Fußball-Bezirksliga Bitterer Tag für Hessigheim gegen Dersim Sport

Von Simon David
Ludwigsburgs Angelo Coppola (Mitte) erzielt das zwischenzeitliche 2:0 für Dersim Sport. Foto: /Martin Kalb

Neben der 2:4-Niederlage gegen den Aufsteiger verliert der TASV zwei Stammspieler. 

Einen Heimsieg bejubeln durfte der SV Germania Bietigheim gegen den FC Marbach in der Fußball-Bezirksliga. Immerhin einen Punkt nahmen die Spvgg Besigheim gegen Kornwestheim und der FSV 08 Bietigheim-Bissingen II gegen Aldingen mit. Der TASV Hessigheim unterlag dagegen zu Hause gegen Aufsteiger FV Dersim Sport Ludwigsburg und muss zudem den Ausfall zweier Stammspieler verkraften.

SV Salamander Kornwestheim – Spvgg Besigheim 2:2 (1:1) Gegen eine erfahrene und ambitionierte Kornwestheimer Mannschaft wäre für den Aufsteiger mehr als ein Punkt drin gewesen. Nach einem sehenswerten Spielzug passte Pascal Wolter zu Gianluca Gioia, der die Besigheimer mit 1:0 in Führung brachte (10.). Zehn Minuten später sorgte Pirmin Löffler für den 1:1-Ausgleich. Per Foulelfmeter gingen die Gastgeber durch Marco Reichert mit 2:1 in Führung (56.), ehe Wolter kurz darauf für das 2:2 sorgte (62.). „Wir hatten deutlich mehr und die besseren Chancen. Nur in der Schlussphase wurde es noch einmal brenzlig“, sagt Besigheims Coach Simon Herbst. Mit fünf Punkten ist die Sportvereinigung aktuell Elfter.

SV Germania Bietigheim – FC Marbach 3:1 (2:1) Die Bietigheimer gingen bereits in der zweiten Minute durch einen Treffer von Robin Minier in Führung, nachdem die Gastgeber den FCM eiskalt ausgekontert hatten. Zwar gelang Leon Kraguljac in der achten Minute der Ausgleich, doch sorgte Bence Nagy nur zwei Minuten später für die erneute Führung des SVG. Der Landesliga-Absteiger aus Bietigheim verpasste es, frühzeitig für eine Entscheidung zu sorgen. Vom FC Marbach kam in der ersten Halbzeit insgesamt wenig. gegen den Ball arbeiteten die Gäste darüber hinaus nicht gut. Germania schaffte es jedoch nicht, daraus Kapital zu schlagen. Mit seinem zweiten Treffer sorgte Minier Mitte der zweiten Halbzeit schließlich für den 3:1-Endstand.

„In der zweiten Halbzeit hatte Marbach phasenweise mehr Ballbesitz, ohne dass sich daraus zwingende Torchancen ergeben hätten.. Wir haben insgesamt verdient gewonnen“, sagt SVG-Trainer Holger Ludwig. „Mit der Chancenverwertung können wir aber nach wie vor nicht zufrieden sein. Mehrfach sind wir frei zum Schuss gekommen und sind doch gescheitert.“

TASV Hessigheim – FV Dersim Sport Ludwigsburg 2:4 (1:2) Keine Punkte und zwei wichtige Spieler verloren – für den TASV Hessigheim war es ein bitterer Tag. Nicola de Pilla brachte Dersim Sport aus 16 Metern mit 1:0 in Führung (9.). Mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern erhöhte Angelo Coppola nach einer guten Viertelstunde auf 2:0 (17.) Mit einem direkt verwandelten Eckball sorgte Maik Kheim praktisch mit dem Pausenpfiff für das 1:2 (45.+2). Die Hessigheimer kamen gut aus der Pause und glichen durch Filippo Russo zum 2:2 aus (52.). Nur wenig später brachte Edison Qenaj Dersim Sport per Kopfballtreffer erneut in Führung (56.). Einen Konter der Gäste schloss De Pilla zum 4:2 für Ludwigsburg erfolgreich ab (69.).

Noch bitterer als die Niederlage dürfte für den TASV jedoch der Ausfall von Max Keller und Kevin Merkler sein, die nach Foulspielen jeweils mit Knieverletzungen ausschieden. „Möglicherweise fallen beide länger aus, aber eine Resthoffnung gibt es immer“, sagt Hessigheims Sportlicher Leiter Benjamin Oßwald.

TV Aldingen – FSV 08 Bietigheim-Bissingen II 0:0 Einen Punkt vom Top-Favoriten auf den Bezirksliga-Titel zu entführen ist ein Erfolg. In der ersten Halbzeit wäre jedoch mehr drin gewesen, da die Nullachter dem Gegner hier auf Augenhöhe begegneten. Die Aldinger erarbeiteten sich eine Reihe guter Möglichkeiten, und besonders in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste Glück, dass sie kein Tor kassierten, „Das ist das Glück, das uns in anderen Spielen bisweilen gefehlt hat. Wir haben uns diesen Punkt aber auch verdient, weil wir sehr kompakt gestanden sind“, lobt 08-Trainer Imran Halilovic seine Mannschaft nach dem Punktgewinn in Aldingen.Simon David

 
 
- Anzeige -