Mit einem 5:4-Heimsieg gegen den TSV Münchingen II beendete der TSV Ottmarsheim die Saison in der Fußball-Landesliga der Frauen. Vor allem in der zweiten Halbzeit entwickelte sich dabei ein „wildes Spiel“, wie TSV-Trainer Oliver Utz formulierte. Beide Mannschaften erspielten sich mehrere gute Gelegenheiten. Bis zur Pause war jedoch nur Leona Ganz erfolgreich, die die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte (26.).
Fußball-Landesliga der Frauen Ottmarsheim: Freiwilliger Rückzug in die Regionenliga
Sportlich hatte sich der TSV gerettet, doch kann der Verein die Landesliga personell nicht stemmen.
Die Ottmarsheimerinnen zeigten insgesamt einen sehenswerten Offensivfußball. Allerdings ließen sie auch wieder zu leichte Gegentore zu. Chiara-Celina Bach glich zum 1.1 aus (49.), Yasmin Giehl (58.) und Laura Pfeiffer (59.) sorgten für das zwischenzeitliche 3:1, ehe Bach auf 2:3 verkürzte (69.). Nach zwei weiteren Toren von Pfeiffer (79./81.) schien die Begegnung entschieden. Münchingen kam jedoch noch zu zwei einfachen Toren (82./90.+2). Am Sieg der Ottmarsheimerinnen änderte dies jedoch nichts mehr.
Ziel „Platz acht“ wurde erreicht
Als Tabellen-Achter hat der TSV den Klassenerhalt sportlich geschafft. „Wir wollten Achter werden, das ist uns gelungen“, so der Trainer. Dennoch wird der TSV in der kommenden Saison eine Klasse tiefer in der Regionenliga antreten. Der freiwillige Abstieg hängt mit der Personalsituation zusammen. Häufig mussten Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft oder der Jugend aushelfen, da zahlreiche Spielerinnen lange verletzt waren oder aus privaten Gründen den Verein verließen.
„Es war ein Kraftakt, den wir so nicht mehr für eine weitere Saison geschafft hätten“, so Utz. Mehrere Spielerinnen seien zum Probetraining da gewesen, hätten sich dann aber für andere Vereine wie den TSV Münchingen entschieden, bedauert der Trainer. Da der Verein unbedingt weiter zwei Mannschaften stellen möchte, wurde der Gang in die Regionenliga beschlossen. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir sind davon überzeugt, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt die einzig richtige ist“, vermeldete der Verein jüngst in den sozialen Medien. Es gehe darum, sich personell und sportlich neu aufzustellen und eine erfolgreiche Saison in der Landesliga zu spielen, heißt es in der Stellungnahme.
TSV Ottmarsheim: Carolin Fischer – Weng, Schreiner, Kühnle, Krauß, Yasmin Giehl (60. Zoey Fischer) – Straub, Ganz (88. Conzelmann), Vogel – Pfeiffer, Katrin Giehl (71. Scheffler).
