Fußball-Oberliga: Backnang und Freiberg trennen sich 1:1 Torwart Burkhardt rettet einen Punkt

Von Claus Pfitzer
Backnangs Jannik Dannhäuser (rechts) grätscht dem Freiburger Neuzugang Flamur Berisha entgegen. ⇥ Foto: Avanti

Zum Oberliga-Auftakt trennen sich der Aufsteiger TSG Backnang und der SGV Freiberg 1:1. Thermann trifft für die Gäste.

Fünf Minuten vor Spielende musste Sven Burkhardt, der Torhüter des SGV Freiberg, mit einer Flugparade nach einem 17-Meter-Schuss von Backnangs spielendem Co-Trainer Mario Marinic den einen Punkt für den Favoriten retten. Die Gäste waren nach 14 Minuten durch Yannick Thermann in Führung gegangen und hatten es danach gegen meist mutig nach vorne spielende und gut organisierte Gastgeber versäumt, das zweite Tor nachzulegen.

„Wir hätten das 2:0 und 3:0 machen müssen, dann wäre es für Backnang schwierig geworden. Es gab dann Phasen, in denen der Gegner auch Chancen hatte. Das Unentschieden ist okay“, meinte der Freiberger Trainer Evangelos Sbonias nach dem Oberliga-Auftaktspiel seiner neuen Mannschaft an seiner alten Wirkungsstätte. Das fand auch sein Nachfolger bei der TSG, Holger Ludwig: „Das Ergebnis geht in Ordnung. Mit dem 1:1 und dem Spiel bin ich zufrieden. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein Übergewicht. Wir wurden gleich bei unserem ersten Fehler mit dem 0:1 bestraft“, meinte Backnangs Coach.

Den verdienten Punkt für den Aufsteiger sicherte Neuzugang Marc Bitzer mit einem Kopfball im Anschluss an einen Freistoß des Ex-Bissingers Sebastian Gleißner. SGV-Keeper Burkhardt war beim Gegentreffer zwar noch mit der Hand am Ball, konnte ihn aber nur an den Innenpfosten lenken, von dort sprang die Kugel ins Netz (75.). Dass die Gastgeber einen mutigen Auftritt auf das teilweise holprige Spielfeld hinlegten, war für deren ehemaligen Trainer keine Überraschung. „Es war ein Spiel wie erwartet, und es war klar, dass wir hier nicht mit der feinen Klinge auftreten werden. Wir haben alles in die Zweikämpfe reingeworfen, das wollte ich sehen. Unser Plan war, genauso zu spielen. Es war ein interessantes und mit Leidenschaft geführtes Spiel“, meinte Sbonias.

Der Aufsteiger sorgte für einige brenzlige Situationen im Freiberger Strafraum, einmal rettete Lukas Hoffmann bei einem Schuss von Leon Maier kurz vor der Torlinie, zweimal verpasste TSG-Torjäger Marinic vor dem SGV-Gehäuse um Haaresbreite Zuspiele von außen. Die dickste Backnanger Chance hatte in der ersten Halbzeit Shqiprim Binakaj kurz vor der Pause. Nach einem Zuspiel von Niklas Pollex scheiterte er an der glänzenden Fußabwehr von Schlussmann Burkhardt. Zu diesem Zeitpunkt führten die Freiberger längst mit 1:0. Gleich mit ihrem ersten gefährlichen Angriff waren sie in Führung gegangen. Eine Flanke von Dominik Salz fand zwar nicht den Adressaten Marco Grüttner, dafür aber den mitgelaufenen und einschussbereiten Thermann am langen Pfosten (14.).

Acht neue Spieler in der Startelf

Der Führungstreffer gab den mit acht Neuzugängen in der Startelf angetretenen Freibergern Sicherheit, an Souveränität und Dominanz angesichts der namhaften Verstärkungen mangelte es aber. Es wird noch einige Zeit benötigen, bis die Automatismen besser greifen. Gute Ansätze waren schon vorhanden und die führten nach der Führung zu weiteren guten Torchancen. Die beste bot sich Grüttner nach einer Kombination über Salz und Flamur Berisha, aber der SGV-Kapitän scheiterte am starken TSG-Torwart Marcel Knauß (36.).

Mit den Einwechslungen des in der vergangenen Saison noch für Freiberg spielenden Mert Tasdelen und von Gleißner setzte TSG-Coach Ludwig offensiv neue Akzente. Tasdelen fiel durch freche Aktionen auf und traf mit einem Flachschuss nur den Innenpfosten des SGV-Tores (65.). Der verdiente Ausgleich war nur aufgeschoben, den besorgte Bitzer zehn Minuten später.

Beobachter der Partie war auf der Tribüne im Etzwiesenstadion Trainer Hans-Jürgen Boysen, der mit dem Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach am Mittwoch (17.15 Uhr) in der dritten WFV-Pokal-Runde beim SGV Freiberg zu Gast ist. Zum ersten Saison-Heimspiel in der Oberliga erwartet der SGV am Samstag (14 Uhr) den 1. CfR Pforzheim.

 
 
- Anzeige -