Der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger SG BBM Bietigheim hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Nach der schwedischen Nationaltorhüterin Johanna Bundsen von IK Sävehof sowie der deutschen Nationalspielerin Mareike Thomaier von Bayer 04 Leverkusen gaben die Verantwortlichen der SG nun die Verpflichtung von Nationalspielerin Viola Leuchter bekannt, die aktuell ebenfalls bei den Werkselfen spielt.
Handball SG BBM verpflichtet Viola Leuchter
Die 19-jährige Rückraumspielerin wechselt im Sommer zum Meister.
Mehrere Top-Clubs interessiert
„Viola Leuchter verkörpert trotz ihres jungen Alters eine hochkarätige Rückraumspielerin mit enormem Potenzial, die auch zahlreiche internationale TopClubs verpflichten wollten. Wir sind genauso wie die Spielerin selbst davon überzeugt, dass dieser Wechsel einer mit großer Perspektive ist“, sagt SG-Sportdirektor Gerit Winnen. Mit der 19-jährigen Viola Leuchter vom Rekordmeister Bayer 04 Leverkusen präsentieren die Verantwortlichen der SG BBM Bietigheim, die in der neuen Spielzeit 2024/25 als HB Ludwigsburg an den Start gehen wird, einen deutschen Shootingstar. Bei ihrer ersten WM-Teilnahme wurde die wurfgewaltige Linkshänderin gleich zur besten Nachwuchsspielerin des Turniers gewählt. 25 Tore bei einer 60 prozentigen Quote sprachen für sich.
Leider zwingt sie derzeit eine Knieverletzung zum Zuschauen. 2021 gewann Viola Leuchter die EM-Silbermedaille mit der U17-Nationalmannschaft, wurde dabei mit 55 Toren zur besten Rückraumrechten ins All-Star-Team gewählt. In der Saison 21/22 wurde sie mit den Werkselfen Deutsche A-Jugendmeisterin.
Nächster Karriereschritt
Mit dem Wechsel zur SG BBM, bei der sie für zwei Spielzeiten unterschrieb, vollzieht die 19-Jährige nun den nächsten Karriereschritt. „Für mich ist der Wechsel nach Bietigheim eine tolle Möglichkeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen und auf internationaler Bühne Erfahrungen zu sammeln. Die Zukunftspläne des Vereins haben mich sehr überzeugt und ich hoffe, mich unter den professionellen Bedingungen weiterentwickeln zu können“, sagt Leuchter. Ihrer neuen sportlichen Zukunft sieht sie positiv entgegen: „Ich freue mich sehr auf die Zeit und die kommenden Aufgaben mit der Mannschaft“, sagt sie.bz