FSV 08 Bietigheim-Bissingen Das Zünglein an der Waage

Von Claus Pfitzer
08-Kapitän Marius Kunde (rechts) steht nach seiner Verletzungspause kurz vor dem Comeback.⇥ Foto: Volker Müller

Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen mischt im  Auf- und Abstiegskampf der Oberliga mit. Nächster Gegner ist Walldorf II. Tabellenführer SGV Freiberg spielt in Bruchsal.

Fünf Spieltage vor Rundenende ist in der Oberliga nur eine Entscheidung gefallen: Der FV Lörrach-Brombach steht als erster Absteiger fest. Gesucht werden aus einem Kreis von sechs in der Tabelle eng beieinander liegenden Mannschaften fünf weitere künftige Verbandsligisten.

Das Rennen um die Meisterschaft zwischen dem SGV Freiberg und den Stuttgarter Kickers spitzt sich immer mehr zu. Im Tabellenmittelfeld angesiedelt ist der FSV 08 Bietigheim-Bissingen, der sowohl bei der Titelentscheidung als auch im Kampf um den Ligaverbleib eine nicht unwesentliche Rolle spielt. An diesem Samstag (15.30 Uhr) erwarten die Nullachter am Bruchwald den abstiegsfährdeten FC Astoria Walldorf II, eine Woche später geht es zum Titelanwärter nach Freiberg. „Dann schauen wir mal, ob wir nach den Kickers auch die Freiberger ärgern können“, sagt Trainer Markus Lang und lacht dabei.

Lasches Abwehrverhalten

Geärgert hat sich Lang am Mittwoch über die verspielte 3:0-Halbzeitführung gegen den 1. FC Bruchsal, der noch zu einem 3:3 kam. Vor allem auch die lasche Herangehensweise in der Abwehr bei den Gegentoren dürfte ihm gar nicht gefallen haben. Dabei schien seine Mannschaft anfangs an die starken Auftritte in den Spielen zuvor anknüpfen zu können. Das gelang allerdings nur eine Halbzeit lang.

Personell wird sich gegenüber Mittwoch im Kader kaum etwas ändern, dafür könnte es aber Wechsel in der Startformation geben. Eventuell kommt Kapitän Marius Kunde erstmals wieder zum Einsatz. Walldorf II liegt nur einen Zähler von einem gesicherten Tabellenplatz entfernt, hat aber gegenüber einer prima Vorrunde deutlich nachgelassen.

Im Endspurt um die Meisterschaft tritt der SGV Freiberg an diesem Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FC Bruchsal an, der ebenfalls um den Klassenerhalt kämpft und mit zwei 5:0-Siegen in Lörrach-Brombach gegen Nöttingen sowie dem 2:2 gegen die Stuttgarter Kickers, dem 4:0 in Walldorf und dem 3:3 bei 08 Bietigheim-Bissingen zuletzt eifrig Punkte gesammelt hat. „Die Spiele von Bruchsal gegen die Kickers und in Bissingen sollten uns eine Lehre und Warnung sein. Das ist eine sehr gefährliche Mannschaft. Aber unsere Jungs wissen, was Sache ist“, vertraut SGV-Trainer Ramon Gehrmann auf die Stärken und die Einstellung seines Teams. 

Taktische Seminare

Gehrmann beginnt erst nach dem Spiel in Bruchsal mit „regulärem Training“. „Bislang waren es drei Wochen lang taktische Seminare, um die Abläufe einzustudieren“, berichtet der Coach. Durch die drei englischen Wochen hintereinander kam es auch auf die Belastungssteuerung an. Gehrmann ist „sehr zufrieden“ mit dem, was die Spieler anbieten. „Sie haben alles gut angenommen und setzen es um. Ich bin ihnen eine Hilfe, um ihr Ziel zu Ende zu bringen“, berichtet er von seiner Rolle. „Wir kommen aus einer schwierigen Situation mit den vielen Ausfällen in den Spielen gegen Oberachern und Neckarsulm. Wenn dann die spielen, die wenig Einsatzzeiten hatten und man trotzdem gewinnt, ist das das beste Teambuilding.“ Mit 16 Punkten aus sechs Spielen unter seiner Regie hat der SGV Platz eins zurückerobert. Personell gibt es keine Probleme.

 
 
- Anzeige -