Fools Garden in Erligheim Das Feld fürs Erligheimer Open Air ist bereitet

Von Gabriele Szczegulski
Große Banner an den Ortsein- und ausgängen Erligheims machen auf das große Open Air des Vereins „Das Bricklebrit“ auf dem Sportplatz am 29. und 30. April aufmerksam. Foto: /Jürgen Kunz

Die Vorbereitungen für das Festival des Erligheimer Vereins „Das Bricklebrit“ am 29. und 30. April mit Hauptact Fools Garden laufen auf Hochtouren.

An allen Ortsein- und ausgängen von Erligheim sind derzeit die Plakate für das Erligheimer Open Air am 29. und 30. April ein Hingucker: „Die Herausforderung für einen kleinen Verein wie wir ist immens, aber wir werden ein wunderbares Open Air veranstalten“, sagt Dieter Bröckel, der zweite Vorsitzende des Bricklebrit und Programmmacher der Großveranstaltung.

Das erste (kleine) Bricklebrit-Open-Air gab es im August 2020, mitten in der Corona-Pandemie. „Ein denkwürdiges Ereignis, das uns zu Beginn unserer Erligheimer Zeit zeigte, dass wir Unterstützung aus der Bevölkerung bekommen“, so Bröckel.

Fünf Bands an zwei Tagen

Die Vorbereitungen für das zweitägige Festival mit Fools Garden (Electro-Acoustic Session), Melting X, Steamgrass, Die Nachbarn und der Flat-Iron-Band laufen auf Hochtouren: Die große Showbühne – „es ist wirklich eine außergewöhnliche Bühne, die wir eigens angemietet haben“, so Bröckel – ist geordert. Der Ablaufplan für das Großereignis auf dem Sportplatz an der Hofener Straße steht.

Mit Unterstützung des Erligheimer Bauhofs, der Gemeindeverwaltung, den Vereinsmitgliedern und professionellen Techniker, des DRK Bönnigheim, der Erligheimer Feuerwehr, aber auch mit Zustimmung des SKV und des Tennisclubs entsteht auf dem Gelände richtige Festivalatmosphäre. Es gibt einige Zelte mit gastronomischen Angeboten von Weinbau Reichert, dem Löchgauer Bean Market, einen Sektstand, Essen von Jörg Stolzenberger.

„Auch eine Nachtwache haben wir schon organisiert“, sagt Bröckel. Der Verein „Das Bricklebrit“ mit seinen 25 Mitgliedern stemme das Großereignis äußerst professionell. Der Aufbau, die Soundchecks, die Bestückung der Zelte, alles ist jetzt schon bis auf die Minute durchgetaktet. Dann müssen nur noch die Bands kommen, ihre Instrumente einstellen – und los geht das musikalische Vergnügen.

Den Auftakt zum Festival macht am Samstag um 18 Uhr die Band Melting X. Schon bei den Erligheimer Weintagen begeisterte die siebenköpfige Band mit ihrem Classic Rock und Songs von AC/DC, Deep Purple, Supertramp oder Led Zeppelin.

Fools Garden akustisch arrangiert

Der Hauptact am Samstag aber ist Fools Garden. Der Verein verpflichtete die Band, die mehr im Gepäck hat als den Hit „Lemon Tree“. Die „Electro-Acoustic Session“ ist eine Mischung aus akustisch arrangierten Songs und brandneuem Material auf Basis elektronischer Klänge. Die beiden Masterminds Peter Freudenthaler und Volker Hinkel verspüren nach wie vor eine unbändige Lust, neue Songs zu schreiben, Alben aufzunehmen und auf Tour zu gehen, erzählen sie. Über 140 Songs haben die beiden in ihrer 30-jährigen Bandgeschichte mittlerweile geschaffen. Auf den Konzerten erweisen sich die beiden als mitreißende Entertainer, die ein Konzert zum Erlebnis machen.

Bluegrass- und Countrymusik

Am Sonntag, 30. April, geht’s um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz mit Bluegrass- und Country-Musik von lokalen Bands weiter: Als erstes tritt die Band Steamgrass aus Walheim auf, die Bluegrass auf harmonische und unterhaltsame Weise präsentiert. Die aus Ludwigsburg stammende Band Die Nachbarn spielt Akustik-Jam aus Bluegrass, Hillybilly und Country.

Die Flat Iron Band mit fünf Männern mit Cowboyhut wird den stimmungsvollen Abschluss des Festivals am Sonntagabend gestalten. Präsentiert wird die gesamte Bandbreite der County-Musik, beginnend in den 1950er-Jahren bis zu aktuellen Stücken von heute. Line-Dancing ist ausdrücklich gewünscht auf dem Erligheimer Sportplatz.

Das Erligheimer Open Air
des Vereins Bricklebrit findet am 29. und 30. April statt. Am Samstag ist der Einlass um 16 Uhr, das Programm beginnt um 18 Uhr mit Melting X, ab 20 Uhr spielt Fools Garden. Sonntag ist der Einlass ab 14 Uhr. Steamgrass spielt ab 15.30 Uhr, um 17 Uhr beginnen Die Nachbarn, um 19.30 Uhr die Flat Iron Band.

Statt 34 Euro an der Tageskasse kann man sich im Vorkauf für 28 Euro für Fools Garden und The Melting X sichern. Den Bluesgrass- und Country-Event am zweiten Tag gibt es im Vorverkauf für 18 Euro statt 22 Euro an der Tageskasse. Karten sind online erhältlich. www.das-bricklebrit.de

 
 
- Anzeige -