Nach der deutlichen 23:30-Niederlage in der EHF Champions-League bei Norwegens Meister Vipers Kristiansand am vergangenen Wochenende bietet sich dem Deutschen Meister HB Ludwigsburg bereits am nächsten Samstag die Chance zur Revanche, wenn die Vipers am achten Spieltag der Champions League in der MHP Arena zu Gast sind.
HB Ludwigsburg HB Ludwigsburg klarer Favorit gegen Sachsen Zwickau
Zwischen den beiden Champions-League-Spielen gegen Kristiansand sind die Ludwigsburger in der Bundesliga gefordert.
Zuvor steht für das Team von Jakob Vestergaard jedoch das Bundesliga-Nachholspiel gegen den BSV Sachsen Zwickau an. An diesem Mittwoch (19 Uhr) empfängt der Tabellen-Zweite aus der Barockstadt den Achten aus Sachsen. Allerdings ist der Blick auf die Bundesliga-Tabelle etwas schief, da die Gäste nicht nur ein Nachholspiel ausstehen haben wie die Ludwigsburgerinnen, sondern deren drei. Mit 4:4 Punkten haben die Zwickauerinnen ein ausgeglichenes Punktekonto.
Zwickau zuletzt sieglos
Zuletzt verlor der Ludwigsburger Gegner mit 23:26 bei Tabellenführer Borussia Dortmund. Die Dortmunderinnen waren es auch, die dem Deutschen Meister am vorletzten Spieltag die erste Punktspiel-Niederlage nach 89 Begegnungen zufügten. In der Bundesliga-Begegnung darauf gewannen die Ludwigsburgerinnen dann wieder deutlich mit 41:34 beim Buxtehuder SV.
Das Vestergaard-Team geht als klarer Favorit in die Begegnung. Für die Ludwigsburgerinnen geht es zum einen darum, an Spitzenreiter Dortmund dran zu bleiben. Daneben ist das Bundesliga-Heimspiel auch eine Gelegenheit, sich vor dem erneuten Aufeinandertreffen mit Kristiansand ein weiteres Erfolgserlebnis zu sichern.
Einfache Fehler vermeiden
Nachdem Trainer Jakob Vestergaard mit dem Auftreten in Norwegen nicht zufrieden war, soll die Woche zwischen den Spielen gegen Kristiansand dazu genutzt werden, Fehler anzusprechen und künftig zu vermeiden. „Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht. Jetzt werden wir die Woche nutzen, um einige Punkte anzusprechen“, wird der Ludwigsburger Coach in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert.
Nach dem Spiel gegen Zwickau steht das nächste Bundesliga-Spiel der HBL erst am 27. Dezember beim TuS Metzingen an.