Fußball-Kreisliga A3 Hohenhaslach/Freudental macht den Titelkampf wieder spannend

Von tw/bz
Hessigheims Lukas Heusel (von links) kommt einen Schritt gegen Bashkim Susuri von der SGM Hohenhaslach/Freudental zu spät, der den Ball im Sprung mitnimmt. Foto: Avanti/Ralf Poller

Die SGM gewinnt beim Spitzenreiter Hessigheim. So kann auch Riexingen wieder auf den TASV aufschließen. Besigheim verliert das Verfolgerduell gegen Sersheim.

Die SGM Hohenhaslach/Freudental (53 Punkte) hat das Aufstiegsrennen in der Fußball-Kreisliga A3 wieder richtig spannend gemacht. Durch den 2:1-Auswärtssieg des Tabellenzweiten beim Ersten TASV Hessigheim (56) hat der Spitzenreiter aktuell nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Mannschaft der Trainer Georgios Kanelopoulos und Hartmut Leineker. Darüber hinaus ist auch die SGM Riexingen (52) als Dritter wieder die im Geschäft, die bisher ein Spiel weniger absolviert hat als das Spitzenduo. Die Spvgg Besigheim (48) hat als Vierter durch die Niederlage im Verfolgerduell gegen den Fünften VfR Sersheim (47) zwar etwas Boden eingebüßt. Doch beide Teams können sich ebenfalls Hoffnungen zumindest auf Platz zwei machen, denn auch sie haben noch eine Partie in der Hinterhand.

SGM Riexingen – SV Iptingen 3:0 (2:0) Trotz eines glatten 3:0-Heimsieges gegen den SV Iptingen ist Roman Kasiar, Trainer der SGM Riexingen, stinksauer – allerdings nicht aufgrund der Leistung seiner Mannschaft, sondern des Unparteiischen Oliver Österle: „So einen schlechten Schiedsrichter habe ich schon lange nicht mehr gehabt.“ Aufreger waren zwei Szenen in der Anfangsphase der Partie. Nachdem sein Team bereits in der siebten Minute durch Gabriele de Giuseppe in Führung gegangen war, folgten zwei weitere Treffer der Hausherren. Diese wurden jedoch beide nicht gegeben. Erst entschied Österle auf „Phantomtor“ von Marc Tröger, das nur ein Loch im Netz möglich gemacht haben soll (14.). Vier Minute später wollte der Referee beim nächsten Treffer eine Abseitsstellung erkannt haben. Wiederum vier Minuten später richtete es der Gegner für die SGM.

Eine Hereingabe von Alexandre Miranda landete bei Sebastian Rapp, der ins eigene Tor köpfte. Als in der 68. Minute Iptingens Denis Scheier im eigenen Strafraum nur den Gegenspieler traf, erhöhte Tröger vom Punkt auf 3:0.

TASV Hessigheim – SGM Hohenhaslach/Freudental 1:2 (0:1) „Ich bin heute einfach nur enorm stolz auf meine Mannschaft“, zeigt sich SGM-Trainer Georgios Kanelopoulos nach dem 2:1-Auswärtssieg beim Tabellenführer glücklich. „Wir haben alles auf den Platz gebracht: Mentalität, Einstellung, Wille. Der ganze Kader hat heute alles gegeben, was es braucht, um gegen den Tabellenersten zu gewinnen.“ Es war bereits der zweite Sieg der Hohenhaslacher und Freudentaler gegen den Aufstiegsaspiranten.

Dani da Silva und Jonas Neuffer hatten bereits die Führung auf dem Kopf beziehungsweise Fuß, als Da Silva nach einem Pass von Neuffer eine Minute vor dem Pausentee eiskalt zugeschlagen hatte – 1:0 (44.). Zuvor hatte Julian Reiser die einzige TASV-Chance der ersten Hälfte vergeben.

Nach der Pause dann die beste Phase des TASV, dem schließlich der Ausgleich gelang. Mario Ehlers setzte Filippo Russo in Szene und dieser traf aus spitzem Winkel (59.). „Wir hatten uns nach dem Seitenwechsel etwas zu sehr hinten reingestellt“, bemängelt Kanelopoulos. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit dem besseren Ende für die SG: Mario Dierolf setzte sich bei einem Konter durch und traf unhaltbar zum 2:1 (78.). Dem TASV fehlte anschließend die Durchschlagskraft, um noch einmal auszugleichen.

Spvgg Besigheim – VfR Sersheim 2:3 (2:3) Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr. Gleich in der fünften Minute wurde den Besigheimern ein Handelfmeter zugesprochen, den Yannick Härter verwandelte. Die Gäste antworteten in der 13. Minute mit einer Großchance: Nach einem Querpass von Georgios Katsanidis in den Fünfmeterraum zielte Pascal Moses knapp am langen Pfosten vorbei. Doch auch die Spvgg hatte einen Treffer auf dem Fuß.

Zwei Minuten nach der Sersheimer Großchance schoss Marc Kaminski einen Querpass von Patrick Albert im Fallen ebenfalls knapp am Pfosten vorbei. Wieder zwei Minuten später Foulelfmeter für den VfR. Marius Keller hatte im Strafraum Tim Stiegler unnötig von hinten gefoult. Moses verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (17.). Eine Viertelstunde später unterlief auch Harnoß ein Handspiel im eigenen Strafraum. Den Elfmeter verwandelte Moses zur 2:1-Führung der Sersheimer (39.). Nochmals sechs Minuten später schnürte Moses den lupenreinen Hattrick (45.): Wieder ruhte der Ball bei einem Freistoß aus rund 18 Metern. Vom Anstoß weg nahm sich aber Kubilay Senol ein Herz. Mit seinem Gewaltschuss aus dem Mittelkreis in die rechte untere Torecke überraschte er Kai Kleinert im VfR-Tor.

In der zweiten Halbzeit waren die Besigheimer zwar feldüberlegen. Großchancen blieben aber Mangelware, der VfR verteidigte gut, setzte mit seinen Kontern immer wieder Nadelstiche gegen die teilweise weit aufgerückte Spvgg-Elf und sicherte sich nicht unverdient den Sieg.

TSV Enzweihingen – FV Kirchheim 1:0 (0:0) Zwei unterschiedliche Spiele sahen die Verantwortlichen auf beiden Seiten. Während Liborio Palascino, der Enzweihinger Trainer, die Partie als eher unterdurchschnittlich mit wenigen Torraumszenen und zwei Mannschaften, zwischen denen die Spielanteile ausgeglichen verteilt waren, einstufte, sahen die Kirchheimer die Gastgeber in der ersten Halbzeit klar im Vorteil, während sie nach der Pause dominierten. Aus ihrer Überlegenheit machten sie aber keine Tore – und luden die Enzweihinger immer wieder zu Kontern ein. Eine dieser Situationen nutzte der TSV auch zum Tor des Tages. Justin Stroh profitierte von einem Schnittstellenball, tankte sich durch die Kirchheimer Abwehr und traf. Im Anschluss hätte Enis Latifi sogar noch auf 2:0 stellen können.

Schon in der ersten Halbzeit gehörte die erste Möglichkeit den Enzweihingern. Doch FVK-Torwart Lars Block parierte die Großchance überragend. Auf der anderen Seite hatte Johannes Dermati nach einer Flanke von Julian Schockenhoff die beste Gelegenheit für die Kirchheimer. Doch seine Volleyannahme ging knapp über die Latte.

SGM Sachsenheim – SV Germania Bietigheim II 4:1 (2:1) Der SGM Sachsenheim ist im Kellerduell ein Befreiungsschlag gelungen, wohingegen nun feststeht, dass die Germania-Reserve – aktuell Vorletzter – maximal noch den Abstiegsrelegationsplatz erreichen kann. Den Gastgebern gelang ein Blitzstart. Bereits nach vier Minuten erzielte Spielertrainer Jonas Schneider das 1:0. Den Ausgleich durch Raul Ulmer Guerrero (12.) beantwortete die SGM mit der erneuten Führung – 2:1 durch Pascal Ludwig (17.). Nach dem Seitenwechsel schraubte erst Raul Balakumar das Ergebnis auf 3:0 (56.), ehe Julian Kratochwil mit einem Eigentor den Endstand herstellte (89.). 

TSV Häfnerhaslach – SV Illingen ausgefallen „Gerade, als die Spieler einliefen, fing es an zu donnern und zu blitzen“, berichtet Jonathan Makrai, der Häfnerhaslacher Übungsleiter. Somit sei das Spiel erst gar nicht angepfiffen worden.

 
 
- Anzeige -