Sehr erfolgreich haben der FSV 08 Bietigheim-Bissingen und der NK Croatia Bietigheim bei der Hallenfußball-Gala in Sindelfingen abgeschnitten. Beide Teams schafften den Sprung in das Endrundenturnier am Sonntag.
Hallenfußball-Gala Nullacht wird Vierter im Sindelfinger Glaspalast
Auch Croatia Bietigheim überzeugt in der Endrunde und schafft es bis ins Achtelfinale.
Gruppensieg im Endrundenturnier
Mit zwei Siegen in zwei Begegnungen sicherten sich die Nullachter den Sieg in der Endrundengrruppe N. Der TSV Darmsheim und die SV Böblingen wurden jeweils knapp mit 1:0 geschlagen. Im Achtelfinale traf die Mannschaft von Trainer Simon Wörner erneut auf die SF Dettingen/Teck, die diesmal mit 3:1 besiegt wurden. Im Viertelfinale trafen die Blau-Weißen auf Oberliga-Konkurrent FC 08 Villingen, der mit 4:2 ausgeschaltet wurde. Im Halbfinale scheiterten die Bissinger, die sich kein offizielles Ziel für das Turnier gesteckt hatten, dann aber am SV Rohrau. Der Tabellenführer der Bezirksliga Böblingen/Calw zog mit einem 2:0 ins Finale ein. Nach dem 2:4 gegen Regionalligist TSG Balingen im Spiel um Platz drei beendeten die Nullachter das Turnier als Vierter.
„Wir haben zwei gute Einheiten mit Wettkampfcharakter gespielt. Besonders das Viertelfinale gegen Villingen war sehr stark. Schade, dass wir dann gegen einen Bezirksligisten ausgeschieden sind, aber das ist Hallenfußball“, betont Simon Wörner nach Turnierende. Das Fazit der beiden Turniertage fällt insgesamt sehr positiv aus Sicht des Oberligisten aus. Am Ende schonten die Bissinger ihren Neuzugang Alexander Götz, der sich leicht verletzte.
Die Nullachter hatten sich bereits am Freitag für den Finaltag qualifiziert, als sie in der Hauptrundengruppe B den 1. FC Heiningen (3:0) und die U19 der SV Böblingen (3:1) besiegten sowie beim 2:2 gegen die SF Dettingen/Teck punkteten. Lediglich dem TSV Ehningen unterlag der Oberligist mit 1:2.
Bezirksligist NK Croatia Bietigheim beendete die Hauptrunde am Samstag als Sieger der Gruppe G. Gegen die SV Böblingen III (2:0), die SG Sonnenhof Großaspah (3:2) und die Orange Devils Schönaich (3:0) feierten die Bietigheimer Siege. Gegen Co-Gastgeber VfL Sindelfingen reichte es im abschließenden Spiel beim 2:2 immerhin für einen Punkt.
Croatia stolz auf das Erreichte
Im Endrundenturnier gewann der Bezirksligist seine beiden Spiele in Gruppe P. Dem 2:1 über die zweite Mannschaft der U19 des SSV Reutlingen folgte ein 3:2-Erfolg gegen den GSV Maichingen. Im Achtelfinale war dann jedoch Endstation. Im zweiten Aufeinandertreffen mit Großaspach unterlagen die Bietigheimer mit 1:3. Die Enttäuschung über das Ausscheiden hielt sich jedoch in Grenzen. Auf ihrer Facebook-Seite werteten sie den Einzug in die K.o.-Phase bereits stolz als großen Erfolg und nahmen das erneute Duell mit dem Dorfklub als weiteres Bonusspiel. Simon David