Gamestore Vaihingen Filmfan lässt DVD-Verleih aufleben

Von Helena Hadzic
Captain Jack Sparrow aus „Fluch der Karibik“ und Gamestore-Besitzer Jordan Müllner: Neben Filmen zum kaufen und verleihen bietet er auch lebensgroße Pappaufsteller an. Foto: /Andreas Essig

Jordan Müllner wagt mit seinem „Gamestore“ in Vaihingen eine Reise in vergangene Zeiten: DVD’s gibt’s nicht nur zum kaufen, sondern auch ganz klassisch zum ausleihen.

Das Jahr 1995 war für die Filmindustrie ein spektakuläres Jahr. Nach Jahren des Vor- und Rückspulens von Spielfilmen auf Videokassetten, sollte nun die erste DVD alles ändern. Der erste Streifen, der jemals auf den dünnen Platten erschien, war „12 Monkeys“ mit Bruce Willis der Hauptrolle. Schnell gewann der neue Datenspeicher an Popularität und war spätestens zur Millenniumswende der Hit unter den Filmfans. Die Videotheken waren voll davon und auch der Filmverleih erlebte eine Blütezeit. In den späten 2000er Jahren änderte sich das mit den Streamingdiensten: Der Online-Anbieter Netflix, der zuvor noch DVD’s zum Ausleihen verschickte, feierte 2007 sein Debüt als erster Streamer. Die folgenden Jahre sollten den Videothek-Besitzern teuer zu stehen kommen.

Nach und nach leerten sich die Filmläden und damit verschwanden auch im Kreis Stück für Stück die klassischen Videotheken – bis vor zwei Monaten. Jordan Müllner hat nämlich den Laden „Gamestore“ eröffnet, wo er DVD’s, Blue-ray’s und Videospiele zum Verkauf und Verleih anbietet – womit er ein Stück Nostalgie aufleben lässt.

Kunden fragten nach Verleih

Die ursprüngliche Idee war ein klassisches Verkaufsgeschäft, was sich aber schnell änderte: „Es kamen immer wieder Kunden auf mich zu, die nach dem Verleih gefragt haben“, erzählt Müllner, „also habe ich mich mit meiner Frau Yvonne zusammengesetzt und dann gemeinsam entschieden, dass wir auch den Verleih anbieten wollen“. Über 6000 DVD’s aller Genres gibt es dort im Angebot – unter anderem auch die Horrorfilmreihe „Halloween“ mit dem berüchtigten Serienmörder Michael Myers. Dessen Maske schmückt auch das Schaufenster des Geschäfts und wird im Laden zum Verkauf angeboten. Auch „Freitag, der 13.“ ist mit Filmen und einem lebensgroßen Pappaufsteller von Jason vertreten. Ein Zufall ist das nicht, die Filme gehören zu seinen Favoriten.

Der offizielle Verleih startet demnächst – momentan befindet er sich noch in der Organisation.

Aber Müllner freut sich bereits auf den Beginn: „Viele Kunden mögen auch einfach das Gefühl, noch eine richtige DVD-Hülle in den Händen zu halten, den Klappentext durchzulesen und sich zu unterhalten – das alles bekommt man im Internet nicht“, betont er. Das weiß Müllner nur zu gut, denn auch er betreibt seit 2015 einen Online-Shop, wo er DVD’s und andere Artikel anbietet. Dies habe aber in der Vergangenheit zu Problemen geführt: Immer mehr Kunden wollten bei ihm vorbeikommen und die Ware selbst abholen – diese waren allerdings bei ihm zuhause in der Garage. Die Nachbarn fühlten sich davon gestört und nach einigen Beschwerden, kam der Zufall ins Spiel.

Der zufällige und glückliche Fund

Müllner spazierte durch die Vaihinger Innenstadt, als er das leere Geschäft in der Radbrunnengasse 8 entdeckte. Aus Neugierde fragte er eine junge Dame auf der Straße, ob sie wisse, wem der Laden gehöre – wie es der Zufall wollte, war die Besitzerin ihre Mutter. Aus einer zufälligen Frage bei einem Spaziergang wurde eine sofortige Besichtigung. „Ich hatte direkt das Gefühl, dass es passt“, so Müllner. Und als ob dieser Zufall nicht schon genug wäre, stellte sich später heraus, dass er die junge Frau von früher kannte. In seinem alten Laden vor seinem Online-Shop habe er Wrestling WWE Power Chipz verkauft – und sie war eine seiner treuen Kunden. Nach seiner Unterschrift wurde das leere Geschäft in der Vaihinger Innenstadt auf dem Namen „Gamestore“ getauft.

Pappaufsteller, Wrestling, Games

Doch nicht nur Filme und Spiele bietet Müllner an, sondern auch allerlei Gamingequipment, Tassen, Shirts, Modellautos und Figuren sowie Wrestling-Magazine Wrestling-Fanartikel. Eine Besonderheit, die es im Kreis so noch nicht gibt, sind die lebensgroßen Pappaufsteller, wovon er etliche im Laden hat. Von Darth Vader aus Star Wars über Captain Jack Sparrow aus „Fluch der Karibik“ hin zum dem Wrestler Mark William Calaway alias „The Undertaker“ ist alles dabei. Auch spezielle Wünsche und Bestellungen können bei Müllner in Auftrag gegeben werden.

Auch Stammkunden habe er schon gewonnen. Als aber ein Kunde kürzlich das Geschäft betrat und mit ihm ins Gespräch kam, war Müllner überrascht: „Er ist extra aus Kiel gekommen“, freut er sich. Für Filme und Wrestling-Artikel lohne es sich für viele also doch, das Haus zu verlassen.

 
 
- Anzeige -