Flüchtlingsunterkunft Fischerpfad Versuchter Mord in Bietigheim

Von bz
Die Tat geschah in der Sporthalle Fischerpfad in Bietigheim-Bissingen, in der derzeit Geflüchtete untergebracht sind. Foto: /Martin Kalb

Zwei Männer wurden von einem Dritten beauftragt, jemanden in der Flüchtlingsunterkunft Fischerpfad in Bietigheim-Bissingen umzubringen.

Drei Männer im Alter zwischen 24 und 48 Jahren befinden sich in Untersuchungshaft, nachdem sie bereits in der Nacht zum Montag, 6. März, versucht haben sollen, einen 40-Jährigen zu töten, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am gestrigen Dienstag mit.

48-Jähriger beauftragt Mord

Den Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zufolge soll ein 48-Jähriger zwei 24 und 27 Jahre alte Männer beauftragt haben, den 40-Jährigen umzubringen, da dieser ihm Geld geschuldet habe. Die beiden jüngeren Tatverdächtigen sollen daraufhin in der Tatnacht gegen 1.30 Uhr in den Schlafraum des Geschädigten in einer Flüchtlingsunterkunft in der Straße „Im Fischerpfad“ in Bietigheim-Bissingen eingedrungen sein.

Sie sollen das Opfer unvermittelt angegriffen, ihm sein Mobiltelefon entwendet, mit dem Griff eines Messers auf ihn eingeschlagen und ihn gewürgt haben. Als Zeugen und Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einschritten, flüchteten die beiden. Der verletzte Geschädigte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Auftraggeber wird festgenommen

Der 48 Jahre alte Auftraggeber konnte vor der Flüchtlingsunterkunft vorläufig festgenommen werden und wurde am selben Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des bestehenden Verdachts des versuchten Mordes, setzte ihn in Vollzug und wies den 48-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Tatverdächtige werden ermittelt

Den Beamten der Kriminalpolizei gelang es rasch, die beiden geflüchteten Tatverdächtigen zu ermitteln, heißt es in der Mitteilung weiter. Mit Beschluss des Amtsgerichts Heilbronn wurden am 23. März 2023 deren Wohnanschriften im Raum Offenburg durchsucht und die beiden Männer vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurden der 24-Jährige und der 27-Jährige am vergangenen Freitag, 24. März, einem Haftrichter beim Amtsgericht Offenburg vorgeführt, so die Mitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg weiter. Der Haftrichter erließ Haftbefehle wegen des Verdachts des versuchten Mordes und setzte diese in Vollzug. Außerdem wies er die beiden Tatverdächtigen in Justizvollzugsanstalten ein.  bz

 
 
- Anzeige -