Fußball-Testspiele Mit Erfolgserlebnis ins Trainingslager

Von Claus Pfitzer
Mert Özkaya erzielte im Testspiel gegen Villingen sein erstes Tor im SGV-Trikot. Foto: /Oliver Bürkle

Der Regionalligist SGV Freiberg schlägt den FC 08 Villingen mit 3:2. Auch der FSV 08 Bietigheim-Bissingen und Croatia Bietigheim gewinnen ihre Testspiele. Dagegen hat der SV Germania und der FV Löchgau das Nachsehen.

Zwei Tore nach Kontern fing sich der SGV Freiberg beim 3:2-Sieg im Testspiel gegen den FC 08 Villingen aus der Oberliga ein. „Wir kassieren zu einfache Gegentore und spielen nicht zu Null. Zufrieden bin ich, weil die Jungs gewinnen wollten und sich belohnt haben. Aber wir haben noch viel Arbeit und müssen viel investieren“, meinte SGV-Trainer Roland Seitz. Ab Dienstag bereiten sich die Freiberger Regionalliga-Kicker eine Woche lang im Trainingslager im türkischen Belek auf die am 4. März beginnende Restrückrunde vor. Abläufe in der Offensive, Arbeit im taktischen Bereich und Standards stehen vor allem auf dem Übungsplan von Seitz. Als Blaupause für gute Standards dient vielleicht der Treffer zum 3:2-Endstand, den Abwehrmann Azur Velagic mit einer technisch feinen Direktabnahme nach einem Freistoß von Marcel Hofrath erzielte (88.).

Mert Özkaya feiert Torpremiere

Nach starkem Beginn und Marcel Söklers 1:0 ließ die Wasen-Elf den Gast mehr gewähren und fing sich nach einem Konter durch Tevfik Ceylan das 1:1 (31.). Mit dem 2:1 erzielte Neuzugang Mert Özkaya seinen ersten Treffer im SGV-Trikot (50.). Auch vor dem 2:2 bekam Freiberg das Umschaltspiel des FC 08 nicht unter Kontrolle und kassierte durch Nico Tadic den Ausgleich (60.).

Eine Stunde lang bot der Oberligist FSV 08 Bietigheim-Bissingen beim SV Fellbach eine starke Leistung und führte durch Tore von Daniel Heinle (6.), Nesreddine Kenniche (36./59.) und Loris Hoffmann (45.) mit 4:0. Der Verbandsligist verkürzte durch Treffer von Fabian Ferrera Lopes (70.) und Nicklas Pollex (81.) auf 2:4. „Wir waren 60 Minuten stark, haben aber noch Luft nach oben. Ich hatte eigentlich erwartet, dass uns Fellbach mehr fordert. Als wir durchgewechselt haben, kam der Gegner auf und noch zu zwei Toren“, kommentierte der 08-Coach Markus Lang den insgesamt „soliden Auftritt“ seiner Mannschaft.

Trotz einiger Chancen kam der Landesligist FV Löchgau bei der 1:2-Niederlage beim Verbandsliga-Vertreter TSV Ilshofen erst in der 86. Minute durch den Ex-Ilshofener Paul Weber zum Anschlusstreffer. Für die im Abschluss effektiveren Gastgeber trafen Azad Toplik (25.) und Yusuf Emre Baran (39.) zur 2:0-Pausenführung.

Croatia bezwingt Freibergs U19

„Das Erfolgserlebnis tut uns angesichts unseres derzeit kleinen Kaders gut. Es war ein sehr gutes Fußballspiel. Freiberg hat viel Qualität und spielt ein aggressives Pressing“, fasste Trainer Daniel Zmpitas von NK Croatia Bietigheim die Partie gegen die U19 des SGV zusammen, die der Landesligist mit 2:1 (0:0) für sich entschied. Unter Mithilfe von NK-Torwart Mohammad Hyda ging der Oberliga-Tabellenführer durch Shaban Veselaj mit 1:0 in Führung (53.), das 1:1 entsprang einem Eigentor des Freibergers Lukas Mann per verunglückter Kopfballrückgabe (73.). Den Siegtreffer für Bietigheim erzielte Danny Marosevic (88.).

Der SV Germania Bietigheim musste mit dem 1:3 beim Tabellenführer TSV Münchingen erneut eine Niederlage bei einem Bezirksligisten hinnehmen. Manuel Wörner brachte die im ersten Durchgang noch überzeugenden Germanen in Führung (26.). In der zweiten Hälfte nutzten die Gastgeber ihre Überlegenheit zu Toren durch Lukas Tschentscher (46.) und Benjamin Hamann (65./68.).

SGV-Boss Emir Cerkez im Amt bestätigt

Präsident Emir Cerkez, im 13. Jahr Vereinschef, wurde bei der Mitgliederversammlung des SGV Freiberg in seinem Amt bestätigt. „Wir wollen den Verein in ruhige Gewässer führen, ihn stabilisieren und uns in der Regionalliga etablieren“, nennt der 51-jährige Unternehmer und Sponsor des Klubs Ziele für die kommenden vier Jahre.

 
 
- Anzeige -