfrauen. „Wir haben gleich gesagt, wenn wir das übernehmen machen wir gleich ein Fest mit Glühwein und Würstchen“. macht Pfeiffer deutlich. Den Christbaum im Ort schmücken die Löwen natürlich mit blauen Kugeln und weißen Päckchen. „Wir sind stolz auf das kleine Team mit dem wir unsere Feste bewältigen“, erklärt Jürgen Pfeifer. Froh ist er auch darüber, dass das Jubelfest so gut angenommen wird. „Unsere Löwen sind ja im Moment Tabellenführer und wir gehen davon aus und hoffen dass sie Meister werden und aufsteigen.“ In Sersheim werden die „Löwen“ schon jetzt gefeiert.

 
 
- Anzeige -