Hohenhaslach Azubis übernehmen zwei Wochen den Kundenservice

Von Bigna Fink
Azubi-Übernahme der Filiale Hohenhaslach, von links: Beren Günderer, Jana Schwarz und Ionna Karasalidou. Foto: /Oliver Bürkle

Drei junge Frauen haben in der Hohenhaslacher VR-Bank durch Eigenverantwortung viel gelernt.  

„Kunden haben mir erzählt, sie hätten sich gewünscht, dass es so etwas früher schon gegeben hätte, als sie jung waren“, sagt Beren Günderer in der VR-Bank-Filiale in Hohenhaslach. Die 20-jährige Besigheimerin ist eine von 17 Auszubildenden der Volks- und Raiffeisenbank Ludwigsburg, die ein neues und für sie „aufregendes und lehrreiches“ Projekt durchlaufen haben. Sie übernahmen seit dem 14. April bis Freitag in kompletter Eigenregie den Kundenservice in sechs Filialen im Landkreis, neben Sachsenheim-Hohenhaslach in Tamm, Schwieberdingen, Eglosheim, Großbottwar und Löchgau.  

So kam es, dass die Kunden der Hohenhaslacher Filiale für 14 Tage im Service ausschließlich von den Auszubildenden Beren Günderer, Jana Schwarz und Ionna Karasalidou betreut wurden. Ein Novum, seit die Bank 1898 in dem Weinort als Darlehensverein gegründet wurde und nach Fusionen Bestandteil der VR-Bank Ludwigsburg wurde. Auf die Frage, wie das Projekt geklappt hat, strahlt Günderer: „Es hat großen Spaß gemacht, wir haben uns enorm weiterentwickelt.“

Beren Günderer und ihre Azubi-Kolleginnen machen derzeit eine Ausbildung zur Finanzassistenz, eine von fünf Ausbildungsgängen der VR-Bank. Dazu gehören sämtliche Schaltertätigkeiten, die gesamte Service-Beratung wie Hilfe bei Überweisungen und bei Ein- und Auszahlungen. „Mir gefällt die Vielfältigkeit, der Kundenkontakt und die guten Entwicklungsmöglichkeiten“, berichtet Günderer über ihre Berufswahl.

Selbstständig Erfahrungen

gesammelt

Im September hat sie die Ausbildung in der VR Bank Ludwigsburg, die rund 700 Mitarbeiter beschäftigt, begonnen. Zuvor war sie in der Ingersheimer Filiale tätig. Ihre Kollegin Ionna Karasalidou ist im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung und „konnte uns mit ihrer Erfahrung unterstützen, wir haben sehr viel zusammen dazugelernt“, sagt Beren Günderer.

Auf das Projekt haben sich die 17 jungen Menschen unter der Anleitung von „Fachkräften akribisch auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet“, erzählt Gunter Endres, Bereichsleiter Kommunikation bei der VR-Bank. So haben eine Woche vor der „Übernahme“ die zwei Kundenservice-Mitarbeiterinnen, die sich die Stelle in Hohenhaslach teilen, den drei jungen Frauen die Tätigkeiten genau erklärt, „wir durften vieles eigenständig üben. Dann waren wir richtig motiviert für das Takeover, also die Übernahme der Filiale“, erzählt Günderer. Während der zwei Wochen wurden die Auszubildenden eng begleitet von den Ausbildungsleitern und den Gruppenleitern des Kundenservice.

Je drei Auszubildende zur Bankkauffrau/-mann oder Finanzassistentin/-assistent waren als festes Team einer Filiale zugeordnet, einmal die Woche trafen sich alle in der Ludwigsburger Zentrale der Genossenschaftsbank zum Austausch.

Beren Günderer half vor allem Senioren und Menschen, die nicht so gut Deutsch können, bei den analogen Banktätigkeiten wie Bareinzahlungen und beim Onlinebanking. Geduldig und sehr nett seien die Kunden in Hohenhaslach zu den Azubis gewesen, schwärmt Günderer. Rückmeldungen von Kunden hätten sie einige bekommen, berichtet sie, die „durchweg positiv waren: Die Leute finden es toll, dass wir Nachwuchskräfte so eine Möglichkeit erhalten, aktiv mitzugestalten.“

Vorurteile über Generation Z widerlegt

Sie und auch Gunter Endres können so ein Projekt auch anderen Betrieben „sehr weiterempfehlen“. Endres: „Es gibt ja das Vorurteil, dass die Generation Z etwas faul und verantwortungsscheu ist, aber unsere Azubis haben das Gegenteil bewiesen.“ Die zeitweise Verantwortungsübernahme durch sie habe hervorragend funktioniert. Die VR-Bank Ludwigsburg bietet ab Herbst 40 Ausbildungsplätze an, die bereits fast alle vergeben sind.

 
 
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