Im Forum beginnt die Saison Noch keine Aussagen über den 31. Oktober hinaus möglich

Von Gabriele Szczegulski
So nah werden die Sänger und Sängerinnen der Gächinger Kantorei im Forum sich sicher nicht kommen, wenn sie am 2. Oktober gemeinsam mit Isabelle Faust die Saison im Forum eröffnen. ⇥ Foto: Holger Schneider

Die Corona-Regeln machen einen normalen Ablauf des städtischen Kulturprogramms in Ludwigsburg unmöglich.

Zu Beginn der Spielzeit gibt es ein Sonderkonzert: Am Freitag, 2. Oktober, beginnt die Saison im Ludwigsburger Forum mit Isabelle Faust und dem Freiburger Barockorchester. Und zwar eine Woche früher als geplant. Denn der eigentliche Auftakt, der zweitägige, ersehnte Auftritt des Nederland Dans Theater 2 am 10. und 11. Oktober entfällt. Kultur unter Pandemiebedingungen, Lucas Reuter kann mittlerweile ein Lied davon singen.

Kann die Spielzeit 2020/21 normal stattfinden?

Lucas Reuter: Sagen wir mal so, wir können in die Spielzeit im Oktober starten. Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg macht allerdings keine Aussagen über den 31. Oktober hinaus. Daher kennen wir noch keine Rahmenbedingungen für November und Dezember.

 Welche Vorstellungen können normal stattfinden, welche nicht? Unter welchen Kriterien entscheiden Sie das?

Normal kann aufgrund der reduzierten Besucherkapazität und des Mindestabstandes momentan keine Vorstellung stattfinden. Welche Vorstellungen stattfinden können, hängt sowohl von der Zahl der Besucher und vom Bühnengeschehen ab. Unsere großen Abonnements mit bis zu 800 Abonnenten können wir aktuell leider nicht bedienen. Da müssten wir unfair selektieren, wer kommen darf und wer nicht. Konzerte sind eher umzusetzen als große Tanz- und Ballettproduktionen. Im Oktober können die beiden Vorstellungen des Nederlands Dans Theaters daher leider nicht stattfinden.

Wie viele Besucher dürfen aufgrund der Abstandsregel ins Forum?

Ungefähr 300. Das hängt ein bisschen davon ab, wie viele Einzelpersonen beziehungsweise Paare oder Mitglieder eines Haushaltes pro Vorstellung erwartet werden, die dann nebeneinander sitzen.

Müssen sie Maske tragen?

Für den Oktober gilt: Im Foyer, in den Sanitärräumen und auf dem Weg bis zum Einnehmen des Sitzplatzes im Theatersaal muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Am Sitzplatz kann diese abgenommen werden, bis zum Ende der Vorstellung oder dem Verlassen des Theatersaals.

 Müssen Sie finanzielle Einsparungen machen?

Nein. Wir können den Spielbetrieb im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der Einsparvorgaben für das laufende Jahr starten.

Was bedeutet das für die kommenden Spielzeiten? Müssen Sie dann Einsparungen vornehmen?

Wir haben für das Jahr 2021 einen Einsparungsvorschlag erarbeitet. Die finalen Haushaltsberatungen der Stadt Ludwigsburg für 2021 finden aber erst noch statt.

Wie sind die Aussichten?

Die Lage hat nach wie vor eine gewisse Dynamik und wirkt sich entsprechend auf den Spielbetrieb der Theater und Konzerthäuser aus. Wir müssen die Aktualisierung der Corona-Verordnung abwarten und können dann einen weiteren Zeitraum von ein, hoffentlich zwei Monaten überblicken.

Profitiert das Forum-Programm von Fördergeldern?

Durch die sehr großzügige Unterstützung der Baden-Württemberg-Stiftung können wir ein hochkarätiges Sonderkonzert zum Spielzeit-Auftakt gestalten. Isabelle Faust und das Freiburger Barockorchester spielen Beethovens Violinkonzert und Mozarts Jupiter-Sinfonie.

Werden Sie sich zukünftig neue Formate einfallen lassen?

Wir haben ja einen Spielplan bis zum Juli 2021, der auf großes Interesse unserer Besucher stößt und den wollen wir – sofern die Rahmenbedingungen es zulassen – auch umsetzen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 
 
- Anzeige -