FSV 08 Bietigheim-Bissingen Erster Härtetest für Nullacht beim Bruchwaldfest

Von Manuel Schust
Neben Torwart Ali Bozatzioglou, der zuletzt bei Calcio Leinfelden-Echterdingen zwischen den Pfosten stand, gilt es bei Nullacht 13 weitere Neuzugänge zu integrieren. Foto: /Martin Kalb

Bei der Saisoneröffnung am Bruchwald wartet auf den FSV 08 Bietigheim-Bissingen am Samstag mit der SG Sonnenhof Großaspach eine schwere Aufgabe.

Seit dem 1. Juli ist der FSV 08 Bietigheim-Bissingen wieder voll in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Nach dem 2:1-Sieg im ersten Testspiel gegen die U19 des SGV Heilbronn-Freiberg bekommt es die Mannschaft von Daniel Zmpitas nun am Samstag (17 Uhr) im Rahmen des Bruchwaldfests mit dem Regionalliga-Meister SG Sonnenhof Großaspach zu tun. Die neuformierten Bissinger müssen nun bald auf Temperatur kommen. Denn schon in zwei Wochen steht am 25. Juli mit der Erstrunden-Partie im WFV-Pokal das erste Pflichtspiel bei der SG Weinstadt auf dem Programm.

Spiel gegen den Ball im Fokus

Zum Auftakt in die Testspielphase hatten die Bissinger es am vergangenen Samstag mit einer mutig aufspielenden und auch körperlich gut gegenhaltenden Freiberger A-Junioren-Mannschaft zu tun gehabt. Gegen die U19 des SGV konnte die Männer-Mannschaft der Nullachter den Ball viel in den eigenen Reihen laufen lassen und sich darin üben, das Spiel zu machen. „Das wird natürlich gegen Großaspach nicht so der Fall sein“, weiß auch Nullacht-Trainer Daniel Zmpitas. Denn mit dem Drittligisten ist am Samstag eine Mannschaft zu Gast am Bruchwald, die durch ihre Qualität eine ganz andere Spielweise von den Bissingern fordert.

„Wir werden wahrscheinlich tiefer verteidigen müssen“, erklärt Zmpitas. „Das kommt uns aber in der Phase der Vorbereitung durchaus gelegen – auch als Konditionseinheit. Wir wollen aber auch gegen Großaspach mutig spielen.“

Längere Durststrecken, wie zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen Freibergs U19, dürfe man sich gegen den Regionalliga-Meister nicht leisten. Denn die würde Großaspach sicher gnadenlos bestrafen, meint Zmpitas und hofft auf eine konstantere Leistung seines Teams im zweiten Testspiel.

Die SG Sonnenhof Großaspach hatte schon am 25. Juni ihren Trainingsauftakt. Zwei Testspiele hat die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt bereits absolviert. Gegen den SGV Heilbronn-Freiberg spielte der Dorfklub am vergangenen Samstag 2:2. Unter der Woche siegte Großaspach beim 1.CfR Pforzheim mit 2:0.

Rückkehr von Noah Lorch

Im Kader von Sonnenhof ist seit diesem Sommer mit Noah Lorch auch ein Spieler, der in der Jugend des FSV 08 Bietigheim-Bissingen ausgebildet worden ist. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat die vergangenen beiden Spielzeiten beim VfB Eppingen verbracht und sich dort erstmals im Herren-Bereich bewiesen. In der Verbandsliga Nordbaden absolvierte der 1,86 Meter große Offensivspieler insgesamt 59 Partien, in denen ihm zwölf Tore und 15 Vorlagen gelangen. Jetzt will Noah Lorch in der 3. Liga Fuß fassen.

Das gesamte Wochenende steht beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen ganz im Zeichen der großen Saisoneröffnung. Nachdem am Freitag das traditionsreiche Bruchwaldfest bereits mit einem Elfmeter-Turnier feierlich eröffnet wurde, werden am Samstag alle Mannschaften des Vereins vorgestellt. Die Teams werden am Samstag und Sonntag alle im Einsatz sein. Höhepunkt ist die Partie der Herren-Mannschaft gegen Großaspach.

 
 
- Anzeige -