Einen Tag vor dem Vorbereitungsauftakt hat die HB Ludwigsburg, ehemals SG BBM Bietigheim, mit der Verpflichtung der siebten neuen Spielerin ihre Personalplanungen weiter vorangetrieben. Vom bisherigen Bundesliga-Konkurrenten SV Union Halle-Neustadt wechselt Julia Niewiadomska zum Deutschen Meister. Die polnische Nationalspielerin unterschrieb einen Vertrag bis 2026. „Julia ist eine starke, talentierte Spielerin, an die ich hohe Erwartungen habe. Sie kann alle drei Rückraumpositionen spielen, wird aber hauptsächlich auf der Mitte zum Einsatz kommen“, sagt HBL-Cheftrainer Jakob Vestergaard.
HB Ludwigsburg Deutscher Meister verstärkt Rückraum weiter
Die HB Ludwigsburg, ehemals die SG BBM Bietigheim, hat die polnische Nationalspielerin Julia Niewiadomska vor allem für die Mitteposition verpflichtet.
Durch den Abstieg der „Wildcats“ konnte die 22-jährige Spielmacherin die Ausstiegsklausel ihres noch bis 2025 laufenden Vertrags ziehen. „Seitdem ich zum Handballspielen nach Deutschland gekommen bin, war es immer mein Ziel, auf höchstem Niveau zu spielen. Dieser Wechsel ist eine super Möglichkeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen“, freut sich die Rückraumspielerin.
Ausbildung bei den „Flames“
Niewiadomska wurde 2002 im polnischen Kielce geboren, genoss ihre handballerische Ausbildung aber in der Akademie der HSG Bensheim/Auerbach und sammelte bei den Hessinnen bereits im Alter von 17 Jahren erste Erfahrungen in der Bundesliga. 2021 folgte der Wechsel an die Saale, wo sie sich zur Leistungsträgerin entwickelte. „Julia ist im Eins-gegen-eins giftig und sehr schnell. In der Verteidigung kann sie aggressiv decken und verfügt über ein gutes Verständnis“, beschreibt Vestergaard die Stärken von Niewiadomska.
Als polnische Junioren-Nationalspielerin wurde die Spielmacherin bei der U19-Europameisterschaft der zweiten Division 2021 ins All-Star-Team gewählt und nahm ein Jahr später an der U20-Weltmeisterschaft teil. Für die A-Nationalmannschaft Polens bestritt Niewiadomska bisher elf Länderspiele – unter anderem bei der WM 2021bz