FSV 08 Bietigheim-Bissingen Bruchwald-Elf rutscht auf Platz neun ab

Von Michael Nachreiner
Göppingens Gent Cerimi (vorne von links) stoppt gerade noch Bissingens Mittelstürmer Roman Kasiar, der den FSV 08 in Richtung SSV Reutlingen verlässt. Foto: /Martin Kalb

Obwohl der FSV Bietigheim-Bissingen sogar ein leichtes Chancenplus hat, verliert er zum Oberliga-Abschluss gegen den 1. Göppinger SV mit 1:2 (0:1).

Die Göppinger sind ein guter Gegner. Aber ich fand sie nicht so stark, fand uns sogar leicht stärker. Deswegen ärgert es mich umso mehr, dass wir nicht unentschieden spielen“, zieht 08-Trainer Markus Lang nach der 1:2 (0:1)-Heimniederlage des FSV 08 Bietigheim-Bissingen gegen den 1. Göppinger SV zum Abschluss der Oberliga-Saison 202/23. Durch die achte Pleite in der Rückrunde rutschen die Nullachter noch auf den neunten Platz ab.

Den Feierlichkeiten zum Saisonabschluss und zur Verabschiedung von insgesamt sieben Spielern tat das Ergebnis aber keinen Abbruch. „Der Trainer braucht immer ein paar Minuten. Sobald ich aber mit meiner Familie gesprochen habe, ist das Thema auch erledigt“, berichtet Lang. Es war ein Mannschaftsessen angesetzt. „Zu spät wird es aber wohl nicht werden“, ist sich der Coach sicher. Denn bereits am Sonntag flogen die Spieler nach Mallorca.

Sommerkick am Bruchwald

Mit den Gedanken in der Sommerpause waren auch schon die Spieler beider Mannschaften – so der Eindruck. Der letzte Einsatz und der unbedingte Zug zum Tor fehlten über weite Strecken. Den Bissingern gehörte die erste Chance. Doch der überragende GSV-Torwart Marcel Schleicher lenkte den Schuss von Marius Kunde über die Latte (3.).

Mit dem ersten gefährlichen Angriff gingen die Gäste dann in Führung. Zunächst hatten die Bissinger noch Glück, dass Maximilian Ziesche am kurzen Pfosten nach einer Hereingabe über den Ball trat. Doch die Göppinger blieben dran. Und Onur Mutlu erzielte das 1:0 (9.), nachdem er mehrere 08-Spieler wie Slalomstangen umkurvt hatte.

Die Schlussviertelstunde vor der Pause gehörte dann wieder den Gastgebern. Doch Schleicher war nicht zu überwinden. Erst lenkte der Schlussmann einen Schuss von Nesreddine Kenniche an den Innenpfosten (29.). Dann verhinderte er einen Pass von Andre Sirianni in den Fünfmeterraum (32.).

GSV-Chancen vor und nach Pause

Das Schlusswort vor dem Seitenwechsel und das erste nach Wiederanpfiff gehörten aber den Göppingern. Doch 08-Torhüter Sven Burkhardt blieb gegen Janick Schramm lange stehen (41.). Und Chris Loser traf mit einem Volleyschuss nur das Außennetz (48.).

Danach übernahmen aber wieder die Bissinger das Kommando. Doch es schien, als könnten sie noch Stunden weiterspielen, ohne den Ball über die Linie zu bringen. Doch in der 84. Minute zappelte das Spielgerät dann doch im GSV-Netz. Nach einer Flanke von Valentin Podolsky drosch Loris Hoffmann das Leder am langen Pfosten ins Tor. „Wir haben viele Abschlüsse, doch sind nicht in der Lage, die Bälle aufs Tor zu bringen“, erklärt Lang.

Die Göppinger blieben aber immer gefährlich. Ziesche verzog beispielsweise knapp (55.). Und Burkhardt lenkte einen Schuss von Mirhan Inan an die Latte (65.). Und mit einem Konter kassierten die Bissinger dann noch das 1:2. Frederik Schumann behauptete sich gegen Niklas Böhm und lupfte den Ball fast schon lässig über Burkhardt ins Tor (90.). „Nachdem wir den Ausgleich gemacht haben, muss man es cleverer über die Zeit bringen – zumal, wenn man weiß, das Spiel geht nur noch eine Minute“, ärgert sich Lang.

 
 
- Anzeige -