FSV 08 Bietigheim-Bissingen Kasiar gewinnt das Duell der Torjäger

Von Claus Pfitzer
Nesreddine Kenniche (rechts) war beim 3:2-Sieg der Nullachter beim FC Holzhausen einsatzfreudig, blieb aber glücklos. Er bereitete aber den Siegtreffer durch Roman Kasiar vor. Foto: Archiv/Avanti/Ralf Poller

Der 25-jährige Stürmer trifft beim 3:2 (2:1)-Sieg des FSV 08 Bietigheim-Bissingen in der Oberliga Baden-Württemberg beim FC Holzhausen doppelt.

Mit dem 3:2-Sieg beim FC Holzhausen rückte der FSV 08 Bietigheim-Bissingen in der Tabelle der Oberliga auf Rang drei vor. Im Duell der Top-Torjäger Janik Michel (Holzhausen) und Nesreddine Kenniche (FSV 08), die jeweils bereits 16 Tore erzielt haben, ging Bietigheim-Bissingens Roman Kasiar mit zwei Treffern und einer Vorlage als Sieger hervor. Während Michel ein Tor beisteuerte, war der einsatzfreudige, aber glücklose Kenniche an einem Treffer beteiligt.

„Die Revanche ist geglückt“, freute sich 08-Trainer Markus Lang über den prima Auftritt seiner Mannschaft auf holprigem Untergrund. Anders als noch im Hinspiel, das der Neuling mit 4:2 gewonnen hatte, ließen die Nullachter diesmal das Umschaltspiel des FCH nicht zu und deckten dessen Schwächen bei eigenem Ballbesitz auf. „Dafür muss man auch mal seine Philosophie anpassen. Wir wollten es diesmal nicht spielerisch lösen, sondern das Mittelfeld schnell überbrücken und hinter die Abwehrkette kommen. Wir standen auch etwas tiefer als sonst. Das ist alles aufgegangen. Wichtig war vor allem auch die Mentalität“, sagt Lang.

Ikpide zurück in der Startelf

Auch die personelle Auswahl passte angesichts der Ausfälle und der kurzfristigen Absage des erkrankten Lukas Böhm. Dafür gab Kevin Ikpide sein Comeback. Lang: „Er hat mit seiner Kommunikation und seiner Präsenz einen Mehrwert für uns.“ Ikpide bildete mit Pero Mamic die Innenverteidigung. Das Duo nahm Michel nahezu komplett aus dem Spiel. Nur einmal entwischte der Goalgetter Ikpide und glich mit einem Heber zum zwischenzeitlichen 2:2 aus (57.). Michels Treffer fiel in der stärksten Phase des FCH. Doch nach dem 2:2 übernahmen wieder die Nullachter das Kommando und holten sich den Sieg durch Kasiars zweiten Treffer nach einer Flanke von Kenniche (75.).

Holzhausen nutzte bei seinem einzigen Gastspiel im 08-Strafraum in Hälfte eins einen Doppelfehler der Nullachter zur Führung. Niklas Mahler hatte den Ball unbedrängt über die Torauslinie geköpft, beim folgenden Eckball griff Schlussmann Burkhardt daneben und ermöglichte Enrico Huss den Kopfball zum 1:0 (16.). Mit der letzten Aktion der Partie rettete Burkhardt dann allerdings den Sieg nach einem Kopfball von Julian Oberle (90.+2).

Elfmeter nicht gegeben

Die Gäste hatten durch Kapitän Marius Kunde nach einer Kopfballverlängerung von Kasiar ausgeglichen (29.). Vor dem 2:1 nutzte Johnathan Zinram einen Fehlschlag von FCH-Verteidiger Heiko Belser und legte den Ball für Kasiar auf, der die Kugel ins Tor hämmerte (39.). Kurz darauf ließ Zinram eine dicke Torchance liegen.

„Das war ein hundertprozentiger Elfmeter, das haben in der Halbzeitpause auch die Holzhausener zugegeben“, meinte 08-Trainer Lang zu einer Szene aus der 34. Minute. FCH-Torhüter Henning Schwenk hatte Benedikt Landwehr im Strafraum abgeräumt. Statt auf Strafstoß entschied der schwache Unparteiische Marc List auf Eckball.

 
 
- Anzeige -