Gewerbeschau Freudental Der Bürgermeister führt durchs Gebiet

Von Susanne Yvette Walter
Schon zur Eröffnung der Freudentaler Gewerbeschau durch Bürgermeister Alexander Fleig waren einige Bürger gekommen. Foto: /Martin Kalb

30 Firmen präsentieren sich im Freudentaler Gewerbepark Galgenäcker.

Zum dritten Mal wird das Freudentaler Gewerbegebiet Galgenäcker zum Anziehungspunkt für viele, die gerne wissen wollen, was hier alles angeboten ist. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ öffnen 30 ansässige Firmen ihre Türen und laden zur frühlingshaften Gewerbeschau ein mit Produktneuheiten und besonderen Angeboten.

Die im Gewerbegebiet selbst ansässig sind machen am Wochenende einfach ihre Werkstatt auf und empfangen Gäste dort. Firmen aus dem Ort oder aus der Nachbarschaft hatten einen Pavillon oder ein Zelt aufgestellt.

Das Bähnchen bringt die Besucher

Am Samstagnachmittag führt Bürgermeister Alexander Fleig einen Trupp Neugieriger durch das Gewerbegebiet. Am Sonntag fährt wieder das Bähnchen durch den Ort und bringt Besucher in die Galgenäcker, sodass die Parkplätze außen herum genutzt werden. Am Samstag unterhält der Singer/Songwriter Ricky Vicente mit deutschen Liedern die Gäste.

Fliesenleger Hamit Eksi aus Freudental ist zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand dabei: „Wir zeigen heute, was gerade Trend ist. Das sind vor allem Fliesen in Holzoptik und sehr große Fliesen“, erklärt er. Präsenz zeigen auch die Weingärtner Stromberg-Heuchelberg. Petra Pfeiffer aus Sachsenheim-Hohenhaslach beschreibt, was die Winzer für den kommenden Sommer alles auf Lager haben. „Wir präsentieren unser neues alkoholfreies Programm. Wir haben einen Weißburgunder alkoholfrei dabei, der ist sehr lecker“, sagt sie.

Die Gewerbeschau lässt auch Raum für kreative Geister im Ort, die selbst gemachten Osterschmuck anbieten. Zu ihnen gehört Nadja Melchior aus Freudental. Fürs kommende Osterfest hat sie fleißig genäht und gefilzt und freut sich auf Kunden, die genau das schätzen.

Die Gewerbeschau ist auch eine willkommene Plattform für Oliver Spitzkat, der sich für das große Thema Glasfaser stark macht und einen Stand aufgebaut hat. „Es fehlen nur noch rund 100 Anträge hier in Freudental, damit Glasfaser eingebaut werden kann.“, sagt er. Bei Michaela Mallok vom Naturpark Stromberg-Heuchelberg bekommt man Prospekte, die das ganze Angebot des 3-B-Tourismus wiedergeben sowie Rad- und Wanderkarten.

 
 
- Anzeige -