Fußball-Landesliga Ära Thomas Herbst endet mit Derby

Von Simon David
Thomas Herbst war bei den Spielen des FV Löchgau immer voll dabei – und hier sieht es so aus, als ob der scheidende Trainer am liebsten selbst noch mal mitspielen würde. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Nach 31 Jahren beim FV Löchgau, davon sieben als Trainer der ersten Mannschaft, nimmt der Coach gegen den SV Germania Bietigheim Abschied. Croatia trifft beim Landesliga-Saisonabschluss auf einen Mitabsteiger.

Am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga kommt es am Samstag (15.30 Uhr) zum Derby zwischen dem FV Löchgau und dem SV Germania Bietigheim. Sportlich geht es, abgesehen von drei Punkten, um nichts mehr. Der Relegationsplatz ist für beide nicht mehr zu erreichen, der Klassenerhalt gesichert. Dennoch wird es ein besonderes Spiel, nicht nur aufgrund des Derbycharakters. Denn nach insgesamt zehn Jahren als Trainer, sieben davon bei der ersten Mannschaft, endet die Ära von Thomas Herbst beim FV Löchgau.

Emotionaler Abschied

„Insgesamt habe ich sogar 31 Jahre beim FV Löchgau verbracht. Ich versuche, gelassen damit umzugehen“, sagt Herbst, für den der Abschied von seinem Verein jedoch auch sehr emotional werden wird. Die Entscheidung, etwas Neues zu wagen, bereut der Übungsleiter allerdings nicht. Es habe bislang mehrere Gespräche mit anderen Vereinen gegeben, das passende Angebot sei jedoch noch nicht dabei gewesen. „Ich freue mich jetzt auf die Pause, in der ich mehr Zeit für die Familie haben werde“, sagt der scheidende Trainer.

Dem Derby gegen den SV Germania sieht Thomas Herbst mit Vorfreude entgegen – auch, da er die Arbeit von Trainerkollege Holger Ludwig sehr schätzt. Herbst: „Germania stand nach der Vorrunde noch auf einem Abstiegsplatz und hat sich gut da hinten raus gearbeitet. Großen Respekt dafür.“ Mit welcher Elf die Löchgauer am Samstag auflaufen werden, wird sich wie zuletzt fast immer kurzfristig entscheiden, da die Personaldecke bei den „Roten“ sehr dünn ist.

Selbstbewusste Germanen

Auf Bietigheimer Seite steht dagegen weitgehend fest, wie der Kader im letzten Punktspiel der Saison aussehen wird. Der zuletzt angeschlagene Anton Lendl kehrt zurück, dafür sind Tobias Krüger, Nico Ferrara und Haluk Senol privat verhindert. „Wir können befreit aufspielen. Als Rückrunden-Zweiter können wir mit Selbstvertrauen nach Löchgau fahren. Den Gegner werden wir trotz dessen Personalsorgen aber nicht unterschätzen. Der FV Löchgau steht trotz alldem nicht zu Unrecht auf Platz fünf“, sagt Bietigheims Sportlicher Leiter Claudio Ferrara.

Duell der Absteiger

Zum Duell der Absteiger kommt es am Samstag (15.30 Uhr) in Metterzimmern. Dann hat der NK Croatia Bietigheim den TSV Obersontheim zu Gast. „Es wird ein zähes Spiel, weil beide Mannschaften ja bereits abgestiegen sind. Bei uns ist die Stimmung nach zuletzt zwei Siegen sehr gut, und wir wollen jetzt zum Saisonabschluss den dritten Sieg in Folge holen“, verspricht Croatia-Co-Trainer Tugrul Balcik. Allerdings stehen den Gastgebern nur die 13 oder 14 Spieler zur Verfügung, die in den vergangenen Wochen schon im Kader waren. „Obersontheim will selbst spielen und wird über den Kampf kommen“, sagt Balcik. Darauf stellen sich die Bietigheimer ein.  Simon David

 
 
- Anzeige -