Initiative Sachsenheim klimaneutral Klima-Gruppe verzeichnet erste Erfolge

Von Heidi Vogelhuber
Gründerin Bettina Schlegel. ⇥ Foto: Helmut Pangerl

Im April 2021 gründete sich die Initiative „Sachsenheim klimaneutral“. So ist der Stand derzeit.

Die Initiative „Sachsenheim klimaneutral“ konnte in ihren zehn Monaten des Bestehens schon einiges erreichen. Bereits im Juli 2021 wurde im Sachsenheimer Gemeinderat ein Antrag einstimmig angenommen, der sich mit dem Beantragen von Fördergeldern für die Erarbeitung eines Klimastadtplans beziehungsweise eines Klimaschutzkonzeptes befasste. Dem Antrag ging ein Treffen der Klima-Aktivsten mit Bürgermeister Holger Albrich voraus. „Nun allerdings wird der Plan eingedampft“, berichtet Matthias Schlegel, der gemeinsam mit seiner Frau Bettina die Ortsgruppe initiiert hat. Da die Stadt bereits 2015 Fördergelder für Klimazwecke beantragt hatte, könne das Vorhaben nur im Rahmen eines betrieblichen Klimaschutzkonzepts umgesetzt werden, beispielsweise beim städtischen Fuhrpark oder bei Immobilien der Stadt. Und doch kann die Initiative einen kleinen Gewinn verzeichnen: eine Klimaschutzmanagerin soll engagiert werden.

Ein weiterer Erfolg ist, dass die Europa Möbel Umweltstiftung die Anschaffung von GPS-Geräten für drei Sachsenheimer Schulen fördert. „Wir arbeiten am nachhaltigen Geocache ‚Klima-Tour Sachsenheim’, der von Schülern und Schülerinnen abgelaufen werden kann“, so Matthias Schlegel. Die Route quer durch Sachsenheim soll zeigen, wie der eigene ökologische Fußabdruck minimiert werden kann. Neben den kleinen Projekten bleibt das Hauptziel der Initiative, dass die Stadt ein Planungsbüro engagiert, das erarbeiten kann, wo genau in Sachsenheim CO2 eingespart werden kann. „Wir wollen vor allem auch das Thema erneuerbare Energien pushen“, sagen die Schlegels.

Info Aktuell hat die Sachsenheimer Klimagruppe zehn Mitglieder und ist auf der Suche nach Verstärkung. „Alter, Herkunft oder beruflicher Hintergrund spielen keine Rolle. Es gibt für jeden der will, etwas zu tun“, sagt Bettina Schlegel.

 
 
- Anzeige -