Handball-Regionalliga der Frauen Gute erste Halbzeit legt den Grundstein für den Erfolg

Von bz
Marilen Biedermann (Mitte) hatte mit sieben Treffern Anteil am 30:36-Sieg des TSV Bönnigheim in Herrenberg. Foto: Ralf Poller/Avanti

 In der Regionalliga Baden-Württemberg feiern die Frauen des TSV Bönnigheim einen 30:26-Auswärtssieg in Herrenberg.  

Zwei wichtige Punkte nahmen die Regionalliga-Handballerinnen des TSV Bönnigheim aus ihrem Auswärtsspiel in Herrenberg mit nach Hause. Obwohl die Vorzeichen für die Partie gar nicht gut standen: Carlina Luft und Sina Häberlen verletzten sich im Abschlusstraining und waren nicht einsatzfähig. Lena Halupka, Louise Haiges sowie Alexandra Zäh konnten die ganze Woche krankheitsbedingt nicht trainieren. Der Sieg gelang dank einer starken ersten Hälfte und großem Kampf in der zweiten Halbzeit. Nach einer 17:10-Halbzeitführung ließen die Bönnigheimerinnen die Gastgeber in der zweiten Hälfte zurück ins Spiel kommen — und kämpften sich nach zwischenzeitlichem Unentschieden aber selbst wieder zurück in die Partie. Am Ende stand ein 30:26-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

Starker Auftakt

Der TSV Bönnigheim startete konzentriert in die Partie und führte früh mit 5:1. Eine starke Defensive ermöglichte ein schnelles Umschaltspiel. So erarbeitete man sich gute Chancen, die konsequent genutzt wurden. Beim 7:2 durch Leni Biedermann – mit sieben Treffern beste Bönnigheimer Torschützin – reagierte Herrenberg mit einer frühen Auszeit. Diese zeigte zunächst Wirkung, denn die „Kuties“ fanden besser ins Spiel. Dennoch blieb Bönnigheim die spielbestimmende Mannschaft. Vor allem im Angriff lief der Ball gut, sodass die Außenspielerinnen Louise Haiges und Leni Biedermann immer wieder zum Wurf kamen und sicher verwandelten. Zur Halbzeit führte der TSV verdient mit 17:10.

Die Gastgeberinnen hatten sich trotz deutlichem Rückstand aber noch nicht aufgegeben und kamen stark aus der Halbzeit zurück. Die kompaktere und aktivere Abwehr der Gastgeberinnen stellte Bönnigheim nun vor größere Probleme. Gleichzeitig fehlte in der eigenen Defensive zunächst der Zugriff. Drei Zeitstrafen innerhalb von nur zwei Minuten sorgten zusätzlich für Verunsicherung, und die Bönnigheimerinnen verloren vorübergehend den Faden. Herrenberg nutzte diese Phase aus und kämpfte sich angetrieben von der lautstarken Unterstützung ihrer Fans zurück. Beim 19:19 in der 43. Minute waren beide Mannschaften wieder auf Augenhöhe.

Doch das Team des Trainerduos Haug/ Zäh nahm den Kampf an und fand selbst wieder zurück ins Spiel. Die Schlussviertelstunde entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Die Bönnigheimerinnen behielten einen kühlen Kopf und konnten sich beim 26:23 durch Sonja Christel wieder etwas absetzen. Diesen Vorsprung behaupteten die Gäste dann auch bis zum Ende.

TSV Bönnigheim: Gerullis, Baranski; Zäh, Haiges (5), Sanwald, Graner (3/1), Reichhardt (1), Christel (3), Strauß, Kynast (2/2), Biedermann (7), Halupka (5), Kerner (4), Krestel.

 
 
- Anzeige -