Ingersheimer Feuerwehrfest Jugendfeuerwehr mit Eifer dabei

Von Jörg Palitzsch
Die 15-köpfige Jugendfeuerwehr zeigte bei einer Übung vollen Einsatz und ihr Können. Foto: /Oliver Bürkle

Die Feuerwehr hatte am Wochenende einiges nachzuholen. Die Reduzierung auf drei Festtage dämpfte die Feierlaune beim Feuerwehrfest nicht.

Seit 2019 gab es in Ingersheim coronabedingt kein Feuerwehrfest mehr. Eine kleine Ausnahme erfolgte im Jubiläumsjahr 2022, als an einem Sonntag im Mai das neue LF 10 in Dienst gestellt wurde, ein Ersatzfahrzeug für das 1978 gebaute Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Normalerweise wäre das Jubiläum und die Übergabe bei einem Feuerwehrfest ab Freitag über das Wochenende inklusive Montag mit vielen Gästen eingebunden gewesen, doch Corona hatte den engagierten Floriansjüngern in Ingersheim einen Strich durch die Rechnung gemacht. Selbst die Übergabe musste von März auf Mai verschoben werden.

So hatte die Freiwillige Feuerwehr Ingersheim beim Feuerwehrhaus am vergangenen Wochenende einiges nachzuholen, wenn auch das Wetter mit Wind und Regenschauern nicht ganz mitspielte.

Am heutigen Montag: Handwerkerstammtisch

Die Reduzierung auf drei Festtage beim Feuerwehrhaus in der Karl-Braun-Straße dämpfte die Feierlaune nicht, auch der beliebte Handwerkerstammtisch am heutigen Montag ab 17 Uhr wurde wieder ins Programm aufgenommen. Es bestand die Möglichkeit, vor dem Feuerwehrhaus Platz zu nehmen, es gab jedoch kein Vorzelt, die Schlauchbar war zur Getränkeausgabe umfunktioniert worden. So wurde den meisten Gästen in der großen Fahrzeughalle aufgetischt und im Hof konnte man sich an einem Bierwagen unterhalten.

Zum Festbeginn am Samstagmittag zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können. Wie in vielen Vereinen setzt auch die Feuerwehr auf die Nachwuchsförderung, schließlich soll unter Kommandant Andreas Fritz die Mannschaftsstärke bei den Aktiven gehalten werden. Unter den Augen von Jugendleiter Alexander Mann mussten die 15 Floriansjünger, so der fiktive Fall, nicht nur einen eingeklemmten Lehrling unter einem Hänger befreien, sondern gleichzeitig einen Brand in einer nahen Werkstatt löschen. Die Rettung des Verletzten und die Brandbekämpfung erfolgte Hand in Hand, zum Einsatz kam das neue LF 10. So war auch Bürgermeisterin Simone Lehnert voll des Lobes für die Jugendfeuerwehr, eine bessere Eröffnung habe es nicht geben können. Am g Sonntag stand ab 10.30 Uhr eine Fahrzeugausstellung auf dem Programm, am Mittag war die Jugendfeuerwehr erneut eingebunden und für Kaffee und Kuchen zuständig.

 
 
- Anzeige -