Freiberg gewinnt im Elfmeterschießen Der Favorit muss zittern

Von Claus Pfitzer
Die Freiberger Spieler bejubeln die frühe Führung durch Torjäger Dominik Salz. Doch am Ende sollte es im Oberliga-Duell noch einmal richtig eng werden.⇥ Foto: Avanti/Ralf Poller

In der zweiten Pokalrunde setzt sich der SGV Freiberg im Oberliga-Duell gegen die Sport-Union Neckarsulm erst im Elfmeterschießen mit 6:3 durch.

Erst im Elfmeterschießen setzte sich der favorisierte SGV Freiberg im Oberliga-Duell in der zweiten Runde des württembergischen Verbandspokals gegen die Sport-Union Neckarsulm mit 6:3 durch und ist in Runde drei am Samstag beim Landesligisten FV Löchgau zu Gast. Die Neckarsulmer glichen in der regulären Spielzeit zweimal aus und erkämpften sich mit viel Leidenschaft zuerst eine Verlängerung und dann das Elfmeterschießen. Während für die Gastgeber Yannick Thermann, Volkan Celiktas, Marcel Sökler und Alexander Nandzik sicher verwandelten, traf für das Team aus dem Unterland lediglich Steven Neupert. Alexander Albert scheiterte an SGV-Schlussmann Kevin Rauhut, Nikolai Bauer schoss aus elf Metern am Tor vorbei. Dominik Salz (12.) und und Marcel Sökler (63.) hatten Freiberg 1:0 und 2:1 in Führung gebracht, die Neckarsulmer glichen nach schönen Angriffen über die Flügel durch Lukas Schappes (55.) und Mario Cancar (82.) jeweils aus. Die Sport-Union agierte aus einer stabilen Defensive heraus und setzten auf Konter. Tobias Fausel ragte aus dem Abwehrverbund der Gäste heraus, der Ex-Freiberger glänzte durch überragendes Stellungsspiel und gewann unzählige Zweikämpfe. Im jungen Lukas Mai hatten die Gäste zudem einen versierten Torhüter, der bei den gar nicht so vielen klaren Torchancen der Gastgeber mehrfach glänzend parierte.

Beim SGV hatte Trainer Evangelos Sbonias gegenüber der Anfangsformation vom Pokalspiel am Samstag beim SV Kornwestheim (7:1) nur eine Änderungen vorgenommen: Für Marcel Sökler begann Dominik Salz. Der Stürmer mit dem Schutzhelm brachte die Freiberger nach zwölf MInuten in Führung, als er den Ball nach einer Flanke von Thermann per Kopf verwandelte. Die Partie schien damit ihren erwarteten Gang zu nehmen. Aber Neckarsulm erwies sich als zäher Gegner und gab dem Topfavoriten einen Vorgeschmack darauf, was ihn in der Liga erwartet. Nachdem Salz glänzend freigespielt vor dem Gästetor aufgetaucht und an Torwart Mai gescheitert war, verloren die Gastgeber etwas ihren Faden und die Gäste hatten einige offensive Aktionen, ohne aber torgefährlich zu werden. Mitten hinein in eine Phase, als der SGV auf das zweite Tor drängte, setzte sich Schappes auf der linken Seite durch und überwand Freibergs Keeper Rauhut mit einem Schuss ins kurze Eck (55.).  Celiktas und Grüttner verfehlten mit ihren Schüssen aus der Distanz knapp die erneute Führung, beim Knaller von Grüttner hatte Mai erneut glänzend pariert. Kaum ein paar Minuten auf dem Feld, gelang Sökler in Torjägermanier per Kopf nach einer Ecke von Nandzik das 2:1 (63.). Tor Nummer drei verhinderte erneut Mai gegen den aufgerückten Michael Zant (71.). Und dann starteten die Gäste erneut einen Konter, diesmal über die rechte Seite. In der Mitte war der eingewechselte Cancar frei und traf zum 2:2 (82.). Viel Einsatz und verbissene Zweikämpfe prägten die emotional geführte Partie, in der sich die Freiberger, die den Kampf und die Herausforderung angenommen hatten, nach über zweieinhalb Stunden durchsetzten.

 
 
- Anzeige -