Fußball-Kreisliga A3 SGM Riexingen verliert an Boden

Von tw/js/bo/ae
Ein Verfolgerduell mit Haken und Ösen: Deniz Namdar von der SGM Riexingen versucht auch kniend noch, den Ball gegen den Sersheimer Florian Frenkel (rechts) zu behaupten. Foto: /Bernd Leitner

Das Team von Roman Kasiar muss sich dem VfR Sersheim im Kreisliga-A3-Verfolgerduell mit 0:2 geschlagen geben. Die SGM Hohenhaslach/Freudental jubelt im Kirbachtal-Derby gegen Häfnerhaslach.

Kaum Bewegung hat es nach dem 26. Spieltag in der Tabelle der Fußball-Kreisliga A3 gegeben. Der TASV Hessigheim und die SGM Hohenhaslach/Freudental blieben durch jeweils überzeugende Siege auf den ersten beiden Plätzen. Die SGM Riexingen verlor dagegen durch ein 0:2 im Verfolgerduell gegen den VfR Sersheim an Boden. Mezopotamya Bietigheim gewann das Abstiegsderby beim SV Germania II glatt mit 3:0.

SGM Hohenhaslach/Freudental – TSV Häfnerhaslach 3:0 (1:0) Einen Treffer selbst gemacht, zwei aufgelegt: Für den Hohenhaslach und Freudentaler Trainer Georgios Kanelopoulos war Jonas Neuffer der Mann des Tages: „Er ist noch bis kurz vor Schluss für 20 Mann gerannt. Das war der absolute Wahnsinn. Auch wenn die gesamte Mannschaft heute ein Wahnsinnsspiel abgeliefert hat.“ Nach 33 Minuten war es der Kapitän höchstpersönlich, der nach einem Freistoß von Bashkim Susuri und einem gewonnenen Kopfballduell durch Dani da Silva per Volleyschuss einnetzte. Auch in Halbzeit zwei blieb Neuffer aktiv. Nachdem er sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, passte er zu Susuri in die Mitte. Dieser ließ zwei Gegenspieler aussteigen und platzierte das Spielgerät ins rechte untere Eck (70.). Das 3:0 folgte auf eine erneute Einzelleistung Neuffers, der einen aussichtslosen Zweikampf gewann und Da Silva bediente.

„Das war ein großer Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation“, freut sich Kanelopoulos. Häfnerhaslachs Coach Jonathan Makrai spracht der SGM gnadenlose Effizienz zu: „Sie waren brutal effektiv und haben nichts zugelassen. Leider haben wir uns aus dem Spiel heute kaum Gelegenheiten erarbeitet. Wir hatten viel Ballbesitz, wussten aber nichts damit anzufangen. Bei uns hat man die schweren Beine aus der englischen Woche gemerkt.“ Unter der Woche hatte der TSV 2:2 gegen die SGM Sachsenheim gespielt. VfR Sersheim – SGM Riexingen 2:0 (2:0) „Das war ein geiles Spiel“, zeigte sich VfR-Spielertrainer Eric Schmidtke erfreut. „Wir wussten, dass wir auf viel Qualität treffen würden, waren aber von Anfang an spielbestimmend und haben uns viele Chancen erarbeitet. Das war eine klasse Mannschaftsleistung.“ Dem hatte Riexingen nicht viel entgegenzusetzen. „Wir hatten gerade einmal eine Hundertprozentige“, sagte der Riexinger Trainer Roman Kasiar. „Nach vorne haben wir nicht viel gemacht, und auch hinten haben wir zweimal auf unserer linken Seite geschlafen.“ Zunächst in der 19. Minute, als Maurizio Aprigliano flankte und Lukas Blessing verwertete. Und ein zweites Mal, als Hakan Atalay im Strafraum von Deniz Namdar von hinten geschubst wurde. Den Foulelfmeter verwandelte Pascal Moses (36.). SV Iptingen – SGM Sachsenheim 1:2 (0:0) Einen „Witzelfmeter“ in der Nachspielzeit hat offenbar nicht nur der Iptinger Keeper Marco Euchenhofer gesehen. „Selbst die Sachsenheimer konnten die Entscheidung nur belächeln“, berichtet er. „Das war klar Ball gespielt.“ Matthias Knapp war in der Nachspielzeit in den Ball gerutscht und hatte dabei einen Akteur der SGM getroffen – zuvor jedoch offenbar auch das Spielgerät. Johannes Gronbach verwandelte den Elfmeter jedenfalls zum Sachsenheimer 2:1-Auswärtssieg.

Der SVI war in der 48. Minute durch die Koproduktion der Rapp-Brüder Sebastian und Benjamin in Führung gegangen. In der 65. Minute egalisierte Sven Neu aus vermeintlicher Abseitsposition. Nach einem Lattenkracher der Iptinger sah dessen Jens Schrodt fünf Minuten vor Spielende die Gelb-Rote Karte aufgrund wiederholten Foulspiels. Und in der Nachspielzeit kam es für den Abstiegskandidaten dann mit dem strittigen Elfmeterpfiff dann noch dicker.

FV Kirchheim – Spvgg Besigheim 1:2 (1:0) In einem hitzigen Derby behielt die Spvgg in Kirchheim die Oberhand. Es gab viel zu tun für den Schiedsrichter. Siebenmal Gelb, je einmal Gelb-Rot und glatt Rot zeigte er für FVK-Kicker, einmal Gelb und einmal Rot sahen Besigheimer Akteure.

Die gegen den Abstieg kämpfenden Gastgeber bestimmten gegen die überraschend defensiv agierenden Besigheimer das Geschehen und lagen zur Halbzeit verdient mit 1:0 vorne. In der 37. Minute glückte Johannes Dermati mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze die Kirchheimer Führung. Obendrein krachte ein Schuss von Patrick Schwab an die Latte. Die Gäste blieben dagegen völlig harmlos.

Nach der Halbzeitansprache von Trainer Simon Herbst zeigten die Besigheimer ein anderes Gesicht und dominierten die Kirchheimer, die sich tapfer, aber oft auch mit Fouls wehrten. In der 69. Minute sah FVK-Spieler Fabrice Fiala wegen einer Notbremse an Dorant Fejza die Rote Karte. In der 80. Minute gelang Yannick Härter nach Vorlage des eingewechselten Harouna Kaba das 1:1. Aufgrund vieler Unterbrechungen ließ der Schiedsrichter acht Minuten nachspielen. Das 2:1-Siegtor gelang Fejza, der nach einem Steilpass von Gafarou Lakaza allein durch war und FVK-Keeper Lukas Hennig keine Chance ließ. Es folgte eine weitere Rote Karte für Spvgg-Abwehrspieler Patrick Albert wegen eines vermeintlichen Kopfstoßes und Gelb-Rot für Kirchheims Simon Baur.

SG Roßwag/Mühlhausen – TASV Hessigheim 1:3 (0:2) Von Anpfiff an hatte der TASV mehr Ballbesitz, bis zu den ersten Torchancen dauerte es aber etwas. Dann ging es Schlag auf Schlag. Zunächst zählte der Führungstreffer von Felix Wunsch aufgrund eines Stürmerfouls nicht. Kurz darauf wurde Filippo Russo im Strafraum gefoult, und Mirko Merkler verwandelte den Elfmeter zum 0:1 (30.). Wenige Minuten später setzte sich Janni Theodoridis klasse durch und dessen Hereingabe verwertete Mario Ehlers per Direktabnahme – 0:2 (34.). Im Anschluss parierte SG-Keeper Pablo Kraft stark gegen Russo. Der TASV blieb am Drücker, verpasste aber das 0:3. Stattdessen verkürzten die Gastgeber nach der Pause ebenfalls per Strafstoß durch Cevin Blattert (53.). Anschließend mussten die Hessigheimer eine Schrecksekunde überstehen, als Tom Reichert aus kurzer Distanz den Ausgleich verhinderte. In der Folge war der TASV aber die gefährlichere Mannschaft, einzig Kraft im SG-Tor hielt die Partie lange offen. Gegen Theodoridis und Russo parierte er mehrfach glänzend. Kurz vor Schluss schob Raffaele Iannotti einen Querpass von Jerry Torres zur Entscheidung ein (90.).

SV Germania Bietigheim II – FC Mezopotamya Bietigheim 0:3 (0:0) Im Duell der designierten Absteiger behielt Mezopotamya die Oberhand bei der Landesliga-Reserve der Germanen. Beide Teams tauschten in der Tabelle die Plätze: Der SVG II steht nun auf dem 15. Platz, der FCM belegt Rang 14. Alle drei Treffer zum 3:0-Sieg erzielte der Aufsteiger in der zweiten Hälfte. Emre Demirtas (47.) und Giuliano de Rosa (48.) brachten die Gäste mit einem Doppelschlag in Führung. Den Schlusspunkt setzte Gaffari Calisan in Unterzahl (71.), nachdem ein Mezopotamya-Kicker Gelb-Rot gesehen hatte (64.).   tw/js/bo/ae

 
 
- Anzeige -