Frauenhandball, Oberliga SG BBM 2 gewinnt auch zweites Derby

Von az
Bietigheims Jessica Bäuerle hat sich gegen Katja Kerner und Sandra Graner durchgesetzt. Am Ende hatte auch die SG BBM 2 die Nase vorne und gewann hauchdünn mit 27:26.⇥ Foto: Martin Kalb

Die Bietigheimer Bundesliga-Reserve schlägt in der Oberliga den TSV Bönnigheim mit 27:26, nachdem sie bereits im Hinspiel mit 29:22 erfolgreich war. Es ist die dritte TSV-Niederlage in Folge.

Nach einem 29:22-Erfolg im Hinspiel hat die Bundesliga-Reserve der SG BBM Bietigheim auch das zweite Derby in der Frauenhandball-Oberliga gegen den TSV Bönnigheim gewonnen. Die Bietigheimerinnen setzten sich hauchdünn mit 27:26 durch. Dabei zeigten auch die Bönnigheimerinnen über weite Strecken des Spiels eine gute Leistung, mussten aber zum Schluss die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Der TSV ist nach der Niederlage nur noch zwei Minuspunkte vom viertletzten Platz entfernt. Bei zwei Absteigern aus der Dritten Liga wäre dies der erste Abstiegsplatz in der Oberliga.

Den Gastgebern gelang zwar das erste Tor der Partie, doch in der Anfangsphase hatte Bönnigheim die Nase vorn. Immer wieder wurde Jasmina Welz auf der Linksaußen-Position schön freigespielt und erzielte zur 5:3-Führung bereits vier ihrer insgesamt sieben Treffer. Dann fand Bietigheim jedoch immer besser die Lücken in der offensiven Bönnigheimer Abwehr und setzte sich beim Stand von 9:5 (13. Minute) erstmals auf vier Tore ab. Der TSV reagierte mit der Umstellung auf eine defensive Abwehr und kämpfe sich anschließend wieder Tor um Tor heran. Entscheidend bei der Aufholjagd war auch der starke Rückhalt durch Melanie Finger im Tor. Beim Stand von 14:14 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Zwar fand Bietigheim etwas besser in die zweite Hälfte des Spiels und legte in Überzahl gleich zwei Tore vor, doch bis zur 37. Minute konnte der TSV immer wieder ausgleichen. Einige Lattentreffer, etwas Pech und zu viele Fehler im Angriff machten es der SG allerdings einfach, sich erneut auf 21:18 (41.) abzusetzen. Die Bönnigheimerinnen gaben nicht auf und glichen nochmals zum 23:23 aus. Aber insgesamt fehlte in der zweiten Halbzeit die Tiefe im Angriff, um Bietigheim entscheidend den Zahn zu ziehen. Vier Minuten vor dem Ende führte die Spielgemeinschaft mit 27:24 und sah schon wie der sichere Sieger aus. Die Gäste aus der Weinstadt kamen jedoch noch einmal heran, doch der Anschlusstreffer zum 26:27 kam 13 Sekunden vor der Sirene etwas zu spät. So musste sich Bönnigheim letztlich denkbar knapp geschlagen geben.

TSV Bönnigheim: Altmann, Finger; Zäh (1), Samer, Hagner (1), Hildenbrand (5), Welz (7), Gröger, Ullrich, Rupertus, Häberlen (8/4), Graner (1), Kerner (3).

 
 
- Anzeige -