Frauenteam des FVL Bärschneider kehrt zum FV Löchgau zurück

Von Ansgar Gerhardt
Marco Bärschneider (links) übernimmt nach einem zweijährigen Intermezzo in Dürrenzimmern wieder den FVL. Foto: Avanti

Der 50-Jährige übernimmt nach zwei Jahren wieder das Verbandsligateam.

Die Zukunft war lange ungewiss. Doch mit Marco Bärschneider als neuem Cheftrainer wollen die Fußball-Frauen des FV Löchgau in der neuen Spielzeit einen Neuanfang in der Verbandsliga starten.

Große Erfolge mit dem FVL

Nach einem zweijährigen Intermezzo beim Frauenteam des TGV Dürrenzimmern kehrt der 50-jährige Erfolgscoach an die alte Wirkungsstätte zurück und löst damit den scheidenden Coach Jaroslav Kostenko ab. In seiner vierjährigen Tätigkeit von 2017 bis 2021 führte Bärschneider die B-Juniorinnen zur Oberliga-Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bundesliga, dem größten Erfolg in der Löchgauer Vereinsgeschichte. Zudem erreichte der 50-Jährige mit seinen Mannschaften zwei Endspiele um den württembergischen Verbandspokal.

Die B-Junioren-Spielerinnen, die nach einem über zwei Jahre angelegten Projekt von Trainer Sotirios Pitsiavas nun optimal für den Übergang zum Frauenfußball vorbereitet sind, verstärken das bestehende Fundament an Frauen-Spielerinnen aus der Saison 2022/23. Als Torspielerin steht im nächsten Jahr die hochtalentierte Maya Vasen im Kader. Torwarttrainer Guido Geissler ist voll des Lobes und unterstützt diesen Schritt trotz ihres jungen Alters. Er wird sie und das Team auch im neuen Jahr als Torwarttrainer begleiten.

Neben den Spielerinnen aus der eigenen FVL-Talentschmiede sind weitere externe Neuzugänge ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des künftigen Kaders. Neben bekannten Namen in Löchgau wie Marina Köhler gibt es auch bereits weitere Zusagen für die anstehende Verbandsliga-Saison.

Junges, ehrgeiziges Team

Bärschneider übernimmt somit eine sehr junge, aber auch ehrgeizige Mannschaft. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, mit Marco Bärschneider einen ausgewiesenen Kenner des Frauenfußballs für den FV Löchgau zurückzugewinnen. Eine Person und Trainer mit seinen Kontakten und seinem Engagement ist genau das, was wir in unserer jetzigen Situation benötigen, sagt Löchgaus Vorstandsmitglied Hermann Schuster Der FV Löchgau durchlebe eine schwierige Phase im Bereich des Frauenfußballs. Was im Großen gefeiert werde, sei im Amateursport doch mit sehr viel Widerständen behaftet. „Aber der Frauenfußball gehört zum FV Löchgau, und deshalb werden wir weiter alles versuchen, dass dies auch so bleibt“, so Schuster. „Wir denken, mit Marco an der Spitze und Spielerinnen, die sich mit dem FVL identifizieren, können wir eine Sogwirkung erzielen, die uns positiv in die Zukunft blicken lässt.“ Die Planungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Der FV Löchgau sei weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison.  Ansgar Gerhardt

 
 
- Anzeige -