Fußball-Kreisliga A3 Kevin Merkler entscheidet Topspiel mit einem Freistoß

Von dd/js
Matchwinner Kevin Merkler (Mitte) freut sich mit seinen Hessigheimer Mitspielern über seinen Freistoßtreffer im Topspiel beim VfR Sersheim. Der TASV setzte sich knapp mit 1:0 durch. Foto: Bernd Leitner

Zum Wiederauftakt in der Kreisliga A3 setzt sich der TASV Hessigheim in Sersheim mit 1:0 durch. Spitzenreiter SGM Riexingen müht sich zu einem 3:2-Erfolg in Sachsenheim. Die Spvgg Besigheim feiert ein 8:1-Schützenfest beim FC Mezopotamya.

In der Fußball-Kreisliga A 3 hat der Tabellenführer SGM Riexingen im Auswärtsspiel bei der SGM Sachsenheim knapp mit 3:2 gewonnen und damit die Spitzenposition behauptet. Der VfR Sersheim musste sich im Verfolgerduell dem TASV Hessigheim geschlagen geben und kassierte auch noch zwei Platzverweise. Ein 8:1-Schützenfest feierte die Spvgg Besigheim beim Abstiegskandidaten FC Mezopotamya Bietigheim.

VfR Sersheim – TASV Hessigheim 0:1 (0:0) In einem hitzigen Spiel zeigten sich die Hausherren besonders im ersten Durchgang als das bessere Team. Gleich dreimal standen die Sersheimer allein vor dem Hessigheimer Tor, verpassten es aber, einen Treffer zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spielgeschehen zusehends. Chancen waren Mangelware. Umso ärgerlicher für den VfR, dass ein individueller Fehler zum Tor des Tages führte. Die Gastgeber versäumten es, einen Ball zu klären und begingen im Anschluss in Strafraumnähe ein Foul. Der fällige Freistoß, getreten von Kevin Merkler, fand dann seinen Weg in die Torhüterecke (64.).

Auch in der Schlussphase blieb die Begegnung turbulent. Der VfR Sersheim kassierte noch zwei Gelb-Rote Karten, von denen zumindest eine laut Spielertrainer Eric Schmidtke zweifelhaft war. „Die Nullrunde war definitiv vermeidbar“, ärgerte sich Schmidtke, der kurzfristig auf zwei Akteure verzichten musste, die erst kurz vor dem Spiel ihren Einsatz absagten. SGM Sachsenheim – SGM Riexingen 2:3 (0:0) „Wir hatten schon im Vorfeld gesagt, dass es ein schweres Spiel werden würde, weil wir auch noch nicht so genau wussten wo wir stehen“, resümierte Roman Kasiar nach der Partie. Der Riexinger Trainer sah, dass seine Mannschaft im ersten Durchgang einige Probleme mit dem intensiven Spiel der Hausherren hatte. Sachsenheim erarbeite sich auch einige Torchancen. „Wir haben nicht so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben“, gab Kasiar zu.

Dennoch gingen die Gäste kurz nach der Pause in Führung. Nach einem abgewehrten Eckball stand Justin Zelch goldrichtig und vollstreckte zur Riexinger Führung (47. Minute). Auch den zweiten Treffer markierte Zelch, als er nach einem Querpass in den Winkel traf (66.). Zwei Zeigerumdrehungen später sorgte Marc Tröger nach einer Kombination über die linke Seite für das 3:0 (68.). Das Duell schien entschieden, doch die Hausherren gaben nicht auf und kamen durch einen für Kasiar „umstrittenen Foulelfmeter“ von Johannes Gronbach zum Anschlusstreffer (71.). Nach dem zweiten Treffer der Hausherren durch Achilleas Gkolias (90.) wurde es noch mal hektisch, die Riexinger retteten den Vorsprung jedoch ins Ziel.

TSV Enzweihingen – SGM Hohenhaslach/Freudental 1:2 (1:1) Im Vergleich zur Hinrunde zeigten sich die Hausherren formverbessert und gingen durch Enes Gür in Führung (21.). Der Stürmer stand nach einer Flanke frei und hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken. In der Folgezeit verpasste es der TSV, weitere Tore zu erzielen. „Wir hätten zur Pause deutlich führen müssen“, meinte der Enzweihinger Trainer Liborio Palascino. Mitte der ersten Halbzeit gelang den Gästen jedoch der Ausgleich. Nach einem Pass durch die Schnittstelle von Bashkim Susuri tauchte Adrian Kurz alleine vor dem Gehäuse der Hausherren auf und vollstreckte zum 1:1 (26.).

Nach der Pause zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der entscheidende Treffer gelang mit Sven Scheihing einem A-Junioren-Spieler, der aus dem Getümmel heraus zum 2:1-Endstand ins Netz traf (68.). „Wir haben den Kampf angenommen. Wie wir gewonnen haben, ist im Endeffekt egal. Hauptsache, wir haben die drei Punkte“, stellte der SGM-Übungsleiter Georgios Kanelopoulos fest. FC Mezopotamya Bietigheim – Spvgg Besigheim 1:8 (0:4) Einen tollen Einstand in die Punktspiele 2023 hatte die Spvgg Besigheim mit einem 8:1-Sieg beim überforderten Tabellenletzten FC Mezopotamya. Damit wischte das Team von Trainer Simon Herbst auch die leisen Bedenken nach der Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel in Affalterbach zur Seite. Die Tore verteilten sich auf sieben verschiedene Spieler. In der fünften Minute traf Ulas-Can Uysal ins lange Toreck. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn drei Minuten später Spvgg-Keeper Joshua Pfahl nicht gegen den frei vor ihm auftauchenden Guilano de Rosa mit einer Fußabwehr gerettet hätte. So folgte das 0:2 durch Dorant Fejza, der mit einem Flachschuss traf (12.). Kubilay Senol und Uysal mit seinem zweiten Tor machten per Doppelschlag die Besigheimer 4:0-Pausenführung perfekt (42./43.).

Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Yannik Härter gar auf 5:0 (47.), ehe Pfahl mit einer Fußabwehr die zweite Bietigheimer Möglichkeit vereitelte. In der 64. Minute war der Keeper dann doch geschlagen: Nikolas Tsakalidis überwand ihn nach einem Missverständnis mit den Vorderleuten per Heber. Masallah Chianoglu stellte mit dem 1:6 den alten Abstand wieder her (70.). Kurz darauf vergab Chianoglu einen Elfmeter, den er weit über die Latte drosch. Timo Breznikar sowie der eingewechselte Marc Kaminski besorgten kurz vor Schluss den 8:1-Endstand.

 
 
- Anzeige -