In der vergangenen Saison waren der TASV Hessigheim und die Spvgg Besigheim nicht nur geografisch, sondern auch tabellarisch Nachbarn. Die Roten beendeten die Saison in der Fußball-Bezirksliga im Sommer auf Rang vier, Besigheim wurde Fünfter. So gleich die Gefühlswelten damals waren, so unterschiedlich sind sie aktuell. Denn vor dem direkten Lokalderby an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) steht ein Team unter Zugzwang.
Fußball-Bezirksliga Trainer Andreas Lechner verlässt Hessigheim vor dem Derby
Mit dem Erfolgscoach feierte der TASV im vergangenen Mai den Bezirkspokaltitel.
Das ist der gastgebende TASV. Aktuell rangiert die Mannschaft auf Platz 15. Und es kommt noch dicker: Einen Tag vor dem Derby hat der TASV auf den Sozialen Medien verkündet, dass das Erfolgs-Trainer-Duo aus Andreas Lechner und Sascha Bickert das Amt aus eigener Initiative niedergelegt hat und nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird. „Nach den jüngsten Ergebnissen saß man zusammen und Andy stellte sein Traineramt zur Verfügung. Am gestrigen Dienstagabend verabschiedeten sich beide persönlich von der Mannschaft“, schreibt der Klub auf Instagram. Für das Derby übernimmt der sportliche Leiter Kevin Merkler die Position als Trainer interimsweise.
Lechner hat vor zwei Jahren beim den Hessigheimern übernommen und sie als Kreisliga-Aufsteiger direkt auf den dritten Tabellenplatz gecoacht. In der abgelaufenen Saison folgte neben Rang vier noch die Krönung: Der Sieg im Bezirkspokal. Im Finale gewannen Lechner und der TASV mit 3:0 gegen den TSV Münchingen.
Besigheim absolut im Soll
Damit steht der Drittletzte der Bezirksligatabelle vor einer Mammutaufgabe beim Lokalduell. Denn der zweitungefährlichste Sturm (nur zwölf Tore) steht der zweitbesten Defensive gegenüber. Besigheim – aktuell vierter – kann an die gute Leistung aus der Vorsaison anknüpfen und hat bisher nur sieben Gegentore in acht Partien kassiert. Für die Spvgg stehen nun allerdings harte Wochen bevor: Mit Hessigheim, dem FV Löchgau II und dem SV Germania Bietigheim freut man sich auf drei Auswärts-Derbys. Löchgau und die Germanen sind aber – anders als der TASV – aktuell absolute Top-Teams. Der FV steht Punktgleich mit Besigheim auf Rang fünf, Bietigheim ist ungeschlagener Spitzenreiter und das Nonplusultra der Liga.
