Fußball-Kreisliga A Besigheim und Kirchheim fahren den ersten Dreier ein

Von bz
Der Hessigheimer Ardruis Jose Torres Alcantara (rechts) scheint hier beim Kopfball in der Luft zu stehen. Sein Riexinger Gegenspieler Sven Herrmann kommt in diesem Fall zu spät. Foto: Bernd Leitner

Bei der Spvgg  und Aufsteiger FVK platzt am dritten Spieltag der Kreisliga A3 der Knoten. Die SGM aus Sachsenheim und Riexingen gehen erstmals als Verlierer vom Feld.

Bei der Spvgg Besigheim und Aufsteiger FV Kirchheim ist kollektives Aufatmen angesagt: Beide Vereine feierten am Wochenende den ersten Saisonsieg in der Fußball-Kreisliga A3. Punktlos am Tabellenende stehen zwei Teams aus Bietigheim-Bissingen: Der Neuling FC Mezopotamya und der SV Germania II verloren auch ihre dritte Begegnung. Einen ersten Dämpfer gab es für die Spielgemeinschaften aus Sachsenheim und Riexingen, die jeweils zu Hause den Kürzeren zogen. Mit sieben Punkten führen der TSV Kleinglattbach und Absteiger TASV Hessigheim die Tabelle an.

Spvgg Besigheim – TSV Häfnerhaslach 2:1 (0:0) Bei beiden Teams waren die Ersatzbänke dünn besetzt. Die Spvgg hatte deutliche Startschwierigkeiten. Dagegen verbuchten die Gäste in den ersten 20 Minuten vier Hochkaräter, darunter einen Lattentreffer. Doch Joshua Pfahl hielt seinen Kasten sauber. Erst in der 24. Minute war die Spvgg zum ersten Mal torgefährlich: Maximilian Stuber wehrte mit Hilfe zweier Abwehrspielern Marc Kaminskis Schuss ab. Auch bei einem Versuch von Timo Breznikar war der TSV-Keeper mit den Fingerspitzen dran.

Die Besigheimer kamen mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und bestimmten in der zweiten Halbzeit meist das Geschehen. Mehrere Großchancen vergab der Vizemeister, ehe in der 77. Minute das 1:0 fiel: Eine Ecke von Julian Harnoß schob Marc Kaminski ins lange Toreck – Stadler konnte den Ball erst hinter der Linie abwehren. Zwei Minuten später erhöhte Kaminski, der schon im Pokalspiel am Mittwoch zuvor mit sechs Treffern geglänzt hatte, auf 2:0. Die Vorarbeit hatte der eingewechselte Ulas-Can Uysal geliefert. Doch Häfnerhaslach gab sich noch nicht geschlagen, und Maik Kheim erzielte aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss ins lange Eck immerhin noch den Anschlusstreffer (82.).

SGM Riexingen –TASV Hessigheim 0:1 (0:1) Das Duell zweier bislang ungeschlagener Mannschaften entschied der TASV für sich. Bei schwierigen Platzverhältnissen hatten die Gäste die bessere Spielanlage. Zunächst traf Hessigheims Spielertrainer Kevin Merkler die Latte mit einem Heber. Im Gegenzug scheiterte Bastian Schaar freistehend an Gästekeeper Tom Reichert. Dann ging der TASV in Führung: Merkler setzte Filippo Russo in Szene, dieser scheiterte an SGM-Torhüter Yannick Weiß, den Nachschuss verwertete aber Björn Reinhardt (34.). Kurz vor der Pause rutschte Hessigheims Mario Ehlers frei vor Weiß aus. Nach der Pause entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Unterbrechungen und Standardsituationen. Riexingen warf alles nach vorne, der TASV verteidigte konzentriert. Chancen auf weitere Treffer gab es auf beiden Seiten, aber beide Torhüter erwischten einen sehr guten Tag, sodass es beim knappen TASV-Sieg blieb.

SGM Sachsenheim – TSV Kleinglattbach 2:4 (2:1) Im dritten Spiel musste die SGM Sachsenheim die erste Niederlage einstecken. Das 2:4 auf heimischen Platz gegen Kleinglattbach war aufgrund der Überlegenheit der Gäste verdient. Die SGM ging nach wenigen Minuten durch Lion Decker in Führung. Kleinglattbach war in der Folge das bessere Team und kam zu einigen aussichtsreichen Abschlüssen. In der 20. Minute gelang Daniel Lindner mit einem Schuss von der Strafraumgrenze der verdiente Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Robin Benesch nach einem Eckball per Kopf für Sachsenheim zur erneuten Führung.

Nach Wiederanpfiff kam Kleinglattbach gut in die Partie. Innerhalb von fünf Minuten brachte Spielertrainer Sinan Yilmaz sein Team mit zwei Treffern mit 3:2 in Front. In der 75. Minute schoss Yilmaz einen Elfmeter an die Latte und vergab die Vorentscheidung. In der Schlussminute erzielte Jonah Babic den vermeintlichen Ausgleich für die SGM, der aber wegen Abseits nicht gegeben wurde. In der Nachspielzeit machte Yilmaz mit seinem Treffer zum 4:2 den Deckel drauf.

FV Kirchheim – SV Illingen 3:1 (1:0) Bei seinem Premierensieg in dieser Saison übernahm der FVK von Beginn an die Kontrolle. Der Aufsteiger aus Kirchheim ging nach 15 Minuten durch Max Stöckle in Führung, nachdem Robin Tänzer per Kopf quergelegt hatte. Trotz zahlreicher Chancen im weiteren Verlauf blieb es bis zur Pause beim knappen 1:0. Direkt nach Wiederanspiel erhöhte Julian Schockenhoff nach einem traumhaftem Zusammenspiel mit Lukas Langer auf 2:0. In der 83. Minute verkürzte Illingen nach einem Freistoß auf 1:2 – Birindar Atmaca war der Torschütze. Für die Entscheidung sorgte Nico Becker, der eine Ecke von Langer zum 3:1-Endstand ins Netz köpfte (87.).

TSV Enzweihingen – FC Mezopotamya Bietigheim 1:0 (1:0) Das Duell war umkämpft und lange ausgeglichen. Enzweihingen startete besser in die Partie und erarbeitete sich erste kleinere Chancen. Mezopotamya kam auf dem schwer bespielbaren Rasen kaum in Tritt und hatte in der ersten Halbzeit offensiv wenig zu bieten. In der 19. Minute erzielte Marcel Rähmer den Treffer des Tages erzielt. Zuvor hatte Enis Latifi eine schöne Einzelleistung gezeigt, bei der er vor dem Strafraum drei Gegenspieler stehen ließ, um dann abzuschließen. Da der Schuss jedoch nur die Latte traf, musste ihm Rähmer zur Hilfe eilen, der aus sieben Meter per Direktabnahme einnetzte.

Nach der Pause steigerte sich der Aufsteiger und spielte mutiger nach vorne. Nach ordentlichen Angriffen sprangen auch einige Chancen heraus, die die Bietigheimer aber vergaben. So blieb es beim Enzweihinger 1:0.

„Das war wieder eine komplett unnötige Niederlage. Wir haben uns wieder nicht belohnt und Lehrgeld bezahlt. Jetzt heißt es, die positiven Schlüsse in die kommende Woche mitzunehmen, gemeinsam weiter zu wachsen und neu anzugreifen“, sagte Andreas Harnasz, der Zweite Vorsitzende von „Mezo“.

SV Germania Bietigheim II –TSV Grünbühl II 1:2 (1:1) Die Landesliga-Reserve aus dem Ellental verlor auch das dritte Saisonspiel. Immerhin gelang dem Tabellenletzten aber der erste Treffer in dieser Runde: Noah Schäfer besorgte in der 40. Minute den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die Germanen. Mihai Chiriac hatte den Aufsteiger aus Grünbühl in Front gebracht (11.). Zum TSV-Matchwinner avancierte Alexandru Olariu mit seinem Tor in der 70. Minute.  bz

 
 
- Anzeige -