FV Löchgau rüstet sich für die Zukunft D’Amario kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Von Simon David
Rückkehrer Fabrizio D‘Amario wird im Sommer neuer Trainer bei der zweiten Mannschaft des FV Löchgau.⇥ Foto: FV Löchgau

Der Bezirksligist FV Löchgau II nimmt zur neuen Saison einen Trainerwechsel vor. Grausam zieht es zum SV Deckenpfronn. Alle Spieler der Landesliga-Mannschaft bleiben an Bord.

Beim FV Löchgau sind die Planungen für die kommende Spielzeit bereits weitgehend abgeschlossen. Eine personelle Veränderung wird es bei der U23 geben, die aktuell noch von Marco Grausam betreut wird: Zur Saison 2022/23 übernimmt mit Fabrizio D’Amario ein erfahrener Trainer das Nachwuchsteam, das in der Bezirksliga auf einem guten Weg ist, die Klasse zu halten.

Die Übernahme des Traineramtes bedeutet für D’Amario die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Von der Jugend an schnürte er seine Kickstiefel beim FVL, bei dem er nach dem Ende seiner aktiven Karriere Erfolge mit verschiedenen Jugendmannschaften feierte. So gelang 2016 der damaligen U19 die Rückkehr in die Oberliga. Auch bei Oberligist FSV 08 Bietigheim-Bissingen sammelte er nach seiner aktiven Laufbahn als Co-Trainer Erfahrung. Bei der U23 des FVL soll er die Talente des Vereins bestmöglich auf den nächsten Schritt Richtung Landesliga-Team vorzubereiten.

Verein will Veränderung

Noch-Trainer Marco Grausam lobt die Zusammenarbeit mit Verantwortlichen und Mannschaft. „Nach vier Jahren wollte der Verein aber eine Veränderung, was für mich absolut in Ordnung ist, zumal ich seit meinem Umzug nach Böblingen eine sehr weite Anfahrt habe. Bis zum Gespräch mit den Verantwortlichen zu Beginn der Rückrunde hatte ich mich auch noch nicht final entschieden, wie es in der kommenden Saison für mich weitergeht“, sagt er. Mittlerweile hat ihn der SV Deckenpfronn (Bezirksliga Böblingen/Calw) für die kommende Saison verpflichtet. Bis dahin will sich Grausam mit vollem Einsatz dem Ziel Klassenerhalt widmen. „Ich möchte mich nicht mit einem Abstieg verabschieden. Beim Auswärtsspiel in Benningen am Sonntag müssen wir bereit sein. Gegen die spielstarken Benninger dürfen wir nicht zögerlich agieren“, fordert er.

Beim zurzeit sehr erfolgreichen Landesliga-Team des FV Löchgau setzt der Verein dagegen personell auf Kontinuität. Nachdem bereits die Verträge mit der Sportlichen Leitung und Trainer Thomas Herbst verlängert worden waren (die BZ berichtete), stand nun die Planung für den Kader der neuen Saison an. Alle 19 Spieler, mit denen der Verein bereits Ende Februar Gespräche führte, haben mittlerweile für die neue Saison zugesagt. Dies zeigt, wie gut die Zusammenarbeit im Verein funktioniert, wie groß der Zusammenhalt ist. In den Einzelgesprächen wurden auch Chancen zur Weiterentwicklung aufgezeigt, die die Spieler überzeugt haben.

„Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam ein stabiles Fundament aufgebaut, das auf Vertrauen ineinander und akribischer inhaltlicher Arbeit basiert“, stellt FVL-Trainer Thomas Herbst fest. Für den Erfolg dieser Arbeit spricht der bisherige Saisonverlauf in der Landesliga. Aktuell belegt der FVL dort Platz drei. Rang zwei ist in Schlagweite.

Spezialisten im Umschaltspiel

Am Sonntag (16 Uhr) erwarten die Löchgauer den SV Allmersbach. „Die Allmersbacher sind eine der besten Mannschaften in Sachen Umschaltspiel. Ihre Konter müssen wir unter Kontrolle bekommen. Die vier Siege, die wir zuletzt gefeiert haben, geben uns aber Rückenwind“, betont Herbst. Personell kann er aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der Einsatz des angeschlagenen Kapitäns Tim Schwara ist noch fraglich.

Der Kader des FV Löchgau für die Saison 2022/23 (Stand heute): Sven Altmann, Simon Kretschmer, Janis Feufel, Tim Schwara, Marco Stephani, Peter Wiens, Tom Kühnle, Eugenio del Genio, Fabian Gurth, Paul Haile, Tim Falk, Kubilay Baki, Mario Andric, Jannik Trautwein, Alexander Sprigade, Paul Weber, Daniel Däschner, Janis Lamatsch, Wycliff Yeboah.

 
 
- Anzeige -