Feuerwehr Hausbrand in Freiberg: 500 000 Euro Schaden und Einsturzgefahr

Von bz
Großeinsatz der Feuerwehren in Geisingen. ⇥ Foto: MARTIN KALB

Den ganzen Tag über waren die Wehren im Einsatz.

Nach wie vor ungeklärt ist die Ursache eines Brandes, der am Mittwochmorgen, gegen 7.20 Uhr in einem Wohnhaus in der Bilfinger Straße in Freiberg-Geisingen ausgebrochen ist, teilt die Polizei mit. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatten sich drei der vier Anwohner und ein Besucher in dem Haus aufgehalten. Sie konnten sich alle ins Freie retten. Einer von ihnen wurde mit Brandverletzungen und Anzeichen einer Rauchgasvergiftung und ein weiterer ebenfalls mit Vergiftungsanzeichen ins Krankenhaus gebracht. Möglicherweise sind auch zwei Hunde verendet.

Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge wurde der Brand im Erdgeschoss des in Hanglage gebauten, viergeschossigen Fachwerkhauses ausgelöst. Von dem betroffenen Zimmer breiteten sich die Flammen sehr schnell über das Treppenhaus bis zum Dach aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Freiberg, Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung nur mit Atemschutz vorgehen, so die Polizei. Im Zuge der Löscharbeiten musste auch das Dach des Hauses geöffnet werden. Rund 30 Feuerwehrleute waren am Nachmittag noch damit beschäftigt, Glutnester in den Fachwerkwänden zu bekämpfen.

Das Haus ist nach einer ersten Begutachtung durch Spezialisten des Technischen Hilfswerks einsturzgefährdet und kann derzeit auch von Brandermittlern nicht betreten werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 500 000 Euro geschätzt. Freibergs Bürgermeister Dirk Schaible und Kreisbrandmeister Andy Dorroch machten sich vor Ort ein Bild. Die betroffenen Anwohner werden durch die Stadt Freiberg untergebracht oder kommen bei Bekannten unter.

 
 
- Anzeige -