Fußball-Kreisliga A3 Mit Dusel zum Dreier

Von db/js/dd
Jonas Neuffer erzielt in dieser Szene das 1:0-Führungstor für die SGM Hohenhaslach/Freudental. Kirchheims Julian Schockenhoff kommt zu spät, erzielte später aber den 1:2-Anschlusstreffer. Foto: Martin Kalb

Die SGM Hohenhaslach/Freudental kommt in der Fußball-Kreisliga A3 beim FV Kirchheim mit einem blauen Auge davon und gewinnt mit 2:1. Die anderen Topteams haben weniger Mühe.

In der Fußball-Kreisliga A3 ist die SGM Hohenhaslach/Freudental nach zwei Niederlagen hintereinander in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der Aufstiegsanwärter hatte beim 2:1-Sieg in Kirchheim aber jede Menge Dusel. Klare Siege feierten die vier anderen Teams aus der Spitzengruppe: Spitzenreiter SGM Riexingen wurde der Favoritenrolle ebenso gerecht wie die Verfolger TASV Hessigheim, Spvgg Besigheim und VfR Sersheim. Das Schlusslicht FC Mezopotamya Bietigheim trotzte Kleinglattbach ein Remis ab.

SGM Sachsenheim – TASV Hessigheim 1:5 (1:1) Die Sachsenheimer, bei denen am Vortag Trainer Siegfried Blum zurückgetreten war, hielten gut dagegen und die Partie rund eine Stunde offen. In der Anfangsphase musste Marcel Mikosch bereits in höchster Not gegen Mirko Merkler klären. In der 23. Minute war der SGM-Keeper aber machtlos, als Janni Theodoridis nach einer Ecke aus dem Rückraum abschloss und das 1:0 für Hessigheim erzielte. Die Chance zum prompten Ausgleich vergab David Klingler – er brachte allein vor dem Tor den Ball nicht an Tom Reichert vorbei. Wenige Minuten vor der Pause wurde den Gastgebern nach Foul an Pascal Ludwig ein Elfmeter zugesprochen, den Johannes Gronbach verwandelte.

In Hälfte zwei hatte Raul Balakumar zunächst die Sachsenheimer Führung auf dem Kopf, der Ball flog aber am langen Eck vorbei. Besser machten es die Gäste: Mikosch wehrte den ersten Hessigheimer Versuch noch ab, beim Nachschuss von Filippo Russo war er aber machtlos (55.). Nach einer Stunde scheiterte Ludwig nach einem Querpass von Klingler an Reichert und verpasste das 2:2. In der letzten halben Stunde zeigte der TASV seine Klasse und schraubte das Ergebnis durch einen Hattrick von Joker Raffaele Iannotti auf 5:1.

FC Mezopotamya Bietigheim – TSV Kleinglattbach 1:1 (0:1) Die Kleinglattbacher waren in der Anfangsphase trotz einiger Fehlpässe das tonangebende Team. Es dauerte jedoch eine gute halbe Stunde, bis die Gäste aus ihrer Überlegenheit Kapital schlugen: Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite standen gleich mehrere TSV-Spieler vor dem Bietigheimer Gehäuse frei. Der erste Versuch wurde noch geblockt, doch der zweite Schuss von Dominik Bahmer fand seinen Weg ins Ziel (33.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte auf einmal das Tabellenschlusslicht aus Bietigheim den TSV unter Druck. Lange gelang es den Gästen, sich schadlos zu halten. In der 73. Minute fand jedoch Caner Kaya eine Lücke in Kleinglattbachs Abwehr und glich aus. „Wenn du vorne deine Tore nicht machst, bekommst du sie hinten“, stellte TSV-Trainer Xhavit Halilaj fest und lobte die Hausherren: „Der Tabellenstand entspricht nicht dem Spielvermögen der Bietigheimer. Die haben einige gute Fußballer in ihren Reihen.“

SGM Riexingen – TSV Häfnerhaslach 4:0 (2:0) Nach schleppendem Beginn ging die SGM Mitte der ersten Halbzeit durch Gabriele De Giuseppe in Führung (22.). Der Angreifer stand nach einem Schnittstellenpass von Marc Tröger allein vor dem Gehäuse der Gäste und ließ sich nicht zweimal bitten. Auch der zweite Treffer wurde von Tröger vorbereitet. Denis Namdar nahm die Vorlage dankend an und vollstreckte zum 2:0 (33.).

Auch nach der Pause kontrollierte der Spitzenreiter die Partie. Tröger, der zum Spieler des Spiels avancierte, krönte seine Leistung mit einem Strafstoßtor, nachdem er selbst im Strafraum gefoult worden war (49.). Häfnerhaslach mühte sich zwar redlich, fand aber kein Mittel gegen die dicht gestaffelte Riexinger Abwehr. Mit dem Schlusspfiff gelang der Heimelf noch der vierte Treffer: Nach einem Querpass traf der Gästespieler Davide Tasselli ins eigene Tor (90.). „Natürlich haben uns die beiden frühen Tore Sicherheit gegeben, Häfnerhaslach hatte aber auch keine hundertprozentige Chance“, analysierte SGM-Trainer Roman Kasiar.

Spvgg Besigheim – SV Illingen 5:0 (1:0) Die Gäste erspielten sich in der gesamten Spielzeit keine klare Chance. Schon in der Anfangsphase verzeichnete die Spvgg zwei Pfostentreffer von Ulas-Can Uysal und Marc Kaminski per Kopf. Die 25. Minute brachte die verdiente Besigheimer 1:0-Führung. Nach einem Doppelpass mit Masallah Cihanoglu bediente Patrick Albert Paul Schmid, der vollendete. Colin Mitschelen im SVI-Tor war auch bei den übrigen Treffern der Spvgg machtlos und verhinderte mit seinen Paraden eine höher Niederlage seiner Elf. Besigheims Kay Hachmann verfehlte bei vier Chancen jeweils nur knapp den Illinger Kasten. Doch in der zweiten Hälfte belohnte der sich mit einem Doppelschlag. Erst verwandelte er einen Pass von Albert sicher ins kurze Toreck (59.). Kurz darauf war er mit einem klasse Zehn-Meter-Schuss erfolgreich (62.). Die Gäste waren nun geschlagen und mussten in der Endphase noch zwei weitere Gegentore hinnehmen: Chianoglu traf per Weitschuss aus über 30 Metern, und Marc Kaminski schob einen Querpass von Lazaka Gafarou ein.

FV Kirchheim – SGM Hohenhaslach/Freudental 1:2 (1:2) Der erste Durchgang gehörte der SGM. Bei einem Konter spielte der wiedergenesene Arsim Susuri einen Pass zu Jonas Neuffer, der zur Führung vollstreckte (18.). Der zweite Treffer war eine Wiederholung des ersten. Auf Zuspiel von Susuri stand wieder Neuffer richtig und netzte zum 2:0 ein (28.). Kurz vor der Pause hatte der Kapitän der Gäste sogar die Möglichkeit, seinen dritten Treffer zu erzielen. Am Elfmeterpunkt versagten Neuffer jedoch die Nerven. Im Gegenzug gelang dem FVK durch Julian Schockenhoff der überraschende 1:2-Anschlusstreffer (45.). Hohenhaslach/Freudental rannte fortan dem Ball nur noch hinterher. Die Gäste hatten das Glück des Tüchtigen, als Kirchheim zunächst den Pfosten und danach die Latte traf. Irgendwie gelang es der SGM trotzdem, den Sieg über die Zeit zu retten. „Wir hatten großes Glück. Ob der Sieg verdient war, ist ganz schwer einzuschätzen“, sagte Trainer Georgios Kanelopoulos.

VfR Sersheim – SG Roßwag/Mühlhausen 8:0 (4:0) Von Beginn an war der VfR Herr im eigenen Hause. Bereits nach acht Minuten traf Maurizio Aprigliano zum ersten Mal ins Gästetor. Achim Früh (17.) und Pascal Moses (28.) sorgten für klare Verhältnisse. Besonder schöne Tore waren nicht dabei, dafür erwiesen sich die Hausherren in der Vorbereitung sehr kreativ und trafen abwechselnd nach Flanken oder schönen Kombinationen. Spätestens mit dem zweiten Treffer von Aprigliano war das Spiel entschieden (38.). Auch nach der Pause gab es für die Gäste nichts zu bestellen. Hakan Atalay traf per Kopf (49.) und Volleyabnahme (59.). Ein Doppelpack von Moses (62./69.) bedeutete den Endstand. „Nach 70 Minuten war die Luft etwas raus, für die Zuschauer war es aber trotzdem ein schönes Spiel“, sagte VfR-Spielertrainer Eric Schmidtke.

TSV Enzweihingen – SV Germania Bietigheim II ausgef. Das Kellerduell fiel den widrigen Platzverhältnissen zum Opfer. Nach einem Ersatztermin wird derzeit noch gesucht.  db/js/dd

 
 
- Anzeige -