FSV 08 Bietigheim-Bissingen Kenniche, Aouadi und Welz bleiben am Bruchwald

Von nac
Arel Demir trug in der ersten Saison nach den Junioren das Trikot der Stuttgarter Kickers und in der nun endenden Runde das der Sport-Union Neckarsulm. Foto: Imago/Robin Rudel

Der FSV Bietigheim-Bissingen verlängert mit drei Spielern und verpflichtet Arel Demir, der aus Neckarsulm kommt.

„Das sind hervorragende Neuigkeiten“, frohlockt Markus Lang vor dem letzten Saisonspiel des FSV 08 Bietigheim-Bissingen an diesem Samstag (15.30 Uhr) am Bruchwald gegen den 1. Göppinger SV. Der 08-Trainer kann auch in der neuen Oberliga-Saison 2023/24 auf die Dienste von Torwart Moritz Welz, Innenverteidiger Wissem Aouadi sowie Flügelstürmer Nesreddine Kenniche bauen. „Das sind drei Spieler, die wir unbedingt halten wollten“, ergänzt er. Dazu steht mit Arel Demir der nächste Zugang fest. Der Außenverteidiger kommt vom bereits abgestiegenen Ligakonkurrenten Sport-Union Neckarsulm.

Welz steht zwar noch im Schatten von Stammkeeper Sven Burkhardt und kam eher in der U23 in der Bezirksliga zum Einsatz. Doch der 28-Jährige hat „seine Sache sehr gut gemacht, wenn er gespielt hat“, lobt Trainer Lang.

Aouadi ist eines der besten Beispiele des Wegs, den die Nullachter unter Lang als Coach eingeschlagen haben: junge Spieler zu entwickeln. „Wissem kam aus der Bezirksliga zu uns, hat sich aber schnell an das Oberliga-Niveau gewohnt. Außerdem hat er noch viel Potenzial in sich“, berichtet Lang.

Kenniche ist mit 18 Treffern der Topscorer der Nullachter in dieser Saison und steht in der Torjägerliste der Oberliga auf Platz sechs. „Wenn man so einen Torjäger in den Reihen hat und ihn halten kann, ist das klasse“, erklärt Lang. „In der Rückrunde hat er zwar ein paar Flausen im Kopf gehabt (Anm. d. Red.: Er absolvierte beispielsweise ein Probetraining beim Regionalligisten Kickers Offenbach.). Umso mehr freut es uns, dass er sich noch mal für uns entschieden hat. Und ich denke, das ist nicht das Schlechteste für ihn. So kann er weiter wachsen.“

Der vierte Zugang für die neue Saison nach Vincent Fitze, Daniele Cardinale und Daniel Dominkovic hat nicht nur einen Bietigheim-Bissinger Bezug, sondern ist ein Bietigheimer und wohnt noch hier. „Arel haben wir schon länger auf dem Schirm. Er ist als Linksfuß auf der Außenbahn zu Hause – als linker Verteidiger oder als Schienenspieler“, berichtet Oliver Dense, der Sportliche Leiter. Demir wurde in der Jugend des Karlsruher SC ausgebildet. Über die Stuttgarter Kickers kam er nach Neckarsulm. „Bei der Sport-Union war er Stammspieler, ist aber noch nicht an seinem Leistungslimit“, freut sich Lang.

Eine Änderung gibt es auch neben dem Platz bei den Nullachtern. Wie geplant übergibt Dense das Amt des Sportlichen Leiters nach der Saison an Teammanager Mario Di Biccari, wird künftig aber weiterhin als sportlicher Berater zur Verfügung stehen. „Die letzten zehn Jahre in dieser Position haben sehr viel Spaß gemacht“, erklärt Dense. Aus zeitlichen Gründen will er aber etwas kürzer treten und nicht mehr in vorderster Front stehen. „Außerdem sollen irgendwann auch mal jüngere Leute ans Ruder“, ergänzt er.  Michael Nachreiner

Lang fordert, dass sich 08 „stark präsentiert“

In den letzten 90 Minuten der Saison in der Fußball-Oberliga, in denen der FSV 08 Bietigheim-Bissingen an diesem Samstag (15.30 Uhr) den 1. Göppinger SV empfängt, will 08-Trainer Markus Lang von seinen Spielern noch mal einen starken Auftritt sehen. „Das wird ein interessantes Spiel. Göppingen ist ein starkes Team. Das heißt für uns, wir müssen noch mal an die Grenze gehen“, sagt der Coach. Zumal die Gäste noch eine Rechnung mit den Nullachtern offen haben. Im Hinspiel musste der GSV bei der „wohl stärksten Saisonleistung“ der Bietigheim-Bissinger (Lang) eine 0:5-Klatsche hinnehmen. Darüber hinaus sollen aber auch die Feierlichkeiten am Samstagabend nicht getrübt werden. Zum einen werden vor dem Anpfiff die 08-Spieler verabschiedet, die dem Bruchwald ade sagen – unter anderem die Leistungsträger Roman Kasiar, Loris Hoffmann, Niklas Mahler und Benedikt Landwehr. Zum anderen steht nach Spielende der Saisonabschluss der Mannschaft an.

 
 
- Anzeige -