Fußball, WFV-Pokal Nullachter stürmen ins Achtelfinale

Von Claus Pfitzer
08-Kicker Andre Sirianni (rechts) versucht hier, den Ball gegen den Satteldorfer Jonas Dietscher zu behaupten. Foto: Joachim Mayerhofer

Nesreddine Kenniche erzielt beim Bietigheim-Bissinger 5:1-Sieg in Satteldorf drei Treffer.

Mit vier Toren innerhalb von neun Minuten machte der Oberligist FSV 08 Bietigheim-Bissingen den Einzug ins Achtelfinale des württembergischen Verbandspokals perfekt. Am Ende feierten die Nullachter einen 5:1-Sieg beim starken Landesligisten Spvgg Satteldorf, der bei Halbzeit durchaus in Führung hätte liegen können. „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir sind aber geduldig geblieben. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn es nach 45 Minuten 0:1 steht. Da hat uns Torwart Sven Burkhardt zweimal gerettet. Es wäre fatal gewesen, wenn wir verloren hätten“, meinte 08-Trainer Markus Lang nach dem starken Auftritt seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte.

Neuzugang hat einen Lauf

Erneut bewies Nesreddine Kenniche seine Torjägerqualitäten mit drei Treffern. „Das hat er sich in der ersten Halbzeit erarbeitet, da war er schon spielfreudig. Er ist gut drauf“, freute sich Lang über den Lauf des Neuzugangs vom VfB Neckarrems.

In der ersten Halbzeit hatte der Oberligist vor 280 Zuschauern viel Ballbesitz, fand aber im letzten Drittel nicht die Lücke zum finalen Torabschluss gegen laufstark und taktisch geschickt verteidigende Gastgeber, weil es auch an der Genauigkeit mangelte. Ein Kopfball von Loris Hoffmann, den Spvgg-Kapitän Andreas Etzel kurz vor der Torlinie klärte (20.), war die einzig gute Torchance der überlegenen Gäste. Der Landesligist hatte sein Spiel auf Konter angelegt und kam drei-, viermal gefährlich durch. Bei der dicksten Chance durch Fabian Schmieg rettete Burkhardt im letzten Moment (21.).

„Wir wollten die Umschaltmomente besser verteidigen, weiter geduldig bleiben und vielleicht auch über einen Freistoß zum Erfolg kommen“, berichtete Gästetrainer Lang von der Marschroute für die zweite Halbzeit. Die ging voll auf. In der 52. Minute verwandelte Kapitän Marius Kunde mit links einen Freistoß aus 17 Metern zur Führung für den FSV 08 (52.). Kenniche legte per Kopfball auf Flanke von Andre Sirianni das 2:0 nach (54.). Satteldorf ging danach in die Offensive und verkürzte durch Schmieg (56.). Mit seiner ersten Aktion bereitete der zusammen mit Valentyn Podolsky eingewechselte Johnathan Zinram das 3:1 durch Kenniche vor (59).

Das Tor des Abends gelang Kenniche 90 Sekunden später, als er den weit aus seinem Tor geeilten Spvgg-Schlussmann Jens Kostan mit einem 25-Meter-Heber überwand. Mit offenem Visier spielten beide Mannschaften die interessante Partie zu Ende. Den Schlusspunkt setzte Satteldorfs Kapitän Andreas Etzel mit einem Eigentor nach einer Flanke von Benedikt Landwehr (90.). In der Liga geht es für den FSV 08 am Samstag (14 Uhr) beim FC 08 Villingen weiter. FSV 08 Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Bulic, Mahler, Mamic, Sirianni (60. Zinram) – Hoffmann, Schmidt (75. Lukas Böhm) – Landwehr, Kunde, Sejdijaj (60. Podolsky) – Kenniche (84. Zetzsche).

 
 
- Anzeige -