Ingersheim Festliche Stimmung in der Ortsmitte

Von Jörg Palitzsch
Weihnachtliche Stimmung kam beim Adventsmarkt in Ingersheim auf. Foto: /Oliver Bürkle

Der 25. Adventsmarkt zog viele Besucher mit Musik, Genuss und Tradition an.

Der 25. Ingersheimer Adventsmarkt lockte am Sonntag viele Gäste in die Ortsmitte. Rund um das Rathaus präsentierten 15 festlich geschmückte Stände ein breites Angebot an Geschenkideen, Dekorationsartikel und kulinarischen Spezialitäten. Vereine, Kindergärten und viele weitere lokale Organisationen trugen mit großem Engagement zu einer vielfältigen Auswahl an Speisen und Getränken bei, die Besucherinnen und Besucher durch den Adventstag begleitete. Eröffnet wurde der Markt um 11 Uhr von Bürgermeisterin Simone Lehnert, mit dabei war auch die Rektorin der Schillerschule, Annette Conrad. Die musikalische Umrahmung kam vom Schülerchor der Schule und der Bläserklasse unter der Leitung von Sandra Kaltenbrunn.

„Kaufen Sie fleißig ein“

Vor dem Rathaus hatten sich zahlreiche Besucher, aber vor allem viele Kinder eingefunden, die aufmerksam alles verfolgten. Simone Lehnert dankte den Kindern für ihre Weihnachtslieder und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Adventsmarkt ermöglicht hätten. „Kaufen Sie fleißig ein“, ermunterte die Bürgermeisterin die Gästeschar.

Auf dem Markt hatte man dann viele Gelegenheiten dazu. Der Advent ist eine bevorzugte Zeit für Geschenke, an den Ständen gab es zahlreiche Holzarbeiten, vieles aus der Bastelwerkstatt, Sternenglanz und ein bisschen Kitsch durfte auch dabei sein. Die Adventszeit ist auch Zuckerzeit, Lebkuchen und Schokolade gab es für Naschkatzen.

Im Laufe des Nachmittags stand ein Ensemble des Akkordeonvereins Ingersheim sowie die Youngsters des Blasorchesters mit weiteren musikalischen Beiträgen auf dem Programm. Auch die Martinskirche war wieder in das Programm eingebunden. Sie öffnete zwischen 11 und 16 Uhr ihre Türen, gezeigt wurden dort Winter- und Weihnachtsbilder von Winfried Cramer, Kirchenführungen gab es um 13 und 15 Uhr.

Konzert der Chorgemeinschaft

Am Abend lud die Kirche erneut zum Konzert der Jungen Chorgemeinschaft ein, das um 18 Uhr begann und unter der Leitung von Simone Jakob „Musik im Advent“ bot. Für die jüngsten Gäste zählte der Besuch des Nikolaus beim Adventsmarkt zu den Höhepunkten des Tages, die Gemeinschaft der Selbstständigen steuerten Geschenke als Spende bei.

Für die Sicherheit der Gäste sorgte die Polizeibehörde der Gemeinde. Die Zufahrt zum Hindenburgplatz war von der Bietigheimer Straße/Tiefengasse aus mit einem Fahrzeug des Bauhofes versperrt, von der Kirchgasse aus mit einem Fahrzeug des DRK.

 
 
- Anzeige -