Fußball-Kreisliga A3 Hohenhaslach/Freudental löst das Relegationsticket

Von rkü/nac
Der TASV Hessigheim hat sich durch den 7:1-Sieg über den SV Iptingen am vorletzten Spieltag der Kreisliga A3 endgültig zur Meisterschaft geschossen. Foto: /Oliver Bürkle

Weil Verfolger Riexingen in Enzweihingen nicht über ein 2:2 hinauskommt, spielt die SGM um den Bezirksliga-Aufstieg. Dorthin kehrt Hessigheim zurück: Der TASV ist Meister.

In der Fußball-Kreisliga A3 sind fast alle Entscheidungen am vorletzten Spieltag der Saison gefallen. Der TASV Hessigheim hat sich durch das 7:1 gegen den SV Iptingen endgültig zum Meister gekürt. Das Ticket für die Aufstiegsrelegation hat die SGM Hohenhaslach/Freudental durch das 4:2 bei der SGM Roßwag/Mühlhausen gelöst, weil zeitgleich Verfolger SGM Riexingen beim TSV Enzweihingen nicht über ein 2:2 hinauskam. Und neben dem SV Germania Bietigheim II und dem FC Mezopotamya Bietigheim steht nach der Niederlage in Hessigheim auch der SV Iptingen als Absteiger fest. Offen ist nur noch, wer in die Abstiegsrelegation muss. Die schlechtesten Karten hat der FV Kirchheim (29 Punkte/Torverhältnis minus 13). Doch auch der TSV Enzweihingen (30/minus 9) und der TSV Kleinglattbach (30/minus 5) müssen noch bangen.

TSV Häfnerhaslach – SV Germania Bietigheim II 5:2 (1:2) „Die erste Halbzeit war nahezu eine Katastrophe“, berichtet Jonathan Makrai. Der Trainer des TSV Häfnerhaslach vermisste Einstellung und Zweikampfverhalten bei seiner Mannschaft. „Nach einer ordentlichen Halbzeitansprache haben wir aber in die Spur gefunden“, sagt der Coach. „Davor hatten wir zwar auch unsere Chancen, haben aber zu viele Geschenke verteilt.“ Einzig Maik Kheim traf für die Gastgeber vor der Pause, als er den Ausgleich erzielte (18.) – drei Minuten nach Noah Schäfers 1:0. Justin Sanchez brachte die SVG-Reserve aber wieder in Front (37.). Nick Heckele (47.) und Nelson Caldas (61.) drehten den 1:2-Pausenrückstand zur 3:2-Führung. Damian Jimenez verwandelte einen Foulelfmeter zum 4:2, Heckele erhöhte drei Minuten vor Schluss noch auf 5:3.

TASV Hessigheim – SV Iptingen 7:1 (3:0) Der SV Iptingen musste unbedingt gewinnen, um sich die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Den Hessigheimern fehlte dagegen noch ein Punkt, um sich zum Meister zu küren. Dem Druck waren die Iptinger nicht gewachsen – und die Hessigheimer ließen keine Zweifel aufkommen, dass sie direkt den ersten Matchball verwandeln wollten. „Wir haben zu viele Fehler gemacht und keinen Zugriff aufs Spiel bekommen“, bemängelt Euchenhofer. Schon nach einer halben Stunde führte der Gastgeber mit 3:0. Die Tore hatten TASV-Spielertrainer Kevin Merkler (2./27.) und Mario Ehlers (21.) erzielt. Kurz vor dem 1:0 hatte Thilo Grötzinger die Latte getroffen, kurz nach dem Führungstreffer war das Aluminium bei einem Schuss von Björn Reinhardt im Weg. Auf den Iptinger Anschlusstreffer von Benjamin Rapp (52.) antworteten die Hessigheimer postwendend mit dem 4:1 durch Jan Reustle (53.), der sieben Minuten darauf das 5:1 folgen ließ (60.). Das 6:1 gelang Salvatore Veneziano per Kopf (66.). Und den Schlusspunkt setzte Julian Reiser ebenfalls per Kopf (88.). TSV Kleinglattbach – VfR Sersheim 1:3 (0:2) Beim VfR Sersheim war Maurizio Aprigliano der Mann des Tages. „Er hatte wegen einer Verletzung wochenlang nicht trainiert, aber jetzt ein gutes Spiel gemacht“, berichtet sein Co-Trainer Florian Frenkel über den Dreifach-Torschützen. Von VfR-Spielertrainer Eric Schmidtke kam die Flanke, die Aprigliano per Kopf zum 1:0 ins Tor verlängerte (13.). Das 2:0 fiel in der 37. Minute. Spannend wurde es nach dem Seitenwechsel. Nachdem ein Kleinglattbacher im Laufduell mit Sersheims Innenverteidiger Sezgin Arslan im Strafraum des VfR zu Fall gekommen war, traf Daniel Linder vom Punkt zum 1:2 (57.). Doch nur vier Minuten später stellte Aprigliano den alten Abstand wieder her. Den Sersheimer Sieg hielt schließlich Keeper Denis Rommel fest. Unter anderem pflückte er eine verunglückte Flanke, die hätte gefährlich werden können, aus der Luft und parierte einen 35-Meter-Freistoß.

SGM Roßwag/Mühlhausen – SGM Hohenhaslach/Freudental 2:4 (0:3) Eine halbe Stunde lang haben sich die Gäste aus Hohenhaslach und Freudental auf dem Sportplatz an der Enz bemüht, sind aber nicht zu zählbaren Ergebnissen gekommen. Nachdem Dani Da Silva die Gäste aber nach einem Foul an Jonas Neuffer im gegnerischen Strafraum per Elfmeter in Führung gebracht hatte (32.), war die Gegenwehr der Roßwager und Mühlhausener etwas gebrochen. „Bis dahin hatten die Gastgeber gut dagegengehalten“, berichtet Gästetrainer Hartmut Leineker. „Wir mussten geduldig spielen und auf Lücken warten.“ Die taten sich kurz vor der Pause auf. Bashkim Susuri erhöhte in der 38. Minute auf 2:0. Ein weiteres Zuspiel von Da Silva verwertete wieder Susuri zwei Minuten später per Kopfball zum 3:0. Neuffer machte in der 58. Minute im Nachschuss sogar noch das 4:0. Acht Minuten vor Spielende verkürzte Thomas Renz, Spielertrainer der SGM Roßwag/Mühlhausen, per Freistoß auf 1:4. In der 90. Minute folgte noch das 2:4 für das Heimteam – nach einem Pfostenkracher staubte Manuel Dreibach ab.

TSV Enzweihingen – SGM Riexingen 2:2 (1:1) Im Mai hat Enzweihingen keins seiner fünf Spiele verloren und vor allem durch Siege gegen die Spvgg Besigheim und SGM Hohenhaslach/Freudental aufhorchen lassen. Die Serie setzte sich gegen die SGM Riexingen fort, die nach dem Patzer der SGM Hohenhaslach/Freudental am vergangenen Wochenende noch mal auf den Relegationsplatz geschielt hatte. Schon nach acht Minuten wurde eine Flanke von Yannick Rähmer durch einen Abwehrspieler der SGM so abgefälscht, dass Leonard Pfisterer das Leder nur noch zur 1:0-Führung über die Linie drücken musste. Nach einer Ecke von Marc Tröger glich Joni Rodrigues Marques aber per Kopf wieder aus (32.). Kurz nach der Pause gingen die Fußballer aus Oberriexingen und Unterriexingen durch Tröger sogar in Führung (52.). „Aber gleich anschließend gab es wieder ein unnötiges Foul von uns“, sagt SGM-Trainer Roman Kasiar. Dieses Mal sogar im eigenen Strafraum. Den Elfmeter verwandelte Marc Schwab zum 2:2-Endstand (58.). SGM Sachsenheim – Spvgg Besigheim 2:5 (2:4) Nach zwei Niederlagen in Folge und drei in den vergangenen vier Spielen ist die Spvgg Besigheim wieder in die Erfolgsspur eingebogen. Bei der SGM Sachsenheim brachten Harouna Kaba (10./15.) und Julian Harnoß per Elfmeter (21.) die Gäste früh mit 3:0 in Führung, ehe Robin Benesch der Anschlusstreffer gelang (31.). Yannick Härter stellte in der 43. Minute den Drei-Tore-Abstand zwar wieder her, doch noch vor der Pause verkürzte SGM-Spielertrainer Jonas Schneider erneut (45.). Kurz vor dem Ende stellte dann erneut Kaba mit seinem dritten Treffer an diesem Tag den Endstand her (89.).

FC Mezopotamya Bietigheim – FV Kirchheim 4:3 (2:1) Der fünfte Saisonsieg des FC Mezopotamya stellt zum einen sicher, dass Bietigheim nicht als Letzter absteigt und zum anderen, dass der FVK auf den Abstiegsrelegationsplatz abgerutscht ist und nun die schlechtesten Karten im Kampf um den direkten Klassenerhalt hat. Giuliano de Rosa brachte die Gastgeber in Führung (13.). Doch zwei Minuten darauf glich Lukas Langer wieder aus. Der FC ging dank eines Tores von Emre Demirtas dennoch mit einer 2:1-Führung in die Pause. Diese erhöhte Demirtas direkt nach dem Seitenwechsel sogar auf 3:1 (49.). Doch die Kirchheimer schlugen zurück. Erst verkürzte Alexander Baehr (56.), dann glich Langer aus (76.). Nikolaos Tsakalidis sorgte in der 83. Minute aber doch noch für den Bietigheimer Triumph. Die Kirchheimer haben mit einem Heimspiel gegen den TSV Kleinglattbach am letzten Saisonspieltag alles selbst in der Hand, noch direkt die Klasse zu halten. rkü/nac

 
 
- Anzeige -