Im Vorjahr sicherte sich der NK Croatia Bietigheim II die Bietigheim-Bissinger Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Da der Landesliga-Absteiger seine zweite Mannschaft im Sommer vom Spielbetrieb abgemeldet hat, wechselte ein Großteil der Spieler von Croatia II zur Spvgg Bissingen II, die in der Kreisliga B7 kickt und am Sonntag ebenfalls bei der Stadtmeisterschaft antritt. „Da sind in unserer zweiten Mannschaft fünf bis sechs Spieler dabei, die im vergangenen Jahr mit Croatia II gewonnen haben“, erläutert Hans-Jürgen Schell die nicht alltägliche Konstellation. Der Spielleiter der Spvgg Bissingen hat zusammen mit fleißigen Helfern aus der Fußballabteilung wieder ein zwölf Mannschaften umfassendes Teilnehmerfeld für die Stadtmeisterschaft zusammengestellt. Los geht es in der Jahnhalle am Sonntag um 10 Uhr, das Finale ist auf 16.45 Uhr terminiert. Pro Mannschaft dürfen jeweils vier Spieler plus Torhüter gleichzeitig auf dem Feld sein, die Spielzeit beträgt jeweils zehn Minuten.
Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Titelverteidiger kicken jetzt für den Konkurrenten
Zwölf Mannschaften aus sechs Vereinen spielen in der Jahnhalle um die Bietigheim-Bissinger Stadtmeisterschaft.
Croatia und Sönmez nicht am Start
Bis auf den Bezirksligisten NK Croatia, der am Wochenende bei der Hallen-Gala in Sindelfingen antritt, und den FV Sönmez Bietigheim sind alle Vereine aus Bietigheim-Bissingen, die im Fußball-Ligabetrieb vertreten sind, am Start. Neben neun aktiven Mannschaften nehmen auch drei A-Junioren-Teams teil.
Gastgeber Spvgg Bissingen ist dabei gleich viermal vertreten. Neben dem A-Ligisten Spvgg, der Spvgg II und den A-Junioren nimmt auch eine weitere Mannschaft des Gastgebers teil. „Wir nennen sie unsere ,Legenden‘. Die können richtig gut kicken. Das sind Spieler aus unserer AH, nur einer spielt noch aktiv. Im Vorjahr wurden sie Dritter“, erzählt Schell. Die Spvgg III trifft in Gruppe C auf die drei A-Junioren-Teams der Spvgg Bissingen, des SV Germania Bietigheim und des FSV 08 Bissingen, die die Oberliga-Mannschaft vertritt, die auch in Sindelfingen teilnimmt.
Der SV Germania schickt neben seinen A-Junioren auch zwei aktive Teams in die Jahnhalle. „Die setzen sich aus Spielern unserer zweiten Mannschaft zusammen“, berichtet der Sportliche Leiter Claudio Ferrara.
B9 dominiert von Teams aus Stadt
Der SV Germania II spielt im Feld ebenso wie die weiteren Turnierteilnehmer Aramäer Bietigheim, SV Hellas 94 Bietigheim und FC Mezopotamya Bietigheim, der ebenfalls mit zwei Teams vertreten ist, in der Kreisliga B9, die von Bietigheim-Bissinger Mannschaften dominiert wird. Dort belegen Mezopotamya, Aramäer, Germania II und Hellas die Plätze eins bis vier. Fünfter ist der FV Sönmez, Rang sechs besetzt die Spvgg Bissingen II.
Gruppeneinteilung und Spielplan
Gruppe A: Spvgg Bissingen, SV Germania Bietigheim II, FC Mezopotamya, Aramäer Bietigheim. Gruppe B: Spvgg Bissingen II, SV Germania Bietigheim, FC Mezopotamya II, SV Hellas 94 Bietigheim. Gruppe C: Spvgg Bissingen III, Spvgg Bissingen A-Junioren, SV Germania Bietigheim A-Junioren, FSV 08 Bietigheim-Bissingen A-Junioren.
Gruppenspiele: am Sonntag ab 10 Uhr in der Jahnhalle. Viertelfinale ab 14.45 Uhr mit Gruppensieger und -zweiten sowie bester und zweitbester Gruppendritter. Halbfinale: 15.45 Uhr. Spiel um Platz drei: 16.30 Uhr. Finale: 16.45 Uhr.