Freibäder im Kreis Ludwigsburg Verhaltener Start in die Badesaison

Von John Patrick Mikisch
Baden gegangen: Für die Freibäder fängt die Saison 2023 etwas verhaltener an als voriges Jahr. Foto: /Oliver Bürkle

Der Mai hat den Freibädern den Saisonauftakt etwas verregnet. Wie sieht die Situation in und an den Becken in Sachsenheim, Bönnigheim und Besigheim aus?

Die Freibäder der Region sind mit einem leichten Bauchklatscher in die Saison gestartet. Das ergab eine Kurzumfrage der BZ. Die regnerischere Witterung hat demnach viele Besucher vergrault. Aber es gibt auch Lichtblicke für die Badbetreiber.

„Wir sind sehr optimistisch, dass bei weiterhin angenehmem Wetter, die Besucherzahlen des Vorjahres erreicht werden können“, betont Nicole Klingler vom Vorstand des Trägervereins Schloss-Freibad Sachsenheim. Die Sachsenheimer Bevölkerung identifiziere sich sehr stark mit dem Schloss-Freibad. Das ist auch nötig, denn: „Nur so kann das Freibad in dieser Qualität betrieben werden.“ Immerhin: Im Vorjahr hatte das Bad mit 64 660 Besuchern das drittbeste Ergebnis seit der Übernahme durch den Trägerverein 2004.

Der Saisonauftakt am 13. Mai sei allerdings etwas verhalten gewesen, mit überschaubaren Besucherzahlen, wie Nicole Schellenberg zugibt. Das habe sich mit steigenden Temperaturen zu Pfingsten geändert. Der Trägerverein setzt darauf, dass es in den kommenden Tagen während der Schulferien so bleibt. Auch das Sportprogramm mit Wasserball, Yoga und Fitness werde bereits angenommen.

24 Grad in Bönnigheim

Im Mineralfreibad Bönnigheim sieht die Situation grundsätzlich ähnlich aus: mauer Saisonstart, aber besseres Pfingstwochenende. Konkrete Besucherzahlen liegen noch nicht vor, wie Nicole Schellenbauer sagt. Sie ist bei den Stadtwerken Bönnigheim für das Mineralbad zuständig. Einen Unterschied zu den vorigen Jahren gebe es aber: „In den Corona-Jahren sind nicht so viele Leute in den Urlaub gefahren“, sagt Nicole Schellenbauer.

Vielleicht kann das von einer Solaranlage beheizte Badewasser ja noch Wasserfreunde anlocken. Die Temperatur liegt aktuell zwischen 23 und 24 Grad, sagt Schellenbauer. Je mehr Sonne und je wärme die Nächte desto angenehmer werde aber auch die Badetemperatur.

Pfingsten hat die Zahl verdoppelt

Im Bietigheim-Bissinger Badepark Ellental sind die Wassertemperaturen schon höher: „25 bis 26 Grad im Sportbecken, 30 Grad im Warmbecken“, sagt Thilo Dittmann, Leiter Bäder und Eishalle bei den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen. Möglich macht es ein sogenannter Absorber, der das Wasser mit Sonnenwärme heizt.

Ausschlaggebend für die Besucherzahlen ist und bleibt aber das Wetter: „In manchen Jahren haben wir deswegen 120000 Badegäste in anderen 240000“, sagt Dittmann. Diese Bandbreite spiegelt sich auch beim Saisonstart wider: „Wir haben in fünf Tagen ums Pfingstwochenende so viele Besucher gehabt wie im ganzen übrigen Mai.“

Besigheim bleibt montags zu

Das Mineral-Parkfreibad Besigheim ist hingegen erst am 18. Maiin die Saison gestartet. Wegen eines Personalengpasses, wie Schwimmmeister Aurel-Florin Anga sagt. Deswegen muss das Bad auch ab kommender Woche montags geschlossen bleiben. Und dass, obwohl das Besucheraufkommen zufriedenstellend sei: Das Familienbad sei gut besucht, aber nicht überlaufen, so Schwimmmeister Anga. „Das Wetter ist gut, es sind Ferien; das spielt uns in die Hände.“ John Patrick Mikisch

 
 
- Anzeige -