FV Löchgau Bittere Niederlage gegen den Spitzenreiter

Von Simon David
Alexander Sprigade (rechts) musste gegen Türkspor Neckarsulm nach gut 50 Minuten verletzt vom Feld. Es steht zu befürchten, dass der Löchgauer lange ausfällt. Foto: /Oliver Bürkle

Es wäre mehr drin gewesen für den FV Löchgau beim 0:1 gegen Landesliga-Tabellenführer Türkspor Neckarsulm. Stephani und Sprigade verletzen sich.

Ambitioniert war der Fußball-Landesligist FV Löchgau ins Topspiel des 20. Spieltages gegen Tabellenführer Türkspor Neckarsulm gegangen. Tatsächlich agierten die Gastgeber über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem Aufstiegsfavoriten. Am Ende stand der FVL nach dem 0:1 jedoch nicht nur ohne Punkte da, sondern musste auch den Ausfall zweier wichtiger Stammspieler verkraften, die nun möglicherweise längere Zeit ausfallen könnten.

Neckarsulm schnürt FVL ein

Die Neckarsulmer begannen druckvoll und ließen dem bisherigen Tabellendritten wenige Räume. So kam der FV Löchgau in den ersten 20 Minuten kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus. Das Spielgeschehen ereignete sich jedoch zumeist zwischen der Mittellinie und der Strafraumgrenze. Die kompakt stehende Löchgauer Hintermannschaft ließ kaum zwingende Möglichkeiten des Spitzenreiters zu. Dank Sven Altmann gerieten die Gastgeber aber nicht doch früh in Rückstand. In der achten Minute parierte der FVL-Keeper einen Foulelfmeter.

Nach rund 20 Minuten gelang es der Mannschaft von Trainer Thomas Herbst, sich aus der Umklammerung der Gäste zu befreien. Nun kamen die „Roten“ auch häufiger in die Nähe des Neckarsulmer Strafraums. Alexander Sprigades Schuss aus 15 Metern strich jedoch um Zentimeter am Tor vorbei (21.).

Führungstor aus kurzer Distanz

Nach einer knappen halben Stunde musste Altmann schließlich doch hinter sich greifen, nachdem Bahadir Özkan aus kurzer Distanz den Führungstreffer für Türkspor erzielt hatte (29.). Bitter für den FVL: Marco Stephani verletzte sich beim Abwehrversuch und musste nach längerer Behandlungsphase schließlich ausgewechselt werden. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit kam keine der beiden Mannschaften mehr zu einer zwingenden Torchance.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber deutlich mutiger auf und hatten nun mehr Ballbesitz. Der Wille, zu Hause etwas Zählbares zu holen, war den Löchgauern deutlich anzumerken.

Einen weiteren Rückschlag erlebten sie allerdings in der 52. Minute, als auch Sprigade verletzt vom Feld musste. Auch bei ihm bleibt abzuwarten, wann er wieder einsatzfähig sein wird.

Ab der 54. Minute agierte der FVL in Überzahl, nachdem Neckarsulms Serdar Arslan nach einem groben Foulspiel des Feldes verwiesen wurde. In der Folge zogen sich die Gäste meist weit zurück, waren aber mit ihren seltenen Kontern durchaus gefährlich. Obwohl die Löchgauer nun mehr vom Spiel hatten, wollte ihnen jedoch kein Treffer gelingen. In der Schlussphase hatte Tim Schwara zweimal den Ausgleich auf dem Fuß. Doch der erste Versuch ging knapp übers Tor, und der zweite landete am Lattenkreuz.

„Die Niederlage fühlt sich deshalb so bitter an, weil mehr drin gewesen wäre. Die Jungs haben vor allem in der zweiten Halbzeit alles gut wegverteidigt. Es war insgesamt über 90 Minuten eine sehr gute defensive Leistung. In ein, zwei Situationen waren wir aber zu schläfrig“, erklärt FVL-Trainer Herbst.  Simon David

FV Löchgau: Altmann – Haile, Feufel, Stephani (32. Weber), Gurth, Kühnle – Wiens, Del Genio (63. Däschner), Baki, Sprigade (52. Falk) – Schwara.

 
 
- Anzeige -