FSV 08 Bietigheim-Bissingen Größerer Umbruch am Bruchwald

Von Michael Nachreiner
Vincent Fitze (links) und Daniele Cardinale sind zwei der drei Neuverpflichtungen, die der FSV 08 Bietigheim-Bissingen bereits getätigt hat. Foto: /Klaus Krüger & Imago/Meurer

Den FSV 08 Bietigheim-Bissingen verlassen sieben Spieler. Den Abgängen stehen bisher drei Neuverpflichtungen gegenüber. Weitere sowie Vertragsverlängerungen stehen kurz vor dem Abschluss.

Beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen steht ein größerer Umbruch an. Den Fußball-Oberligisten verlassen sieben Spieler. „Der eine Abgang schmerzt ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger“, sagt 08-Trainer Markus Lang. „Aber wir müssen akzeptieren, wenn jemand den Anspruch hat, höher zu spielen. Und wir freuen uns sogar ein bisschen. Denn die meisten Spieler kamen aus der Landesliga zu uns. Wir haben sie also auch entwickelt, wenn sie jetzt die Chance bekommen, den nächsten Schritt zu gehen.“ Den Abgängen stehen bereits drei Zugänge gegenüber.

Für die defensive Außenbahn, auf der die Nullachter in der am Wochenende zu Ende gehenden Runde einige Verletzungsprobleme hatten, kommt vom badischen Verbandsligisten VfB Eppingen Vincent Fitze an den Bruchwald. Der in Besigheim wohnhafte Außenverteidiger, der ein duales Studium in Stuttgart absolviert, wurde in der Jugend beim FV Löchgau, Karlsruher SC und dem SV Sandhausen ausgebildet. Danach folgte der Wechsel nach Eppingen. Dort hat der 21-Jährige knapp 50 Spiele in der höchsten Klasse Badens bestritten.

Dynamischer Außenverteidiger

„Vincent ist ein dynamischer Außenspieler, der in der Jugend eine Top-Ausbildung erhalten hat. Mit seiner körperlichen Athletik, seinem Spielverständnis und seinen Flanken wird er unserer Mannschaft in der neuen Saison wichtige Impulse geben“, erklärt 08-Teammanager Mario Di Biccari. Und Fitze ergänzt: „Bissingen ist eine gestandene Oberliga-Mannschaft. Für mich ist das eine Top-Option. Die Stimmung in der Mannschaft ist sensationell.“

Mit 17 Treffern ist Daniele Cardinale nicht nur der erfolgreichste Torjäger von Calcio Leinfelden-Echterdingen, sondern auch der siebtbeste Goalgetter in der württembergischen Verbandsliga. In der neuen Saison wird der 25-jährige Stürmer nun das Trikot der Nullachter überstreifen.

Cardinale wurde bei den Junioren des VfB Stuttgart und der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet und wechselte anschließend zum SGV Freiberg. Über die Stationen Germania Bietigheim und SKV Rutesheim zog es ihn anschließend zu Calcio Leinfelden-Echterdingen. Er arbeitet aber immer noch in Bietigheim als Service-Techniker in einem Autohaus.

Beidfüßiger Offensivallrounder

„Daniele wird unsere Optionen in der Offensive deutlich erweitern. Wir freuen uns über diesen Transfer. Auch menschlich passt Daniele hervorragend in das Team. Mit seiner Einstellung und Leistungsorientierung ist er bei uns genau richtig“, erklärt Di Biccari. Und Cardinale lässt wissen: „Es war schon immer mein Ziel, bei Bissingen in der Oberliga zu spielen.“

Als bisher dritter Neuer kommt vom Donzdorfer JC Daniel Dominkovic. Der 23 Jahre alte Offensivallrounder wurde beim SSV Ulm 1846 ausgebildet und spielte aktiv unter anderem bei den Landes- und Verbandsligisten aus Weilheim/Teck, Heiningen und Donzdorf. „Daniel hat bei uns in allen Trainingseinheiten einen extrem positiven Eindruck hinterlassen. Er ist beidfüßig ausgebildet und kann beide Flügelpositionen bekleiden. Für das Trainerteam um Markus Lang erweitert Daniel die Möglichkeiten in der Offensive erheblich“, berichtet Di Biccari. Und Dominkovic, Student der internationalen Finanzwirtschaft, ergänzt: „Das Trainerteam und die Mannschaft haben bei mir sofort einen positiven Eindruck hinterlassen. Hier ist allgemein jede Menge Zug und Leistungsbereitschaft im Training zu spüren.“

Darüber hinaus stehen weitere Neuverpflichtungen, aber auch Vertragsverlängerungen mit bisherigen Spielern kurz vor dem Abschluss.

Viele Gründe für Abgänge

Die Bruchwald-Elf werden dagegen Niklas Mahler und Loris Hoffmann (beide TSG Backnang), Roman Kasiar (SSV Reutlingen), Benedikt Landwehr (SG Sonnenhof Großaspach) sowie Luis Weber (USA) verlassen. Die Gründe, warum die Spieler dem FSV 08 den Rücken kehren, sind vielfältig. Mal ist es die Chance, höher zu spielen, mal verändert sich der Lebensmittelpunkt. Manchmal sind es aber auch finanzielle Aspekte. „Wenn uns andere Vereine finanziell überbieten, gehen wir nicht mit“, berichtet Lang. „Das wird es immer wieder geben, dass Spieler woanders höhere Angebote erhalten. Das ist legitim, aber für uns natürlich schade, wenn das Geld einen höheren Stellenwert bei der Entscheidung als die sportliche Perspektive hat.“

Keine Verträge erhalten auch Max Zetzsche und Zafer Sabuncu (beide unbekannt). „Für Max, der jetzt aus der A-Jugend rauskommt, ist die Oberliga noch zu weit weg. Ihm habe ich nahegelegt, in die Landes- oder Verbandsliga zu gehen, wo er viel Spielpraxis bekommen kann“, erklärt Lang.

 
 
- Anzeige -